Alternative oder Ergänzung zu Bangkok

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
alex.muc

Alternative oder Ergänzung zu Bangkok

Beitrag von alex.muc »

Servus Leute,
wir waren im November 2008 in Bangkok. Uns hat die Stadt so begeistert, dass wir unseren Aufenhalt von geplanten 3 Nächten auf 7 erhöht haben.
Besonders toll fanden wir die Tempel, die Garküchen, die Khao San Gegend, das Navalai dort mit dem Bootsanleger vor der Tür. Die vielen Märkte, wie zum Beispiel den Wochenendmarkt fanden wir toll, das Wetter, einfach die gesamte Atmosphäre.
Für dieses Jahr suchen wir nach einer Alternative und oder einer Ergänzung. Uns schwebt auf der einen Seite Hongkong & Macau vor. Wer hat hier Erfahrungen bzw. kann die beiden Städte mit Bkk vergleichen? Danach könnte man direkt nach Ko Samui weiter. Wobei ich mir hier auch nicht sicher bin, ob es nicht zu voll ist, dann halt weiter nach Ko Tao oder so.
Eine weitere Alternative, die ich mir vorstellen kann ist Hanoi, ex.Saigon + Mui Ne und oder Phu Quoc. Ich befürchte nur, dass mich die beiden Städte vielleicht eher enttäuschen im Vergleich mit BKK. Ich kann nicht mal genau begründen warum. Vielleicht weil sie kleiner sind. Oder europäisch. Kein Ahnung. Kann hier jemand Tipps geben?
Vielen Dank für Eure Mühen.
LG,
Alex

katte13

Re: Alternative oder Ergänzung zu Bangkok

Beitrag von katte13 »

hallo Alex,

wir waren immer in Bangkok gewesen und wollten auch mal was anderes wieder sehen und sind dann mal weiter nach Hongkong, wir waren nicht so begeistert, es ist eine teure Stadt(im vergleich zu BKK), die Hongkongchinesen sind unfreundlich(wir waren schockiert) und im Dezember war es ganz schön Kalt! Aber die Stadt an sich muß man gesehen haben. Und so war es dann für uns wieder klar,ein Jahr später waren wir dann wieder in BKK(und alles war schön).

MFG katte13

alex.muc

Beitrag von alex.muc »

Danke Dir! Ich habe es befürchtet mit der Temperatur. Da habe ich ja nun gar kein Bock drauf um ehrlich zu sein. Zumal man dann ja echt Platz mit langen Klamotten im Rucksack verschwendet...
Naja, vielleicht kommen ja noch ein paar andere Ideen...
LG,
Alex

Harry Haller
Stammgast

Beitrag von Harry Haller »

Ich kann Dir Saigon (= Ho Chi Minh City) nur empfehlen. Dort herrscht ein lebhaftes Gewusel und in der Pam Nghu Lhao gibts auch so was wie ne Backpacker-Szene.
Hanoi dagegen ist um einiges beschaulicher (manche sagen auch langweilig). Ist aber der ideale Ausgangspunkt für einen Trip zur Halong-Bucht (sehr sehenswert).

alex.muc

Beitrag von alex.muc »

Danke Dir Harry,
Saigon ist auch in der engeren Wahl, dann verbunden mit Phu Quoc oder Mui Ne.
Grüße,
Alex

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Ich finde Saigon "zu Bangkok-ähnlich" (natürlich ist es etwas anderes als BKK, ist schon klar, aber halt eben schon sehr "verwestlicht"). Deshalb hat mir in Vietnam Hanoi wesentlich besser gefallen, es war wirklich eine andere Welt und komplett unterschiedlich zu Saigon/Bangkok. Von Hanoi aus lässt sich auch sehr gut die wunderbare Halong-Bucht besuchen, welche unbedingt sehenswert ist (wie vom Vorschreiber bereits erwähnt). Auch sehenswert ist das Ho Chi Minh-Mausoleum sowie das Kriegsmuseum, welches den Vietnam-Krieg mal aus der anti-amerikanischen Sicht zeigt und in welchem die Haupthalle "Hall of the total victory" genannt wird.... Wieviel Propaganda dahinter steckt kann ich nicht beurteilen, aber es war allemal sehr interessant mal den Krieg aus einer anderen als uns normalen Sichtweise aufgezeigt zu bekommen.

Gruss Tom

alex.muc

Beitrag von alex.muc »

Danke Dir Tom,

wahrscheinlich sollte man Hanoi & Saigon gesehen haben. Mal sehen, wir schwanken noch sehr. Aber bis Ende November ist ja noch Zeit ;-)

Ich habe gestern mal in meinem alten Süd-Thailand Loose gelesen. Dort ist ein Teil über Nord-Malaysia drin. Penang klingt ja auch wirklich super.
War dort schon mal wer? Vielleicht kombiniert mit Kuala Lumpur oder so?

LG,
Alex

11chen

Beitrag von 11chen »

Hallo,

ich kann dir als Alternative Saigon und dann Phu Quoc empfehlen.
Wir sind 2006 über Ubon nach Pakse (Laos) und von dort den Mekong runter nach Saigon.
Saigon hat uns damals fasziniert mit seiner Mischung aus Europa und Asien, die man noch (oder wieder) in den alten Hotels mit den grossen Namen bei einem Sundowner geniessen kann.
Die Kneipenszene war recht überschaubar und doch zum Teil schon ein bisschen viel, man kann es aber recht gut "dosieren".
In der Pam Nghu Lhao organisieren sie dir dein ganzes restliches Leben, wenn du dich nicht wehrst... 8)
Besonders die Delta-Ausflüge sind krass im Ablauf/Organisation, das Delta ist aber trotzdem sehenswert.
Cu Chi-Tunnels war beeindruckend und sollte man gesehen haben.
Aber scheinbar hatten alle, die wir danach gesprochen haben, den selben Guide, der mit seiner persönlichen tragischen Vergangenheit zwar der Tour eine besondere Seite gab, der aber auch genau wusste, was er sagte und wie es am besten wirkt.
Ein bisschen schizo waren in meinen Augen die Ami-Touristen, die z.T. vielleicht gar nicht wussten, was sie da gerade besichtigten und die dann, direkt auf dem gleichen Gelände, noch ein bisschen am Schießstand AK47 ballern waren...
Dazu gehören aber immer zwei...

Phu Quoc war klasse, dan kannst du entweder mit dem Boot hin (Oktober vielleicht etwas schwierig wg Wellen und offenes Meer) oder fliegen.
Wir waren im Beach Club, den ich echt empfehlen kann.
Damals war der am Ende des langen Strandes, man konnte am Abend am Strand entlang die anderen Restaurants und Kneipen gut erreichen oder seine Ruhe haben und daheim bleiben.

Das hat sich sicher geändert... nebenan und südlich vom BC wurde schon erschlossen und geplant.

Mit dem Moped die Insel erkunden oder ins die Dörfer zum Einkaufen war klasse und die Ostseite der Insel war die Fahrt wert. Dort bekommst du vielleicht immer noch Perlen zu günstigen Preisen (zum Vergleich zur Pearl Farm) und Seafood zum Aussuchen in den Restaurants.
Nimm dir viel vom Pfeffer mir, der ist echt gut.
Fischsoße ist wohl die beste in ganz Vietnam, die bekommst du aber auch in MUC ohne Probleme mit dem Zoll.

Damals war Phu Quoc perfekt, um die Wochen vorher entspannt ausklingen zu lassen.

Viel Spass

Stefan

alex.muc

Beitrag von alex.muc »

Servus Stefan,

danke Dir für Deinen lange Beitrag. Ich bin begeistert. Saigon klingt immer besser.
Phu Quoc möchte ich schon länger sehen. Was du geschrieben hast, klingt natürlich
super! Mal sehen, was ich zusammenstelle ;-). Anfang Dezember sollte ja auch
Wetter-technisch passen...

Auf jeden Fall vielen Dank.
LG,
Alex

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Wie ist denn euer Budget für die Tour? Gruß W. :peace:

alex.muc

Beitrag von alex.muc »

Hmm, habe ich mir noch keine Gedanken gemacht... letztes Mal sind wir mit 1300 Euro inkl. Flug mit Thai ausgekommen. 3 Wochen, 7 Nächte BKK, 5 Nächte Ko Bulon, 2 Nächte Ko Hai, 5 Nächte Lanta, 3 oder 4 PhiPhi (weiß nicht mehr genau). Da waren wir immer in sehr einfachen Hütten, quasi back to the roots.
Ich hätte auch nichts gegen ein wenig mehr "Luxus" ;-). Es darf auch das doppelt kosten, muss es aber nicht.
So wie ich das sehe, wir fahren zu viert, wird am Anfang wahrscheinlich 5 Nächte Hongkong anstehen, dann vielleicht 2 Nächte Macau. Von da wird es flexibel.
Entweder weiter nach Saigon und Mui Ne und oder Phu Quoc. Oder 3 Nächte Siam Reap, Angkor Wat anschauen, dann Khao Lak oder so. Oder über Penang, Langkawi nach Ko Lipe. Chiang Mai fände ich auch mal gut... 3 Wochen sind einfach zu kurz ;-).

Gesperrt