Natürlich waren einige Kofferträger, Visabesorger etc vor Ort, aber mit dem Hinweis - e-visa and 'I carry my bag myself' gings zu Fuß zur Ausreise aus Thailand. 20 minuten später waren wir im 'Niemandsland' - weiter zur Einreise nach Kambodscha - Visaantrag ausfüllen - auf die Aufforderung 25 USD zu bezahlen - Fingerzeit auf das Schild '20 USD' - das 'übliche Spiel wegen Expressvisa etc' uns geeinigt 100 Baht zusätzlich für beide Visa zu 20 USD zu beuahlen. Weiter zur Einreise nach Kambodscha - nochmals ca 10 Minuten wartezeit - durch und zu Fuß zum Gratisbus zur Busstation.
Dort gab es dann die Möglichkeit mit dem Bus (8USD p/P) oder mit dem Taxi (12USD p/P - minium 3 Personen) zu wählen - wir nahmen zu Zweit das Taxi um 36,- USD ohne Verhandlungsstress oder wie kann ich mir noch den einen oder anderen Dollar sparen. 2 1/2 Stunden später in Siem Reap - umsteigen in das Gratis TukTuk zum Guesthouse (Taxi dürfen angeblich nicht direkt die Guesthäuser etc anfahren) - natürlich wollte uns der Tuktuk-Fahrer uns gleich morgen zur Tour nach Angkor abholen - wir verneinten. Um 15 uhr sind wir dann ins Pool im Green Garden Guesthouse (sehr empfehlenswert!!!!! - das Badezimmer ist die einzige Schwachstelle - na gut es gab die Duschen auch beim Pool!
Retour gings dann um 0800Uhr (30 USD) zur Grenze (2 Stunden non-stop) - Aus-Einreise knapp wieder eine Stunde - und dann auf thailändischen Boden - Taxiservice - um angesschriebene 2200 Baht zur Center-Point-Ferry in 3 Stunden [+ einem überfahrenen Hund
Alles im allen - im Gegensatz wie ich mir den Trip ausgemalt habe - easy - schnell und Kostengünstig. Für etwaige Fragen steh ich gern zur Verfügung!