Hi, hätte mal eine Frage, da ich morgen nochmals vom Airport Bangkok in die Stadt reinfahre.
Beim letztenmal hatten wir ein metered Taxi (gelb und grün). Während der Fahrt passierten wir zweimal eine Art Mautstation, bei der der Fahrer die Hand aufhielt und Geld forderte für die Gebühr. Es waren einmal 35 und einmal 45 Baht oder so. Es handelte sich dabei NICHT um den Expressway-Fee, weil nach dem hat er noch extra gefragt.
Was war dieser Maut? Was das okay vom Fahrer, das Geld extra einzufordern, oder sollte da im normalen Fahrpreis mit drin sein?
Am Ende wollte er von uns noch den Expressway-Fee haben, den haben wir aber verweigert, weil der unseres Wissens im Fahrpreis mit drin ist.
Taxikosten vom Bangkok Airport / Maut
-
Manjala
Re: Taxikosten vom Bangkok Airport / Maut
danke für die schnellen Antworten. der Fahrer hat unsere Verweigerung des expressway-Fees sofort akzeptiert, von daher sind wir auch davon ausgegangen, dass es ein Versuch von ihm war, sonst hätte er sicher drauf bestanden....
-
Werner
- Inventar
Re: Taxikosten vom Bangkok Airport / Maut
Ihr zahlt folgendes:Manjala hat geschrieben:danke für die schnellen Antworten. der Fahrer hat unsere Verweigerung des expressway-Fees sofort akzeptiert, von daher sind wir auch davon ausgegangen, dass es ein Versuch von ihm war, sonst hätte er sicher drauf bestanden....
1. Das was auf dem Taxameter steht, z. B. 200 Baht.
2. 50 Baht zusätzlich, das ist der Airporttax. Vielleicht hatte sich der Taxifahrer falsch ausgedrückt und dies gemeint und die Diskussion dann aufgegeben, weil ihr euch nicht verstanden habt.
3. Die Expressway Fee zahlt ihr direkt an der Mautstation, manchmal habe ich es passend, manchmal gebe ich 100 Baht, in der Regel geben die Fahrer das Restgeld sofort zurück, manche behalten gleich die nächsten 25 Baht oder so zurück, manche behalten das komplette Wechselgeld und zahlen damit die nächste Maut, dann solltet ihr drauf achten, dass das Wechselgeld bei euch landet.
4. Trinkgeld. Es ist nicht falsch, dem Taxifahrer etwas Trinkgeld zu geben, die verdienen nicht gut (aber im Vergleich oft besser als deutsche Taxifahrer). Ich mache dies, wenn der Taxifahrer nett ist oder wenn er sehr gut fährt, nicht jedoch, wenn danach giert oder versucht zu betuppen.
Wenn ihr mal längere Strecken fahrt: Wenn ihr mit dem Taxifahrer den Preis verhandelt und "Include Highway" vereinbart, wird er vielleicht versuchen den Highway zu meiden. Dann kann es länger dauern, ihr lernt vielleicht schlechte, gefährliche Straßen kennen und er parkt mit euch in längeren Staus. (alles schon erlebt) Also dies ist kein guter Rat. Besser klar sagen, dass ihr den Highway selber zahlt und verhandelt den Preis für das Taxi. Oft sind die Mautstationen offen und es muss nichts gezahlt werden, z. B. an Feiertagen.
Gruß Werner.