Mae Hong Son oder Pai

Inaktive Themen aus der Rubrik "Nordthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Vaccio

Mae Hong Son oder Pai

Beitrag von Vaccio »

Hallo,

ich wollte mal fragen welcher Ort für einen 3 Tagesaufenthalt besser geeignet ist, Mae Hong Son oder Pai.
Wollte einen Ausflug zu den Long-Neck Frauen machen und evtl nochmal Elefanten - "Reiten".
Kommen von Chiang Mai mit dem Bus und fliegen 3 Tage später von Mae Hong Son zurück.

Für Unterkunftstipps bin ich auch sehr dankbar, dachte in Mae Hong Son an eine Unterkunft in der Nähe der Tempel an dem See.
Gruß
Tim


marcopolo

Re: Mae Hong Son oder Pai

Beitrag von marcopolo »

Hallo Tim,

das kommt natürlich total darauf an, was Du suchst. Wir haben beide Orte als total unterschiedlich erlebt, wie es aber auch schon im Reiseführer zu lesen ist. In MHS waren für meine Begriffe typische Wochenendurlauber, und da es auch ein WE war, sehr viele Einheimische. Wir hatten Mühe, eine Unterkunft zu finden. Die Jüngeren suchten Party, die Älteren hatten Kurortflair. Ich fand den Ort irgendwie bieder.

In Pai ist dagegen eher Backpackeratmosphäre, was uns viel besser gefallen hat. Wir wären gerne länger als die 3 Nächte geblieben. Organisierte und Ausflüge auf eigene Faust bieten sich von beiden Orten aus an.

Gruß mp.


Vaccio

Re: Mae Hong Son oder Pai

Beitrag von Vaccio »

danke für deine antwort...
sonst noch jemand erfahrung?


Perdita

Re: Mae Hong Son oder Pai

Beitrag von Perdita »

Ist wirklich sehr subjektiv wie marcopolo schon schrieb.
Wir empfanden Pai zwar als sehr hübsches Dörfchen (auch die Umgebung) , allerdings fanden wir die Traveller Szene aufgesetzt und abtörnend, insgesamt war uns auch zuviel los da, fast wie ein rummel für hippie-möchtegern darsteller (und das war 2006)
Gewohnt haben wir im wundervollen Pairadise, das war dann den Auenthalt wert.

Mae Hong Son dagegen war beinahe mysthisch, die Lage am "Ende der Welt" in den Bergen, der Nachtmarkt mit dutzenden tollen essenständen am see, nette Begegnungen, sehr sehr schön, wir wären gerne länger da geblieben.
Hier waren wir übrigens in den Sang ton Huts, wirklich zu empfeheln, aber nicht sehr see-nah, ohne moped eher schwierig.
Am See soll wohl das Jongkham Guest House ganz nett sein.


Vaccio

Re: Mae Hong Son oder Pai

Beitrag von Vaccio »

hm...jetzt sagts der eine so der andere so :-)...
ich denke wohl dass es mhs wird, schon alleine weil unser rückflug nach chiang mai von mhs geht :-)...

habt ihr erfahrungen mit veranstalter vor ort, oder kann man die longneckfrauen auch so besichtigen ohne veranstalter?
bzw. elefanten safari :-)


Benutzeravatar
Markymark
Stammgast
Beiträge: 478
Registriert: 04.01.2008, 07:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mae Hong Son oder Pai

Beitrag von Markymark »

Vaccio hat geschrieben:Hallo,

ich wollte mal fragen welcher Ort für einen 3 Tagesaufenthalt besser geeignet ist, Mae Hong Son oder Pai.
Wollte einen Ausflug zu den Long-Neck Frauen machen und evtl nochmal Elefanten - "Reiten".
Kommen von Chiang Mai mit dem Bus und fliegen 3 Tage später von Mae Hong Son zurück.

Für Unterkunftstipps bin ich auch sehr dankbar, dachte in Mae Hong Son an eine Unterkunft in der Nähe der Tempel an dem See.
Gruß
Tim
Also wir waren letztes Jahr 3 Tage in Mae Hong Son, wir fanden es sehr schön, Hinter dem Tempel also am Tempel vorbei (den See links liegen lassen) nächste möglichkeit rechts 2.oder 3.Haus Links ist ein Ressort mit schönen Gartenbungalows, allerdings ohne frühstück preiswert sauber und unheimlich schön. Ach ja und vom Tempel aus gesehen gegenüber ist ein kleines Restaurant, mit Sitzgelegenheit im 1.Stock und auf dem Balkon super günstig und lecker. Gruss Pulli
PS: Dem Vorredner bzgl. Pai kann ich recht geben, im gegensatz zu Pai ist MHS eher etwas mysthisch ruhiger und interessant weil es z.B. auch schöne Tempel gibt.


ขอให้มีความสุขมาก ๆ ในวันนี้นะ
เครื่องหมาย

www.onlinemp.de
Gecko
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 17.01.2006, 13:29

Re: Mae Hong Son oder Pai

Beitrag von Gecko »

Tja, ich glaube, da sind die Geschmäcker sehr unterschiedlich. Wir waren 2007 drei Tage in Mae Hong Son und danach 2 Tage in Pai, ich konnte nicht nachvollziehen, was an Pai so toll sein soll. Mit ging es da wie Perdita.
Gewohnt haben wir im http://www.fernresort.info/index.php, das war wirklich toll, allerdings etwas außerhalb, wir hatten einen Mietwagen. Die Gegend ist klasse und es gibt jede Menge zu sehen und zu erleben, mir hat es dort sehr gut gefallen.
Gruß in die Runde Gecko


Vaccio

Re: Mae Hong Son oder Pai

Beitrag von Vaccio »

super danke für die antworten...

ich denke wir werden in mhs dann ein guesthouse suchen...

welche ausflüge habt ihr dort gemacht?


Thai-Schick

Re: Mae Hong Son oder Pai

Beitrag von Thai-Schick »

Hallo,

wir waren im letzten Jahr auch im Fern Resort. Das war absolut klasse. Direkt am Fernresort gibt es einen schönen Rundwanderweg (Mae Sakut Nature Trail).

Das waren unsere Touren:

Mae Hong Son

Gruß


11chen

Re: Mae Hong Son oder Pai

Beitrag von 11chen »

http://www.focus.de/reisen/reisefuehrer ... 97186.html

Macht nachdenklich...
Ich war in Laos mal in einem Dorf auf dem Bolaven-Plateau, das auch immer wieder von (kleinen) Gruppen von Touries besucht wurde.
Wir sind da mit den KIndern im Dorf ganz nett zusammen gesessen, allerdings war das auch etwas kritisch in Richtung "Fotosafarie".

Bei Phonsavan, der Ebene der Tonkrüge, kann man auch in den Dörfern interessante Formen des Recycling sehen. Viel Häuser stehen auf "Stelzen" aus alten Splitterbomben-Hüllen, den sog. Mother-bombs... Beete werden mit dem Altmetall umfriedet (nettes Wortspiel) und mancher Baustoffhof sieht seltsam aus...
Giebt (Gäbe?) allerdings gute Foto-Motive.

Schwierig ist dabei immer der Nutzen des Tourismaus für die Menschen vor Ort und das Taktgefühl und der Respekt der Besucher.

In beiden genannten Fällen wurde mit den Spenden (oder der Abschussprämie...?) eine Schule vor Ort finanziert.
Bei Longneck-Dörfern hätte ich da so meine Bedenken.
Ein guter Freund ist gerade zum 3.Mal in Burma, ich habe mich wieder dagegen entschieden.
Er macht da aber nicht nur Urlaub, sondern unterstützt auch private Hilfsprojekte vor Ort.

Bizarr ist Kambodscha mit seinen Killing Fields, in Saigon kann der Tourie mal so richtig mit der Kalaschnikow ballern...

Schwierige Themen, die aber, schon bei der Reisevorbereitung, einen ganz anderen Zugang zum Land offenbaren und meiner Meinung nach unbedingt mit zur Infosammlung vorher gehören.

Longnecks sind aber - für mich- ein No Go.
Ich gehe allerdings auch in kein Delphinarium und streite mit meiner Frau vor jedem Elefantenritt :| , und verliere doch meistens...

Grüsse
Stefan


Werner
Inventar
Beiträge: 9164
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Mae Hong Son oder Pai

Beitrag von Werner »

Na, interessanter Bericht, aber da habe ich andere Infos. Was wollen die uns sagen? Weg mit den Halsringen? Es ist schlecht denen Geld fürs anschauen zu geben? Ich verstehe solche Berichte voller Entrüstung über die bösen Thais und die bösen Touristen nicht. Wenn die Longneck Frauen ihre Halsringe abnehmen, bleibt ihnen nur noch Arbeit, dann gibt es keine Kohle mehr fürs Posieren vor der Kamera. Ist das denn dann gut für sie?

Fakt ist, dass viele Longneck - Karen in Thailand Flüchtlinge aus Myanmar sind, somit keine Thais, sondern Ausländer, das steht auch im letzten Absatz. Sie bekommen, wie auch andere Flüchtlinge aus Myanmar, die zufällig keine Halsringe tragen, keine Thailändischen Papiere sondern leben in Camps und warten auf die Rückkehr, (der Bericht über das Schicksal von Flüchtlingen fehlt hier). Die Karen werden in für Touristen nett anzuschauenden Dörfern untergebracht. Was denkt ihr wohl, welche Camps werden ein besseres Leben bieten?

Kann mir jemand vielleicht die Sozialleistungen erklären, die Thais bekommen und Flüchtlinge nicht? Vielleicht Harz-4? Nein, nicht das ich wüsste. Thais bekommen neuerdings offenbar gesponserte Klinikbesuche. Ansonsten kenne ich von Thailand nur das "ATM - Sozialsystem" (Wir senden Tochter nach Pattaya zur ATM). Und das "wir arbeiten bis zum Umfallen im Reisfeld" - Sozialsystem. Aber vielleicht irre ich mich da auch. Vielleicht leben Thais sehr bequem von Harz-4.

Die Karen-Longnecks jedenfalls können in den zugewiesenen Dörfern ihre Bräuche pflegen und die netten Halsringe tragen und bekommen auch noch Geld dafür. Sie brauchen sich nicht anzupassen wie viele andere. So etwas schaffen sonst auf der Welt nur wenige Menschen, z. B. mit Vollkörper Tattoos.

Ich verstehe nicht so ganz, was die ganzen Berichte und Kommentare wollen. "Weg mit den Halsringen" oder "lasst sie in Ruhe ihre Kultur pflegen und Halsringe tragen". Die Halsringe sind ihre Kultur, warum sollten sie die nicht anlegen, wenn sie wollen. Die wissen aber auch genau, wenn sie ihre Halsringe abnehmen, dann müssen sie einfach arbeiten. Ich denke, man macht eine viel zu große Welle um diese Menschen, die es durch ihre Kulturelle Besonderheit doch eigentlich recht bequem haben.

Also ich denke, man sollte die vielen nicht so dekorativen Flüchtlinge aus Myanmar nicht vergessen, die mit absoluter Sicherheit in weniger dekorativen Dörfern wohnen und weit weniger Geld verdienen. Das Problem ist das Flüchtlingsdrama. Die Thais wollen sie nicht integrieren, warum auch immer.

Gruß Werner. :peace:


Chris26

Re: Mae Hong Son oder Pai

Beitrag von Chris26 »

Ja, unbedingt Mae Hong Son... - obwohl ich jetzt Pai zugegebenermaßen nicht kenne...
aber Mae Hong Son ist einer meiner Lieblingsorte in Thailand, und die Lage ist einfach toll, so von den Bergen umgeben, und wenn man dann da oben auf dem einen Bergtempel steht und über die Stadt blickt, einfach traumhaft!
Auch die Umgebung hat nett Ausflüge zu bieten!

Paar Bilder hier


Vaccio

Re: Mae Hong Son oder Pai

Beitrag von Vaccio »

überzeugt...ich werde nach mhs gehen :-)...danke


Zeitgeist

Re: Mae Hong Son oder Pai

Beitrag von Zeitgeist »

Hallo,

Ich war im September 2009 in MHS in einer ganz kleinen Bungalow-Anlage mit nur 3-4 Bungalows ohne Restaurant oder Morgenbuffet(Name fällt mir leider nicht mehr ein), war auf jedenfall günstig, sauber und heimelig. Kann es sehr empfehlen. War auch nur 2 Tage in MHS. Super schöne Gegend.

Als ich im September 2009 dort war, hatte der See kein Wasser und ein Bagger stand auf dem Seegrund...wahrscheinlich eine Reinigung des Grundes oder so...ist jetzt eventuell wieder gefüllt! :-)

Was ich absolut empfählen kann ist die Miete eines Motorroller/Mopeds :drive gleich am See im MHS! Haben für das Moped für 24h Miete gerademal umgerechnet 3.50 EURO bezahlt mit Versicherung. Wir fuhren einfach mal mit einem kleinen Plan im Hosensack drauflos durch die Gegend rund um MHS. Es wahr wundervoll...schöne Strassen durch die Landschaft und Wälder, Wasserfälle, Höhlen, kleine einheimischen Dörfer und praktisch kein Verkehr.

Gruss Zeitgeist


Vaccio

Re: Mae Hong Son oder Pai

Beitrag von Vaccio »

Danke für die Empfehlun des Guesthouse, aber ohne Name wird es schwierig es zu finden :-)...

Aber der Tipp mit dem Mopes ist gut...haben es uns letzes jahr ehrlich gesagt nicht getraut....


Chris26

Re: Mae Hong Son oder Pai

Beitrag von Chris26 »

hehe da fällt mir ein "Ereignis" ein, als uns (ich als "Beisitzer" auf dem Mofa) einmal eine ziemlich große Schlange um 5 Meter "verpasste" - also direkt vor uns, auf dem Mofa fahrend, vom Baum fiel. Und das war knapp hinter Ortsausgang MHs - thrilling :-)
(sollte dich aber nicht abhalten ein Mofa zu mieten :-) )


Gesperrt