Hallo Freunde und Freundinnen,
trotz dass ich da mal versucht habe was herauszufinden, bin ich mir nicht darüber im klaren, ob es denn nun die Möglichkeit einer weiblichen Thronfolge in Thailand gibt.
Ist die Verfassung irgendwann mal entsprechend geändert worden??
Gibt es einen Ältstenrat der den Thronfolger bestimmt? Und wenn ja, ist der an die Vorgaben der Verfassung gebunden, oder kann dieser nach Gutdünken den Thronfolger bestimmen.
Gruss
Henry
Thailändische Thronfolge
- henrygte
- Stammgast
- Letzter Urlaub: Sept.2015: Transamerika mit AIDAdiva
- Geplanter Urlaub: Jan./Feb 2016: Thailand
-
chrissibaer
Re: Thailändische Thronfolge
Soweit mir bekannt, wurde die geändert. Aber nicht, um Sirindhorn aus den Thron zu setzten, sondern weil Vajiralongkorn in erster Ehe keinen Sohn hatte. Inzwischen hat er einen Sohn aus 3. Ehe, der steht auf Platz 2 der Thronfolge, Sirindhorn nur auf 3. Der Kronprinz natürlich an erster Stelle.
Prinzipiell könnte Bhumipol Sirindhorn wohl dem Kronrat als Thronfolgerin benennen. Der wiederum schlägt das dann dem Parlament vor. In einem Interview mit dem Spiegel sagte Prem aber, dass Bhumipol das bisher nicht getan hat und nach derzeitigem Stand Vajiralongkorn König wird.
Prinzipiell könnte Bhumipol Sirindhorn wohl dem Kronrat als Thronfolgerin benennen. Der wiederum schlägt das dann dem Parlament vor. In einem Interview mit dem Spiegel sagte Prem aber, dass Bhumipol das bisher nicht getan hat und nach derzeitigem Stand Vajiralongkorn König wird.
-
smile
- Inventar
Wie schon chrissibaer getippt hat ist der Kronrat entscheidend. Das sowohl Sirindhorn, als auch Vajiralongkorn ein mögliches Anrecht auf die Thronfolge haben leitet sich - so habe ich das dunkel in Erinnerung - aus dem Titel "Somdech" "Somdetch" ab den beide trage.

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
-
chrissibaer
Hatte ich noch vergessen bzw. kam zu kurz: Das Parlament ist NICHT an den Vorschlag des Kronrats gebunden, es könnte theoretisch eine Frau auf den Thron setzen.
Nur, das ist absolut unwahrscheinlich. So eine schwere Majestätsbeleidung dürfte Thailand noch nie in seiner Geschichte erlebt haben. Das Parlament wird sich nicht gegen den Kronrat stellen.
Und nach den Palastgesetzen, an die sich der Kronrat hält, MUSS der Monarch männlich sein.
Einzige minimale Chance, dass es Sirindhorn werden würde: Bhumipol setzt sich über die Palastgesetze hinweg. Das würde man wahrscheinlich (erleichtert) hinnehmen. Aber wie geschrieben, bisher hat er nichts in die Richtung geäußert.
Nur, das ist absolut unwahrscheinlich. So eine schwere Majestätsbeleidung dürfte Thailand noch nie in seiner Geschichte erlebt haben. Das Parlament wird sich nicht gegen den Kronrat stellen.
Und nach den Palastgesetzen, an die sich der Kronrat hält, MUSS der Monarch männlich sein.
Einzige minimale Chance, dass es Sirindhorn werden würde: Bhumipol setzt sich über die Palastgesetze hinweg. Das würde man wahrscheinlich (erleichtert) hinnehmen. Aber wie geschrieben, bisher hat er nichts in die Richtung geäußert.