Malaria in Chiang Mai
-
Anke
Malaria in Chiang Mai
Hallo,
wir wollen Ende Oktober einige Tage in Chiang Mai verbringen und auch eine mehrtägige Trekkingtour machen. Wir sind uns allerdings ein bisschen unsicher, ob man dort generell bzw. zu der Zeit, wo wir da sind, etwas gegen Malaria braucht. Weiß jemand, ob sie dort überhaupt vorkommt und ob man ein Notfallmedikament mitnehmen sollte?
Danke und Gruß,
Anke
wir wollen Ende Oktober einige Tage in Chiang Mai verbringen und auch eine mehrtägige Trekkingtour machen. Wir sind uns allerdings ein bisschen unsicher, ob man dort generell bzw. zu der Zeit, wo wir da sind, etwas gegen Malaria braucht. Weiß jemand, ob sie dort überhaupt vorkommt und ob man ein Notfallmedikament mitnehmen sollte?
Danke und Gruß,
Anke
-
BigBoss
Re: Malaria in Chiang Mai
Hallo Anke,
das Thema ist schon x-mal hier thematisiert worden. Schau einfach mal über die Suchen-Funktion nach
Aktuelle Infos findest Du unter http://www.fit-for-travel.de
das Thema ist schon x-mal hier thematisiert worden. Schau einfach mal über die Suchen-Funktion nach
Aktuelle Infos findest Du unter http://www.fit-for-travel.de
-
Tigermeiken
- Inventar
Hallo Anke,
es gibt nur eine Profilaxe (keine Impfung) gegen Malaria.
Es reicht, die Tabletten (Lariam) einzunehmen wenn du erkrankt bist.
Ansonsten auf Trekkingtour lange hose langes Hemd.
Wichtiger sind Hepatithis A-B um ausreichend Schutz zu bekommen, solltest du/ihr jetzt damit anfangen.
Fragen beantworte ich gern.
Viele Grüße
Tigermeiken
es gibt nur eine Profilaxe (keine Impfung) gegen Malaria.
Es reicht, die Tabletten (Lariam) einzunehmen wenn du erkrankt bist.
Ansonsten auf Trekkingtour lange hose langes Hemd.
Wichtiger sind Hepatithis A-B um ausreichend Schutz zu bekommen, solltest du/ihr jetzt damit anfangen.
Fragen beantworte ich gern.
Viele Grüße
Tigermeiken
-
smile
- Inventar
Wenn man erkrankt ist so begibt man sich schnurstracks ins nächste Hospital, läßt sich untersuchen und dann richtig behandeln!Tigermeiken am 23.09.2004, 09:17 hat geschrieben: Es reicht, die Tabletten (Lariam) einzunehmen wenn du erkrankt bist.
Die Selbstbehandlung ist eine Notfallbehandlung, die man durchführen soll, wenn beim Auftreten der Malariasymptome innerhalb der nächsten 24 Stunden KEIN Arzt aufgesucht werden kann.
-
Tigermeiken
- Inventar
Hallo Smile,
in dem Posting von Anke ging es um Vorsichtsmaßnahmen gegen Malaria, nun, es gibt keine Impfung gegen Malaria. Tabletten (Mal. o. Lariam) vorher einzunehmen ist wegen der starken Nebenwirkungen, die auftreten können, nicht mehr zu empfehlen (hat man aber früher gemacht). Meist wird nach einer Erkrankung mit Lariam o. Mal. therapiert .
Außerdem schreibt Anke das sie eine Trekkingtour macht, da ist ein Krankenhaus meist nicht in der Nähe
Natürlich hast du recht das man sich in ärztlicher Behandlung begeben sollte.
Tigermeiken
in dem Posting von Anke ging es um Vorsichtsmaßnahmen gegen Malaria, nun, es gibt keine Impfung gegen Malaria. Tabletten (Mal. o. Lariam) vorher einzunehmen ist wegen der starken Nebenwirkungen, die auftreten können, nicht mehr zu empfehlen (hat man aber früher gemacht). Meist wird nach einer Erkrankung mit Lariam o. Mal. therapiert .
Außerdem schreibt Anke das sie eine Trekkingtour macht, da ist ein Krankenhaus meist nicht in der Nähe
Natürlich hast du recht das man sich in ärztlicher Behandlung begeben sollte.
Tigermeiken
-
smile
- Inventar
In 24 Stunden kein Arzt erreichbar? - Das muss aber tief, tief, tief in die Wildnis gehenTigermeiken am 23.09.2004, 10:14 hat geschrieben:Außerdem schreibt Anke das sie eine Trekkingtour macht, da ist ein Krankenhaus meist nicht in der Nähe![]()
-
dogmai
Ich finde den Hinweis von BigBoss
noch am hilfreichsten, nämlich den Link. Alles andere sind Ratschläge von uns Laien.
Ansonsten pflichte ich smile bei:
Fieber oder Temparaturanstieg (damit meine ich natürlich Köroertemparatur
) in den Tropen? Sofort zum Arzt.
Ansonsten pflichte ich smile bei:
Fieber oder Temparaturanstieg (damit meine ich natürlich Köroertemparatur
-
Tigermeiken
- Inventar
-
dogmai
Mußt du nichtTigermeiken am 23.09.2004, 14:28 hat geschrieben:ICH GEB`S AUF![]()
![]()
Tigermeiken
Ich gesteht: ich bin ein Impfmuffel, und ich habe seit 20 Jahren Malaria. Sach mir also keiner, das ginge wieder weg und alles wäre nur harmlos
-
Tigermeiken
- Inventar
Hallo Dogmai,
das deine Malaria kronisch geworden ist tut mir leid. Vielleicht habe ich mich auch nur falsch, oder nicht ausführlich genug ausgedrückt, oder bin falsch verstanden worden, aber ich versuchs nochmal
Hallo Anke
Kein Malariarisiko bzw. minimales Risiko: Bangkok, Chiang Mai, Pattaya, Krabi (Stadtgebiet), Songhkla, Hat Yai, Hua Hin, Cha Am, Phuket und Ko Samui
Es gibt leider KEINE Impfung gegen Malaria
Auch bei kurzen Reisen lohnt eine adäquate Malariaprophylaxe, ggf. auch mit Medikamenten. Dies schützt aber nicht in jedem Fall gegen eine Infektion. Zudem tarnt sich die "Malaria tropica" häufig als Grippe oder als Durchfallerkrankung, die erst nach Rückkehr in der Heimat auftreten kann. Sie wird häufig nicht ernst genommen und dem kundigen Tropenarzt zu spät vorgestellt: Dieser Zeitverlust entscheidet wesentlich mit über das Schicksal des Patienten. Die Inkubationszeit beträgt min. 7 Tage. Mückenschutz ist die beste Vorsorge.
Hier noch ein nützlicher Link
[urlhttp://www.medizin.de/gesundheit/deutsch/297.htm url]
@dogmai
ganz so laienhaft sind wir nicht (haben schon seid 14 Jahren das med.studium hinter uns)
bis dahin
Tigermeiken
das deine Malaria kronisch geworden ist tut mir leid. Vielleicht habe ich mich auch nur falsch, oder nicht ausführlich genug ausgedrückt, oder bin falsch verstanden worden, aber ich versuchs nochmal
Hallo Anke
Kein Malariarisiko bzw. minimales Risiko: Bangkok, Chiang Mai, Pattaya, Krabi (Stadtgebiet), Songhkla, Hat Yai, Hua Hin, Cha Am, Phuket und Ko Samui
Es gibt leider KEINE Impfung gegen Malaria
Auch bei kurzen Reisen lohnt eine adäquate Malariaprophylaxe, ggf. auch mit Medikamenten. Dies schützt aber nicht in jedem Fall gegen eine Infektion. Zudem tarnt sich die "Malaria tropica" häufig als Grippe oder als Durchfallerkrankung, die erst nach Rückkehr in der Heimat auftreten kann. Sie wird häufig nicht ernst genommen und dem kundigen Tropenarzt zu spät vorgestellt: Dieser Zeitverlust entscheidet wesentlich mit über das Schicksal des Patienten. Die Inkubationszeit beträgt min. 7 Tage. Mückenschutz ist die beste Vorsorge.
Hier noch ein nützlicher Link
[urlhttp://www.medizin.de/gesundheit/deutsch/297.htm url]
@dogmai
ganz so laienhaft sind wir nicht (haben schon seid 14 Jahren das med.studium hinter uns)
bis dahin
Tigermeiken
-
dogmai
Siehste, geht dochTigermeiken am 23.09.2004, 17:53 hat geschrieben: @dogmai
ganz so laienhaft sind wir nicht (haben schon seid 14 Jahren das med.studium hinter uns)![]()
Und ich nehme euch jetzt gerne von dem Satz aus "von uns Laien" .
Aber eben durch meine zugegebene Abneigung gegen das Impfen und dadurch gewonnene Erfahrung
Du wirst sicher auch schon in Foren oder anderen Berichten den Satz gelesen haben: "Muste garnix machen, ich mach auch nie was und hab noch nie was abbekommen". Ich denke dann immer im Stillen:" Und wenn du beim 1000. Mal Straße überqueren dann doch getroffen wirst kannste sowas nie mehr schreiben"
-
Anke
Hi!
Vielen Dank für Eure Tipps.
Mein Fazit ist jetzt also, dass ich mir hier kein Notfallmedikament zu kaufen und auch vorher keine Chemiekeule zu schwingen brauche. Wenn etwas ist - wovon ich mal nicht ausgehe - geht es vor Ort zum Arzt oder in eine Apotheke.
Tausend Dank & Gruß,
Anke
Vielen Dank für Eure Tipps.
Mein Fazit ist jetzt also, dass ich mir hier kein Notfallmedikament zu kaufen und auch vorher keine Chemiekeule zu schwingen brauche. Wenn etwas ist - wovon ich mal nicht ausgehe - geht es vor Ort zum Arzt oder in eine Apotheke.
Tausend Dank & Gruß,
Anke
-
dogmai
Dann mal viel Spaß in Thailand, und paß auf die Autos auf
, die kommen beim Straße überqueren zuerst von ... na??