Auswärtiges Amt Aktuelle Information

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Werner
Inventar

Auswärtiges Amt Aktuelle Information

Beitrag von Werner »

Ich gehe davon aus, dass man diesen Text hier einfach so rein kopieren kann ohne damit das Copyright zu verletzen. Das Auswärtige Amt ist ja schließlich Deutschland und das sind ja Wir. Gruß W.

Stand 14.05.2010
(Unverändert gültig seit: 14.05.2010)

* Die thailändische Regierung hat am Abend des 13. Mai 2010 damit begonnen, das Gebiet um den permanenten Versammlungsort der außerparlamentarischen Opposition (Rothemden) in Bangkok (Kreuzung Ratchadamri / Ploenchit Road) weiträumig abzuriegeln - Gebiet zwischen den Straßen Phaya Thai, Rama I/Phloen Chit, Withaya/Wireless und Rama IV; siehe Karte auf der Website der Deutschen Botschaft Bangkok unter www.bangkok.diplo.de
Dabei ist es zu erneuten gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Sicherheitskräften und Rothemden mit Toten und Verletzten gekommen. Die Sicherheitskräfte wollen die Demonstranten durch ihr massives Auftreten zum Verlassen ihres Versammlungsortes zwingen. Die Demonstranten lehnen dies bislang ab. Es ist daher mit weiteren gewaltsamen Zusammenstößen zwischen Sicherheitskräften und Demonstranten zu rechnen. Dabei ist nicht auszuschließen, dass es auch zu Gewaltakten an anderen Orten in der Stadt kommt.
* Von Reisen nach Bangkok wird derzeit dringend abgeraten. Das Auswärtige Amt rät allen sich in der Stadt Befindlichen dringend, die genannten Orte, Menschenansammlungen und Demonstrationen weiträumig zu meiden sowie zur Vorsicht im gesamten Stadtgebiet. Halten Sie sich über die Medien über die weitere Entwicklung unterrichtet.
* Die Nutzung des Bangkoker Flughafens insbesondere als Transitflughafen für Flüge innerhalb Thailands oder ins Ausland ist derzeit nicht beeinträchtigt.
* Nachdem die thailändische Regierung bereits am 7. April den Ausnahmezustand für die Hauptstadt Bangkok und die umliegenden Provinzen verfügt hatte, wurde dieser am 13. Mai nunmehr auf weitere Provinzen ausgeweitet. Betroffen sind die Regionen im Norden und Nordosten des Landes und damit insbesondere auch die Städte Ayutthaya, Chiang Mai, Chiang Rai, Udon Thani und Khon Kaen. Der Ausnahmezustand räumt den Streitkräften weitreichende Befugnisse ein. Durch ihn sollen Demonstrationen der Rothemden in der Region verhindert werden. Von nicht unbedingt erforderlichen Reisen in die vorgenannten Provinzen wird derzeit dringend abgeraten. Das Auswärtige Amt empfiehlt, die Medienberichterstattung zur weiteren Entwicklung im ganzen Land aufmerksam zu verfolgen.
* Die Tourismusregionen im Süden des Landes sind von den Demonstrationen derzeit nicht betroffen.
* Von Reisen in die Grenzregion zu Kambodscha, insbesondere nach Preah Vihear und Umgebung und zu den anderen in diesem Bereich befindlichen Tempelanlagen, wird abgeraten. Der gesamte Bereich bleibt bis auf Weiteres militärisches Sperrgebiet.
* Von Reisen in und durch die unter Notstandsrecht stehenden Provinzen im Süden Thailands ( Narathiwat, Yala und Pattani sowie die in der Nachbarschaft liegende Provinz Songhkla an der Grenze zu Malaysia) wird aufgrund der anhaltenden terroristischen Anschläge dringend abgeraten. Hier besteht Lebensgefahr.

Dina

Re: Auswärtiges Amt Aktuelle Information

Beitrag von Dina »

[quote="Werner"]Von Reisen in und durch die unter Notstandsrecht stehenden Provinzen im Süden Thailands ( Narathiwat, Yala und Pattani sowie die in der Nachbarschaft liegende Provinz Songhkla an der Grenze zu Malaysia) wird aufgrund der anhaltenden terroristischen Anschläge dringend abgeraten. Hier besteht Lebensgefahr.[/quote]
ist das jetzt neu? anhaltende, terroristische Anschläge.
Bis auf ein /zwei Sachen hab ich da noch nichts mitbekommen.

Caveman

Beitrag von Caveman »

Neu sind die Rundmails, die die deutsche Botschaft in Bangkok an alle verschickt hat, die sich in die sog. "Deutschenliste" eingetragen haben.
Eingang heute 11.51 Uhr:
Die Botschaft ist zur Zeit nicht über die Sathorn Road erreichbar, ohne daß sich Besucher gefährden. Wir sind daher für den Besucherverkehr geschlossen. Die Botschaft arbeitet aber mit einer Notbesetzung.

Ein konsularischer Notdienst für deutsche Staatsangehörige ist eingerichtet in der französischen Botschaft (Charoen Krung Rd. am Oriental Hotel, Tel.02 657 5100 ext. 53). Visa können nicht ausgestellt werden! Eine Terminvergabe über das Call Center findet bis auf weiteres nicht statt.

Während der Dienstzeit (9-15 Uhr) stehen für telefonische Auskünfte zur Verfügung (Mobil- und Festnetznummern können zeitweilig gestört sein):

Herr Froer (für Konsularfragen) Tel.: 02 287 9062 und 085 259 7739

Herr Duppel (politische Lage und Gefährdungseinschätzung) Tel: 02 287 9024 und 085 259 7742

Sie erreichen zudem unseren ständigen Bereitschaftsdienst über die bekannte Mobilnr. 081 845 6224.

In dringenden persönlichen Fragen ist der Botschafter erreichbar über die Tel.Nr. 081 254 5185. Bitte beachten Sie, daß diese Nummer wirklich nur angerufen werden soll, wenn es um persönliche Gefährdung geht!
Eingang heute 12.19 Uhr:
UPDATE DER DEUTSCHEN BOTSCHAFT BANGKOK

Nach letzten Informationen ist das Ultimatum für heute 15.00 Uhr sehr ernst zu nehmen. Falls Sie sich derzeit in Bangkok aufhalten bleiben Sie bitte zu Hause oder im Hotel.
Gruss
Caveman

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Dina hat geschrieben:
Werner hat geschrieben:Von Reisen in und durch die unter Notstandsrecht stehenden Provinzen im Süden Thailands ( Narathiwat, Yala und Pattani sowie die in der Nachbarschaft liegende Provinz Songhkla an der Grenze zu Malaysia) wird aufgrund der anhaltenden terroristischen Anschläge dringend abgeraten. Hier besteht Lebensgefahr.
ist das jetzt neu? anhaltende, terroristische Anschläge.
Bis auf ein /zwei Sachen hab ich da noch nichts mitbekommen.
Naja, wenn ich am 14. Mai etwas rein setze, das unser AA am 14.Mai getextet hat und sich auf die weiträumige Abriegelung der Gegend um die Roten vom 13. Mai bezieht, ist das doch neu? Oder habe ich versehentlich die Jahreszahl nicht mit bekommen und die Nachricht ist bereits mehrere Jahre alt?

W. :peace:

sanuk02

Beitrag von sanuk02 »

Neu ist die Warnung vor Reisen in die südlichen Provinzen nun wirklich nicht. Die steht schon seit Jahren auf der Seite des AA.

Sanuk

Dina

Beitrag von Dina »

Ja, Werner - ich meinte nur die Warnung wg. der südlichen Provinzen (hab ich ja auch so zitiert). Der Rest ist neu, eh klar.
Und diesbezüglich wusste ich zwar, dass die Gegend nicht unbedingt angeraten wird, aber von Lebensgefahr hab ich bisher noch nichts gelesen.

Sanuk, stand das schon immer so da? Ich hab nur im Kopf "Reisen in die südl. Provinzen nicht angeraten wg. Terroranschlägen".

down2up

Beitrag von down2up »

Hallo,

das Auswärtige Amt Rät nun auch vor Reisen in den Norden ab.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 11,00.html

Frank

Travel-Joe

Beitrag von Travel-Joe »

Was mich verwundert ist, dass man auf der Seite des Auswärtigen Amtes für Thailand keine Reisewarnung findet, sondern weiterhin nur Reisehinweise, in denen "dringend von Reisen in die betroffenen Gebiete abgeraten" wird.
In den Redes des Außenministers, Interviews des deutschen Botschafters sowie den Mails, die die deutsche Botschaft in BKK versendet, wird aber wörtlich von "Reisewarnung" gesprochen.
Dies sieht zwar nach Wortklauberei aus, ist aber juristisch ein wichtiger Unterschied (Reisestornierungen, Versicherungen, ...)

Wie dem auch sei: Gerade wurde mir mitgeteilt, dass man bei Emirates (und einigen anderen Fluggesellschaften) Flüge nach BKK bis zum 31.5. kostenfrei (bzw. mit Servicepauschale von 25€) stornieren kann.

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Die Schweiz kennt nach Aussage meines Freundes (Du weisst welchen ich meine, Joe) nur noch Reisehinweise, es gibt keine Unterschiede mehr. Ich habe dies gerade mal abgecheckt und gesehen, dass tatsächlich auch für Länder wie beispielsweise Afghanistan oder den Irak keine Reisewarnungen sondern Reisehinweise kommen. Gibt es in Deutschland denn überhaupt diese Unterscheidung noch?

Gruss Tom

Gesperrt