Es gibt zwar ein Myanmar-Forum, aber ich würde gerne auch von Euch Erfahrungen und Tipps lesen
Fliege im Nov. wieder nach Asien zum 3ten Mal alleine mit Rucksack und diesmal ist Myanmar an der Reihe.
Bis jetzt war Geld nie ein Problem, ATM und gut. Nur dort kann man sich die Karten,auch wenn diese noch so goldig sind,wohin stecken....
Us-Dollar,große Scheine zum wechseln, keine Beschädigung usw. ist mir klar.
Nur irgendwie hab ich ein mulmiges Gefühl, mit dem ganzen Urlaubsbudget durchs Land zu reisen.
Vorallem wenn man dann ohne Geld (Diebstahl..Raub...) weit abseits von Yangoon dasteht und selbst in Yangoon soll es Tage dauern,bis eine Bank,die mit Ausländern Geschäfte abwickeln darf, Geld über KK aushändigt.
Jetzt hab ich mir die letzten Male nie den Kopf groß darüber zerbrochen,da immer die Reservekarte im Hotel bzw. Geld und die üblichen Vorkehrungen getroffen wie : Nicht mit Geld protzen, kleine Beträge nicht mit dem größten Schein bezahlen usw.
Hatte auch nie ein ungutes Gefühl in Asien, der Touri-Melkversuch,wenn geglückt als Lehrgeld fürs nächste Mal abgehackt, nur wie verhält es sich in Myanmar?
Immerhin wissen ja die Einheimischen, dass man mit sehr viel Geld einreist und die Taktik von verschiedenen Aufbewahrungsplätzen auf der Reise von A nach B beschränkt sind.
Da ich noch nie dort war, kann ich auch die Einheimischen nicht abschätzen....positiv: Touris bleiben fern wenn jeder ausgeraubt wird...Negativ: Ist denen egal, wenn mind. ein Jahresgehalt zu holen ist....
Ich hoffe, Ihr versteht mich. Bin jetzt nicht ängstlich, da hätt ich vor 2 Jahren nicht in den Flieger steigen dürfen, nur nachdenklich stimmt mich obiges schon ein wenig.
Wie habt ihr es gehandhabt?
Ich sehe die bettelten Langzeittouris in BKK vor mir....
Mfg