Ölbohrplattformen vor Kho Samui

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
sanuk02

Ölbohrplattformen vor Kho Samui

Beitrag von sanuk02 »

In einem Bericht in den ARD-Tagesthemen in dieser Woche wurde über Ölbohrarbeiten im Golf von Thailand berichtet.
Die Plattformen befinden sich noch ca. 100 KM von den Inseln entfernt. Es gibt aber Pläne sich den Inseln bis auf 40 KM nähern.
In letzter Zeit häufen sich wohl Beschwerden über ölverschmutzte Strände , vor allem auf Samui.
Es gab auch Bilder . Es hat bereits eine große Demonstration auf Samui stattgefunden. Es gab eine 50 KM-lange Menschenkette auf der Ringstraße. (Touriste-Anwohner-Fischer-Umweltaktivisten)

Weiß jemand etwas näheres??

Chok dee
Sanuk

motzmani

Re: Ölbohrplattformen vor Kho Samui

Beitrag von motzmani »

Den Bericht habe ich auch gesehen, die haben ein Amateurvideo von einem Strand auf Koh Samui gezeigt, der bereits mit Öl verdreckt war. Nicht so toll ....

Markymark
Stammgast

Beitrag von Markymark »

Lasst mich raten, der Betreiber ist BP? Blöder Scherz ich weiss, aber Geld regiert die Welt. Gruss Pulli :drive

ขอให้มีความสุขมาก ๆ ในวันนี้นะ
เครื่องหมาย

www.onlinemp.de
smile
Inventar

Beitrag von smile »

pulli hat geschrieben:Lasst mich raten, der Betreiber ist BP? Blöder Scherz ich weiss, aber Geld regiert die Welt. Gruss Pulli :drive
Hehe ... nö, sind vier Lizenzen an verschiedene Firmen vergeben und die dürfen bis 42KM an die Inseln Tao, Samui, Phangan ran. Gem. Energieminister ist da alles in Ordnung keine Verstösse erkennbar und die Lizenzen können nicht gekündigt werden.

;) Ob jeder Ölfleck auf Samui von ner Ölplattform kommt ... also Schiffe fahren da auch rum
:)

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
sanuk02

Beitrag von sanuk02 »

smile hat geschrieben: Hehe ... nö, sind vier Lizenzen an verschiedene Firmen vergeben und die dürfen bis 42KM an die Inseln Tao, Samui, Phangan ran. Gem. Energieminister ist da alles in Ordnung keine Verstösse erkennbar und die Lizenzen können nicht gekündigt werden.

;) Ob jeder Ölfleck auf Samui von ner Ölplattform kommt ... also Schiffe fahren da auch rum
:)
Richtig BP hat nichts damit zu tun. Obwohl es sich auch hier um britische Firmen handelt.

Du hast recht Smile, die Ölklumpen können auch von Schiffen stammen, die ihr Altöl verklappen. Aber es wird wohl vermehrt Öl angespült in letzter Zeit. Ich werde mal versuchen meine Freunde auf Samui zu erreichen. Vielleicht gibt es dort bessere Infos.

Chok dee
Sanuk

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Die 4 Firmen die da buddeln sind lt. Bkk-Post:

Chevron Petroleum (Thailand)
Salamander Energy (Bualuang)
NuCoastal (Thailand)
Pearl Oil (Amata).

"Pear Oil" halte ich mal für einen kreativen Namen :)

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
sanuk02

Beitrag von sanuk02 »

smile hat geschrieben:Die 4 Firmen die da buddeln sind lt. Bkk-Post:

Chevron Petroleum (Thailand)
Salamander Energy (Bualuang)
NuCoastal (Thailand)
Pearl Oil (Amata).

"Pear Oil" halte ich mal für einen kreativen Namen :)
:mrgreen:

Ok, kann sein. Im D-TV hieß es es wären britische Firmen. Ist aber auch Wurscht wer eine evtl. Ölpest verursacht. :evil:

Sanuk

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Was hackt ihr denn hier auf BP rum? Denkt ihr die Briten fahren noch mit Pferdekutschen und sind zu doof nach Öl zu bohren. Oder seid ihr ernsthaft der Meinung, dass der Unfall die Schuld von BP war? So ein Blödsinn, das war Pech, das hätte Schell, Texaco, Exon/Esso oder andere genauso treffen können. Und die hätten genauso reagiert und genauso lange gebraucht das wieder dicht zu bekommen. Ist absolutes Neuland in dieser Tiefe ein Bohrloch zu schließen. Diejenigen, die gerade auf BP und den Briten rum hacken leiden wohl unter Amnesie, war es nicht die Exon Valdesz, das aus Dummheit an die Klippen gesetzt wurde.

Hier geht es nur darum dass die Amis die BP als Konkurrenz los werden wollen. Deswegen gibt es die ganze Hetzpropaganda.

Gruß W. :peace:

Markymark
Stammgast

Beitrag von Markymark »

Werner hat geschrieben:Was hackt ihr denn hier auf BP rum? Denkt ihr die Briten fahren noch mit Pferdekutschen und sind zu doof nach Öl zu bohren. Oder seid ihr ernsthaft der Meinung, dass der Unfall die Schuld von BP war? So ein Blödsinn, das war Pech, das hätte Schell, Texaco, Exon/Esso oder andere genauso treffen können. Und die hätten genauso reagiert und genauso lange gebraucht das wieder dicht zu bekommen. Ist absolutes Neuland in dieser Tiefe ein Bohrloch zu schließen. Diejenigen, die gerade auf BP und den Briten rum hacken leiden wohl unter Amnesie, war es nicht die Exon Valdesz, das aus Dummheit an die Klippen gesetzt wurde.

Hier geht es nur darum dass die Amis die BP als Konkurrenz los werden wollen. Deswegen gibt es die ganze Hetzpropaganda.

Gruß W. :peace:
Hey Du hast natürlich recht dass es auch Shell etc. treffen könnte, aber dennoch wenn man so etwas betritt wie von Dir erwähnt absolutes Neuland, dann muss man sich der Verantwortung bewusst sein und einen Plan B haben. Doch den hatten sie nicht ob BP Shell etc. pp. Dadurch dass sie diesen Plan nicht hatten sind millionen Liter Öl ins meer gelangt, kosten Tieren das leben und für das Ökosystem ist das noch lange nicht ausgestanden. Ich persönlich hacke nur auf denen rum die verantwortungslos mit dem Leben anderer oder mit der Umwelt umgehen. Gruss Pulli :drive

ขอให้มีความสุขมาก ๆ ในวันนี้นะ
เครื่องหมาย

www.onlinemp.de
Padma

Beitrag von Padma »

Stimmt schon - da sind alle Ölgesellschaften weltweit gleich. Man denke nur mal an Shell in Nigeria. Durch den Unfall in den USA kommen die Menschen dort auch mal wieder in die Medien.
Von den Ölbohrungen und einer Protestgruppe hatte ich beim Farang gelesen, aber genaue Infos gibt es da auch nicht.
Wenn die Probebohrungen erfolgreich waren, helfen aus meiner Sicht keine Proteste, denn es geht dann um sehr viel Geld. Kann man nur hoffen, dass die thailändische Regierung soweit denkt, dass ihre Natur geschützt werden muss, sei es auch nur wegen des Geldes, das die Touris bringen...

Stefan73
Stammgast

Beitrag von Stefan73 »

Als wir vor drei Wochen noch vor Ort waren, hat es die grosse Demonstration der Menschenmenge auf der Ringstrasse von Koh Samui gegeben. Die Bevölkerung verlangt, dass die Bohrungen nicht näher als 52 km an die Küsten der Inseln gemacht werden.

Das Problem ist ja, dass so eine Oelplatform NIE dicht ist. Da fliesst immer etwas ins Meer. Die Meerestiefe ist um die ganzen Inseln ja niergends sehr tief und somit würde das Oel immer wieder an die Küsten gespühlt.

Ich persönlich bin überzeugt, dass wenn die Oelbohrungen so nah am Ufer stand finden, es in ein paar Jahren überall Oelverschmutzt sein wird. Der gross Teil der Thais ist ja nicht gerade bekannt dafür, sehr umweltbewusst zu sein... leider....

Die Korallenbleiche wegen zu warmen Wasser besteht ja schon jetzt. Danach sind die Korallen dann halt anstatt weiss plötzlich schwarz.... denn die schönen Farben sind ja eh schon bald alle weg....

Gesperrt