Führerschein für Mopedfahren?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Daniela

Führerschein für Mopedfahren?

Beitrag von Daniela »

Hallo,

benötigt man in Thailand einen Führerschein wenn man sich ein Moped leihen will oder wollen die keinen sehen :nixweiss

Grüssle Dani :D :D

birgit08

Re: Führerschein für Mopedfahren?

Beitrag von birgit08 »

Hi dani,
die wollen keinen sehen.
die meisten fragen ob du so ein Teil schon mal gefahren bist. sagst du ja lassen sie dich gleich düsen. sagst du nein kriegst nen schnell kurs und ab geht die post.

viel spass :)

cheech

Beitrag von cheech »

Hallo Dani

Ich gehe schon 15 Jahre nach Thailand und bin viel mit den kleinen Motorrädern rumgekommen. Einen Führerschein wollte noch niemand sehen (hab ich auch nicht :wink: ). Falls die Thai-Polizei danach fragt, was sie bei Ausländern eigentlich nicht macht, kannst du immernoch 100 Baht (Schmiergeld) unter irgendeinem Ausweis überreichen. So machen das die Thais auch.
Du musst dir nur im klaren sein, dass wenn du einen Unfall hast, die Versicherung zu Hause wahrscheinlich Probleme machen wird.

Gute Fahrt
cheech

dogmai

Beitrag von dogmai »

Die Antworten mögen zutreffen, solange es sich um ausgesprochene Touristenzentren handelt.

Um die Frage seriös zu beantworten: ja, man benötigt einen Führerschein, und ja, man muß einen Helm tragen.

Und mit 100 Baht lassen sich Polizisten (vielleicht ausser in den o.g. Touristenzentren) ganz sicher NICHT bestechen. :roll:

Daniela

Beitrag von Daniela »

Ich hab gehört man muss einen internationalen Führerschein haben :nixweiss Reicht unser deutscher Führerschein nicht zur Vorlage :nixweiss

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Daniela am 23.09.2004, 13:41 hat geschrieben:Reicht unser deutscher Führerschein nicht zur Vorlage :nixweiss
Hm ... und woher soll z.B. ein thailändischer Polizist wissen das die Pappe ein Führerschein ist und nicht die Mitgliedskarte vom Buchclub?

:P

Santie

Beitrag von Santie »

Hi Daniela,

Wenn Du auf der sicheren Seite sein möchtest, dann nimm einen internationalen Führerschein mit, denn der ist Vorschrift in Thailand für Ausländer die dort motorisiert unterwegs sind.

Alles andere ist spekulativ, kann funktionieren aber sich darauf zu verlassen, kann ein böses Erwachen geben. Zum Beispiel wenn man einen Beamten erwischt, der sich nicht mit 100 THB abspeisen läßt und anstatt der Mitgliedskarte von deiner Videothek doch mal den internationalen Führerschein sehen möchte. :wink:

Im Falle eines Unfalls ist es in der Regel dann ganz schlecht, wenn die Papiere nicht passen.

Tigermeiken
Inventar

Beitrag von Tigermeiken »

Hallo,

fahren ohne Helm min. 500 THB habe ich im April in Udon (Isaan) gezahlt.
fahren ohne internat. Führerschein ist höchst leichtsinnig. Bei einem Unfall egal ob mit oder ohne Schuld geht man leicht in´s Gefängnis.

bis dahin

Tigermeiken

Daniela

Beitrag von Daniela »

smile am 23.09.2004, 13:54 hat geschrieben:
Daniela am 23.09.2004, 13:41 hat geschrieben:Reicht unser deutscher Führerschein nicht zur Vorlage :nixweiss
Hm ... und woher soll z.B. ein thailändischer Polizist wissen das die Pappe ein Führerschein ist und nicht die Mitgliedskarte vom Buchclub?

:P
ups...na klar hätt ich auch selbst drauf kommen müssen :oops: :oops:

dogmai

Beitrag von dogmai »

Wie du siehst, Daniela, sollte man wirklich das ein oder andere beachten. Ncoh ein Nachtrag: ich bin im August im Auto unterwegs gewesen und bin dabei 4 mal selbst kontrolliert worden. Und die Polizisten wollten schon den internationalen FS sehen, und keiner von ihnen hätte eine Chance gehabt, sich bestechen zu lassen, denn keiner war alleine.

Also: ein internationaler Führerschein tut nicht weh, ist halt ein bißchen teuer, denn man muß, falls noch nicht geschehen, zuerst den deutschen Führerschein im Scheckkartenformat haben, danach kann der IFS ausgestellt werden. Hat mich immerhin so um die 50 EU gekostet. :evil:

Ansonsten nur Mut, und paß auf die Touristen auf, welche mit dem Fahrzeug unterwegs sind :roll:

FanLos

Beitrag von FanLos »

nun, ob roller mit oder ohne führerschein muss jeder selber wissen. auf der sicheren seite natürlich mit führerschein. bin selbst aber noch nie kontrolliert worden (und fahre immer ohne :roll: )

Mandybär

Beitrag von Mandybär »

Hi Freunde,

Internationaler Führerschein ist, wie ja die meisten schon gepostet haben für Auto unbedingt erforderlich.
Für Moped gesetzlich auch vorgeschrieben, kontolliert wird jedoch regional unterschiedlich streng.
Auf Koh Samui oder im Norden hat mich noch keine Sau danach gefragt, während auf Phuket meine Bekannten heuer zig-mal kontrolliert wurden.

Nachdem sich die Anweisungen der Obrigkeit ja ständig ändern würde ich auf alle Fälle diesen auch sicherheitshalber fürs Moped mitnehmen.

Grüße
Mandybär

UAL

Beitrag von UAL »

(at) Cheech,
Falls die Thai-Polizei danach fragt, was sie bei Ausländern eigentlich nicht macht, kannst du immernoch 100 Baht (Schmiergeld) unter irgendeinem Ausweis überreichen. So machen das die Thais auch
Das, was Du hier von Dir gibst ist absoluter Humbug und an Fahrlässigkeit nicht zu übertreffen :evil:

Man/Du sollt sich von der Vorstellung freimachen, dass im Thailand-Urlaub uniformierte Clowns = Polizisten sich mit 100 Baht abspeisen lassen, das ist übrigens Bestechung und Du kannst Siam mal hinter Gittern erleben.

Selbstverständlich werden auch und gerade Farangs kontrolliert und abgestraft, kein Helm = 300 Baht, keine Lizenz = 300 Baht, rücksichtsloses Fahren, Alk... das summiert sich.

Wieso denken einige, dass der Urlaub = rechtsfreie Zone ist? :roll:

Internationaler Führerschein ist Pflicht, die Vermieter interessiert es nicht, das stimmt, aber die Obrigkeit :wink:

@Santie, :) hat es schon richtig angesprochen.

Leute, seid vorsichtig und benehmt euch im Straßenverkehr in LOS genauso wie hier... :!:

hello_farang

Beitrag von hello_farang »

Hallo Dani,
besorg Dir die internationale Fahrerlaubnis. Wie schon berichtet, den Vermieter interessiert es nicht, aber eben die Polizei.
In letzter Zeit wird verstaerkt ueberprueft, sowohl Helmpflicht, eingeschaltetes Licht ( :idea: ) auch tagsueber, und die Fahrerlaubnis. Vergisst Du auch nur 2 Sachen, so wird die Strafe die Gebuehren fuer den grauen Lappen uebersteigen. Einem Bekannten wurden neulich 1000 Baht auf Phuket abgenommen: 500 weil ohne Helm, 500 weil kein Licht (um14:00 Uhr).

Aus eigener Erfahrung: Hatte Ende 2002 einen schweren Unfall, und man wollte alles sehen. Auch den Pass (keine Kopie), zum Glueck hatte ich den ganzen Kram dabei... :wink:

Chock dii, hello_farang

FanLos

Beitrag von FanLos »

UAL am 23.09.2004, 21:18 hat geschrieben:
...Selbstverständlich werden auch und gerade Farangs kontrolliert und abgestraft...
quote]

´s kommt vielleicht auch drauf an, wo man ist (?). ich wurde jedenfalls noch niiiie kontrolliert. und, in khao lak z. bsp. ,wenn man zu den wasserfällen, nationalparks, etc. rollert, steht sicher kein bullizist hinter einem gummibaum :D
dennoch, am sichersten ist es mit führerschein.
(ich glaube auch, wenn man jeden roller-farang nach dem führerschein fragen würde, wären die knäste noch etwas voller :? )

dogmai

Beitrag von dogmai »

@FanLos

du erntest hier Widerspruch.
Daß DU etwas verbotenes tust, ist unklug, aber deine Sache.
Aber anderen solche Ratschläge zu erteil ist verwerflich.

Thats it.

FanLos

Beitrag von FanLos »

dogmai am 24.09.2004, 15:33 hat geschrieben:@FanLos

du erntest hier Widerspruch.
Daß DU etwas verbotenes tust, ist unklug, aber deine Sache.
Aber anderen solche Ratschläge zu erteil ist verwerflich.

Thats it.
ich erteile hier keine ratschläge zum fahren ohne führerschein. jeder sollte wohl wissen, dass man fast überall einen führerschein zum "rollern" braucht. auch in thailand. die frage war, ob man einen braucht- ja klar, nur die "wenigsten" halten sich daran und am wenigsten an die helmpflicht ob mit oder ohne schein :shock:

carlos

Beitrag von carlos »

sorry (at) dogmai, er schreibt

bsp. ,wenn man zu den wasserfällen, nationalparks, etc. rollert, steht sicher kein bullizist hinter einem gummibaum

dennoch, am sichersten ist es mit führerschein.

carlos meint, genau so ist es

UAL

Beitrag von UAL »

(at) FanLos, :)
ich wurde jedenfalls noch niiiie kontrolliert.
Ja, warte es mal ab und freu Dich, das nächsten Mal kannst Du dran sein, mal sehen ob Du dann noch so easy bist :oops:

dogmai

Beitrag von dogmai »

Die Eingangsfrage lautet: "benötigt man ... einen Führerschein."
Da will also jemand etwas wissen.

Ihm bzw. ihr als eigene Erfahrung das Fahren ohne Führerschein als Beispiel zu schreiben ist für mich einfach nur schlechter Ratschlag, auch wenn nicht explizit dabei steht "machs doch auch so". Auch schlechte Beispiele sollte man sich verkneifen.

Gesperrt