Visum Myanmar: Erfahrungen Botschaft in Berlin

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
MaeJoe

Visum Myanmar: Erfahrungen Botschaft in Berlin

Beitrag von MaeJoe »

Hallo zusammen,
da ich mehrfach im Forum gesucht hatte und auf die "schnelle Abwicklung" der Visaerteilung für Myanmar gestoßen bin, wollte ich meine aktuelle Erfahrung mitteilen und erfragen, ob es jemandem ähnlich ergeht:

Wir sind am Anfang nächsten Jahres für 8 Tage in Myanmar und haben nun insofern (nach vorgehender telefonischer Rücksprache mit der Botschaft) die Visumsunterlagen inkl. unserer Pässe zur Botschaft in Berlin geschickt, natürlich per Einschreiben, usw..

Nachdem die meisten hier im Forum von einer Bearbeitungsdauer von ca. 1 Woche berichteten, verwunderte es mich, dass wir nun schon seit knapp 2 Wochen keine Rückmeldung bekamen. Die telefonische Erreichbarkeit ist m.E. sehr schlecht. Ich habe dort mehrfach täglich angerufen, keinen erreicht und keine Rückmeldung erhalten. Nachdem ich doch jemanden am Apparat hatte, teilte man mir mit, dass die Bearbeitung priorisiert nach Anreise erfolge und dass man schon mit ca. 4 Wochen zu rechnen habe :( Da ich meine Pässe ohnehin nicht gerne aus der Hand gebe, beunruhigt mich die Bearbeitungszeit dann leider schon ein bisschen... :?

Hat jemand aktuell ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße.
MaeJoe

serenity
Stammgast
Re: Visum Myanmar: Erfahrungen Botschaft in Berlin

Beitrag von serenity »

Hi, wir waren in den letzten Jahren 5 Mal in Myanmar und haben stets über Berlin die Visa beantragt - nie hat es länger als 4-5 Tage gedauert. Hast du denn das Geld für die Gebühren beigelegt bzw. einen Scheck? Und einen frankierten Rückumschlag beigefügt?

Infos zum Visum findest du auch im Myanmar-Forum http://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/for ... 4822774/15 - offenbar dauert es in letzter Zeit gelegentlich tatsächlich manchmal länger, bis das Visum ausgestellt wird - hat möglicherweise mit den Wahlen zu tun, die gerade stattgefunden haben.

Viel Spaß in Myanmar - es ist ein sagenhaft schönes Land, Serenity

Oft unterwegs - wo, steht hier: http://fernwehheilen.com/
MaeJoe

Beitrag von MaeJoe »

Hi serenity,
danke für deine Infos. Ja, alles so wie´s beschrieben ist, Geld überwiesen usw.. Naja, dann warte ich mal ein bisschen. Vielleicht hängt das ja tatsächlich mit dem ausgesetzten Visum on arrival zusammen...

Viele Grüße.
MaeJoe

Chris26

Beitrag von Chris26 »

jo wahrscheinlich ist die Visavergabe momentan "on hold"...

Rambuttri

Beitrag von Rambuttri »

Chris26 hat geschrieben:jo wahrscheinlich ist die Visavergabe momentan "on hold"...

In Bangkok scheint die Visumsbearbeitungszeit normal zu sein und dauert zwei Werktage. Nur kurz vor den Wahlen am 7. November haben sie keine Express-Visa ausgestellt, also Visa, die am Morgen beantragt und am Nachmittag desselben Tags abgehoilt werden können.

Die Visaerteilung wurde aber insgesamt formell etwas abgeändert, man erhält kein arrival report form mehr und das von dir abgegebene Passfoto wird direkt ins Visum gescannt.

Deshalb dauert es in manchen Botschaften zurzeit wohl etwas länger.

Grüße,

Rambuttri

MaeJoe

Beitrag von MaeJoe »

Hi zusammen,
nur nur Info: mittlerweile ist das Visum inkl. der Pässe wieder eingetrudelt. Bearbeitungszeit insgesamt 4 Wochen. Die längere Zeit scheint wirklich darin begründet zu sein, dass die Visaerstellung auf ein neues computerbasiertes Verfahren umgestellt wurde. Deweiteren werden die Anträge priorisiert nach Einreisedatum abgearbeitet (sagte zumindest ein Mitarbeiter der Botschaft).

Hier:
http://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/for ... 1284822774
gibt´s vergleichbare Erfahrungen.

Viele Grüße.
MaeJoe

Gesperrt