Die Qual der Wahl: Hanoi oder Ho Chi Minh ?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Rambuttri

Die Qual der Wahl: Hanoi oder Ho Chi Minh ?

Beitrag von Rambuttri »

Angenommen, ihr müsstet euch entscheiden, entweder Hanoi oder Ho Chi Minh zu besuchen, für welche Stadt würdet ihr euch entscheiden?

Welche ist "schöner", interessanter, angenehmer, weniger verschmutzt, bietet mehr Grün, eine schönere Architektur ? Welche interessanten Sehenswürdigkeiten darf man nicht verpassen, welche hat mehr Flair?

Freue mich über eure Erfahrungswerte.

Rambuttri

Wolfram+Sybi

Re: Die Qual der Wahl: Hanoi oder Ho Chi Minh ?

Beitrag von Wolfram+Sybi »

Hallo Rambuttri,

da gibt es für uns eine klare Antwort: Hanoi! Wir haben vor 2 Jahren eine 3 Wochen Rundreise durch Vietnam gemacht und innerhalb der Familie Ho Chi Minh als "Rattenstadt" getauft. Beim einsetzen der Dunkelheit hat man sie überall gesehen. :mrgreen: Außerdem ist die Stadt sehr westlich orientiert und unserer privater Reiseführer hat uns erzählt, das bei den reichen Japanern und Amerikanern Geld keine Rolle spielt und somit haben die Einheimischen das "handeln" nicht mehr nötig, weil die jeden Preis bezahlen.Somit preislich auch höher als Hanoi! Uns persönlich hat einfach das gewisse "Flair" gefehlt, aber das ist auch Ansichtssache.

Hanoi hingegen war noch richtig ursprünglich, die Leute dort sehr nett und aufgeschlossen, zum Teil gewöhnungsbedürftiger, chaotischer Verkehr, :shock: den man aber schnell in den Griff bekommt - einfach weiterlaufen - und es war alles eine Spur "enger" in den Straßen. Dazu muss man vielleicht sagen, dass wir direkt in der Altstadt gewohnt haben. Kulturell kannst du eine Menge dort unternehmen, wie z. B. das Mausoleum, (dort ist noch echtes "Benimm" angesagt) der Hoan Kiem See, die Einsäulenpagode, etliche Tempel, wir haben auch den örtlichen Zirkus besucht...........das kommt aber darauf an, für was man selber Interesse zeigt.

Wenn du noch mehr wissen möchtest, oder Bilder sehen willst, dann schreib uns doch eine PN. :D

Liebe Grüße

Sybille und Wolfram

frankissimo

Beitrag von frankissimo »

Also ich kann alles über Hanoi so 100 %ig unterschreiben.
ABER: Reisezeit beachten.
In der besten Reisezeit Dezember und Januar kann es in Nord-Vietnam eiskalt werden.
Das hat uns schon zweimal gehindert dort zu beginnen. In der klassischen europäischen Winterreisezeit
ist es in Saigon tropisch warm, in Hanoi arschkalt.

Romy
Inventar

Beitrag von Romy »

Hallo Rambuttri
Ich war vor 2 Jahren in Vietnam, habe das Land von oben bis unten bereist. Es war Winter und in Hanoi war es bitterkalt. Ausserdem war ich zum Tet Fest dort, heisst, alles sehr voll. Hanoi hat mir gut gefallen, hat eigentlich eher den Charakter eines grossen Dorfes als einer Hauptstadt. Das Old Quater ist noch erhalten, sehr verwinkelt und wuselig. Allerdings auch sehr touristisch. Ich fand es allerdings sehr schmutzig, es lagen permanent alle paar Meter auf den Strassen Dreckhaufen mit allem möglichen, auch organischen Abfälle rum. Und Ratten gabs es dadurch natürlich auch. Nun weiss ich nicht, ob dies eine Ausnahmesituation wegen Tet war, oder ob es immer so schmutzig ist. Aber trotz allem hat mir die Stadt sehr gut gefallen, hat was ursprüngliches. Das Wasserpuppentheater ist sehr zu empfehlen. Im Mausoleum war ich auch, würde das aber nicht wiederholen.
In Saigon hatte ich LEIDER nur 2 Tage, was mir im nachhinein sehr leid tat. Diese Stadt hat ein tolles Flair, so wie man sich das alte Saigon aus den Filmen eben vorstellt und ich werde für eine Woche dorthin zurückkehren.
Meiner Meinung nach kann man beide Städte nicht miteinander vergleichen, dazu sind sie zu verschieden. Aber jede hat was. Musst dich halt entscheiden zwischen Tradition und Moderne.
Schau doch mal in meinen Reisebericht Bkk-Vietnam-BKK, und guck dir meine Fotos an, Link ist im Reisebericht. Vielleicht hilfts ja .
Jedenfalls ist Vietnam ein tolles Land und bietet sehr viel.
Viel Spass beim planen.
Liebe Grüsse
Romy

Thaifood is like haveing a Party in my mouth.
Travel-Joe

Beitrag von Travel-Joe »

Für mich wäre die Entscheidung auch klar: Hanoi. Hat mir viel besser gefallen als Saigon. Ich war damals auch im Januar und bei uns war es auch in Hanoi angenehm warm - kann also von Jahr zu Jahr unterschiedlich sein.

Rambuttri

Beitrag von Rambuttri »

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde jetzt mal eine Runde googeln zum Thema Temperaturen und Hanoi. Es könnte mir sehr entgegen kommen, wenn es dort nicht so heiß ist. Und der Rest hört sich natürlich auch gut an.

Rambuttri

Britta
Stammgast

Beitrag von Britta »

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich war vor rund 7 Jahren für 4 Wochen in Vietnam und würde auf jeden Fall Hanoi sagen. Tolle Altstadt mit französisch-asiatischem Flair. Keine Ahnung, ob das heute auch noch so ist, aber es sollte mich wundern, wenn es in der "kurzen" Zeit eine so gravierende Weiterentwicklung gegeben hätte.

Wünsche einen guten Start in die Woche!

Britta

Gesperrt