guten Reiseführer Nordthailand
-
firefly41
guten Reiseführer Nordthailand
Hallo, ich weiss ihr seit alle Kompetent und hilfsbereit, hat jemand von euch einen tip für einen guten reiseführer von Nordthailand incl. Chiang Mai.
-
thaigerry
Re: guten Reiseführer Nordthailand
hi firefly ,
wenn du so etwas brauchst,nimm Stefan Loose,
aber du brauchst ihn nicht!
Überall,wo du hin gehst in Thaliland,gibt es in noch so einem kleinen Dorf
Info-Maps mit allen guten Informationen bezüglich Highlights.
Ich bin zur Zeit in Pai (Nordthailand)und das Touristen-Office hat alles was ich brauchte.
Mit diesen,kostenlosen Maps düse ich jeden Tag mit einem Moped
von einer Sehenswürdigkeit zur anderen.
LG aus Pai............
thaigerry
wenn du so etwas brauchst,nimm Stefan Loose,
aber du brauchst ihn nicht!
Überall,wo du hin gehst in Thaliland,gibt es in noch so einem kleinen Dorf
Info-Maps mit allen guten Informationen bezüglich Highlights.
Ich bin zur Zeit in Pai (Nordthailand)und das Touristen-Office hat alles was ich brauchte.
Mit diesen,kostenlosen Maps düse ich jeden Tag mit einem Moped
von einer Sehenswürdigkeit zur anderen.
LG aus Pai............
thaigerry
-
frankissimo
Ja, im Norden wird man oft in Reisebüros und TAT gut beraten und mit Karten bestückt.
Mein Reiseführer für den Norden ist der Reise Know How von rainer krack.25 Euro
Einen reinen Nordführer kenne ich so nicht.
Sehr viel recherchieren läßt sich über die Suche in diesem Reiseforum.
http://www.umdiewelt.de/Asien/Suedostas ... tel-3.html
Gib mal Sachen wie Chiang Mai oder Chiang Rai in die Suche ein und stöbere ein bisschen.
Mein Reiseführer für den Norden ist der Reise Know How von rainer krack.25 Euro
Einen reinen Nordführer kenne ich so nicht.
Sehr viel recherchieren läßt sich über die Suche in diesem Reiseforum.
http://www.umdiewelt.de/Asien/Suedostas ... tel-3.html
Gib mal Sachen wie Chiang Mai oder Chiang Rai in die Suche ein und stöbere ein bisschen.
-
Dannipf
Ja kann frankissimo zustimmen der Reise Know How Führer ist nicht schlecht.
Ansonsten überall die schönen Flyer mitnehmen die überall herumliegen oder auch in denn Guesthousern schauen dort lassen andere Touristen oft ihre Karten oder Flyer liegen für andere da findet man oft gute Sachen nicht nur vom Norden.
Meine Erfahrung mit Reisebüros sind nicht so gut oft wissen die auch nicht mehr als im Buch steht und dann wollen die oft einfach nur Touren verkaufen aber wenn man nur was wissen will kommt da gar nichts.
Aber natürlich braucht man auch Glück.... ich traf einen älteren Herren der Freiberuflich Touriguide war und der ging mit mir auf Tour im Norden fast zwei Monate lang und es hat nicht einmal was gekostet. Er hat es einfach aus Freude gemacht.
Ansonsten überall die schönen Flyer mitnehmen die überall herumliegen oder auch in denn Guesthousern schauen dort lassen andere Touristen oft ihre Karten oder Flyer liegen für andere da findet man oft gute Sachen nicht nur vom Norden.
Meine Erfahrung mit Reisebüros sind nicht so gut oft wissen die auch nicht mehr als im Buch steht und dann wollen die oft einfach nur Touren verkaufen aber wenn man nur was wissen will kommt da gar nichts.
Aber natürlich braucht man auch Glück.... ich traf einen älteren Herren der Freiberuflich Touriguide war und der ging mit mir auf Tour im Norden fast zwei Monate lang und es hat nicht einmal was gekostet. Er hat es einfach aus Freude gemacht.
-
firefly41
Wie immer seid ihr total lieb und hilfsbereit, was die touren angeht, da sind wir schon festgelegt, wir reisen mit freunden aus bangkok die eine tour gebucht haben, wir sind ca. 3 tage in chiang mai und brauchen eigentlich nur tips für nachmittags und abends (essen und belustigung). gerne hätte ich den reiseführer gehabt für inhalte , also was so ein reiseführer über die tempel usw. so schreibt lese ich immer gerne im flugzeug.
-
frankissimo
Verstehe ich nicht.
Die Tourtips waren ja nur ad-ons.
Es sind doch zwei Reiseführer genannt worden und Loose und Reise-Know How Thailand sind nun mal am fettesten was Infos angeht über den Norden.
TAT versorgt Dich gerne mit Gratismaterial. Da kann man wenn Du im Flieger lesen möchtest, dann auch schon in Deutschland von der homepage bestellen.
Oder meintest Du zweibeinige Reiseführer?
Die Tourtips waren ja nur ad-ons.
Es sind doch zwei Reiseführer genannt worden und Loose und Reise-Know How Thailand sind nun mal am fettesten was Infos angeht über den Norden.
TAT versorgt Dich gerne mit Gratismaterial. Da kann man wenn Du im Flieger lesen möchtest, dann auch schon in Deutschland von der homepage bestellen.
Oder meintest Du zweibeinige Reiseführer?
-
Werner
- Inventar
firefly41 hat geschrieben:.... eine tour gebucht haben.... 3 tage in chiang mai und brauchen eigentlich nur tips für nachmittags und abends (essen und belustigung). gerne hätte ich den reiseführer gehabt für inhalte , also was so ein reiseführer über die tempel usw. so schreibt lese ich immer gerne im flugzeug.
Also wenn ihr was schönes lesen wollt und ein paar Tipps für nachmittags und abends zum lesen im Flieger braucht und eure Reise eh bereits geplant ist, dann ist der Loose einfach nur falsch. Das ist ein Spezial Reiseführer für den Backpacker, da steht bis ins Detail drin, wie er wo hin kommt, wo er sein Zimmer findet, wo er einen Fried Rice essen kann und wo der Nachtmarkt ist. Aber viel zu wenig über die Sehenswürdigkeiten und von Chiang Mai. Vergiss den mal ganz schnell. 80% von dem Reiseführer sind für euch unwichtig und viel schlimmer, die sind völlig uninteressant, wie Infos von Busverbindungen oder Guesthäusern in Gegenden in die ihr nicht reist.frankissimo hat geschrieben:.... Loose und Reise-Know How Thailand sind nun mal am fettesten was Infos angeht über den Norden.....
Reise Know How ist vielleicht besser, weiß ich nicht.
Mein Rat: Kauft euch was schönes mit vielen Bildern und Hintergrundinfos, damit ihr Spaß dran habt und auswählen könnt, wo es denn so hin gehen soll. Ich hatte in den letzten Jahren den Vis A Vis Reiseführer vom DK Verlag gekauft, das sind sehr gut bebilderte Reiseführer. Es gibt einen Vis a Vis über ganz Thailand und auch einen kleinen nur von Bangkok "Top 10" mit den zehn wichtigsten Infos zu vielen Themen, also die 10 besten Tempel, Märkte, Shoppingcenter, Museen usw. Dürfte für eine Woche ausreichen.
Aber es gibt auch viele neue Reiseführer.
Gruß Werner.
Eine Vorschau in das Buch mit den phantastischen Illustrationen und Fotos gibt es hier:
http://www.amazon.de/Thailand-Festivals ... 3831013713
http://www.amazon.de/Bangkok-Ron-Emmons ... 383101325X
-
frankissimo
Gut, wir müssen uns ja nicht einig werden.
@werner Du hältst nun mal nichts von Reiseführern.
Da gehören Transferinfos und Übernachtung eben rein, auch wenn der Tröteröffner etwas anderes sucht.
Hätte die Frage bsp. "Kulturführer" oder "Bildband" gelautet würde ich da 100pro mitgehen.
Dann wäre man auch zu Dumont o.ä. gekommen.
Aber die besten Reiseführer sind nun mal Loose und Krack, ob das jetzt für Dich Rucksackkram ist oder nicht.
Zumal Du ja den Loose für Dich mehrfach als klares Feindbild definiert hast.
Gut, wenn es für den Frager verkehrt ist: Dann werfe ich mal den Iwanowski Thailand ins Spiel. Gute Tipps und sehr übersichtlich.
http://www.iwanowski.de/asien/thailand-2-titel.html
@werner Du hältst nun mal nichts von Reiseführern.
Da gehören Transferinfos und Übernachtung eben rein, auch wenn der Tröteröffner etwas anderes sucht.
Hätte die Frage bsp. "Kulturführer" oder "Bildband" gelautet würde ich da 100pro mitgehen.
Dann wäre man auch zu Dumont o.ä. gekommen.
Aber die besten Reiseführer sind nun mal Loose und Krack, ob das jetzt für Dich Rucksackkram ist oder nicht.
Zumal Du ja den Loose für Dich mehrfach als klares Feindbild definiert hast.
Gut, wenn es für den Frager verkehrt ist: Dann werfe ich mal den Iwanowski Thailand ins Spiel. Gute Tipps und sehr übersichtlich.
http://www.iwanowski.de/asien/thailand-2-titel.html
-
Werner
- Inventar
Ja, es gibt Loose Fans, die es lieben, wenn einer in Guesthäusern auch noch den letzten Dreck in der Ritze beschreibt. Z. B. mein Hotel in Ayuthaya hatte der Loose verrissen, was völliger Blödsinn war, das war weder verwohnt, noch benötigte es eine Renovierung, jedenfalls nicht damals. Die hoch gelobten Guesthäuser hatte ich dann auch angeschaut, pfui Teufel. Für Reisende, die bereits ein Zimmer haben sind 60% vom Loose einfach nur überflüssig. Der beste Reiseführer ist sicher nicht der Loose, der ist eine kulturelle Wüste. Der Loose ist nur dann gut, wenn man den Inhalt auch benötigt, und der Fragesteller benötigt den nicht. Ich meistens auch nicht. Mein Lonely Planet von Laos war ähnlich wie ein Loose und den brauchte ich auch nicht.
Ein Dumont ist natürlich auch ein guter Hinweis, die Kunstreiseführer waren gut. Den von Thailand kenne ich nicht, für Bali hatte ich den dabei, war gut, der Dumont Visuell war allerdings besser und der Vis A Vis leider wieder ein Rückschritt, aber immer noch sehr gut.
Dein Tip Iwanowski ist interessant, danke für den Hinweis. Ich hätte da noch die Politischen Reisebücher vom VSA Verlag beizusteuern (VSA = »Verlag für das Studium der Arbeiterbewegung«), sicher ausverkauft und unendlich alt. Aber lesenswert. Portugal und Spanien waren Spitze. Ach hier ist der: Jürgen Dauth, Thailand, VSA Verlag, ISBN 3-87975-535-3 von 1990, sicher auch ein Quelle der Inspiration, allerdings völlig überholt. Thailand hat sich in 20 Jahren so viel weiter entwickelt wie Deutschland in 50 Jahren.
Als mein Rat ist es sich mal zwei Stunden in einen Buchladen zu setzen und den Teil über Chiang Mai in den vielen Reiseführern anzuschauen. Es gibt ja ständig neue Reiseführer und da sind sicher auch einige gute dabei.
Gruß Werner.
Ein Dumont ist natürlich auch ein guter Hinweis, die Kunstreiseführer waren gut. Den von Thailand kenne ich nicht, für Bali hatte ich den dabei, war gut, der Dumont Visuell war allerdings besser und der Vis A Vis leider wieder ein Rückschritt, aber immer noch sehr gut.
Dein Tip Iwanowski ist interessant, danke für den Hinweis. Ich hätte da noch die Politischen Reisebücher vom VSA Verlag beizusteuern (VSA = »Verlag für das Studium der Arbeiterbewegung«), sicher ausverkauft und unendlich alt. Aber lesenswert. Portugal und Spanien waren Spitze. Ach hier ist der: Jürgen Dauth, Thailand, VSA Verlag, ISBN 3-87975-535-3 von 1990, sicher auch ein Quelle der Inspiration, allerdings völlig überholt. Thailand hat sich in 20 Jahren so viel weiter entwickelt wie Deutschland in 50 Jahren.
Als mein Rat ist es sich mal zwei Stunden in einen Buchladen zu setzen und den Teil über Chiang Mai in den vielen Reiseführern anzuschauen. Es gibt ja ständig neue Reiseführer und da sind sicher auch einige gute dabei.
Gruß Werner.
-
smack61
Hai firefly,der beste Reiseführer sind ein gesunder Menschenverstand und offene Augen und Ohren vor Ort!!!Den ganzen Rest,wie Flug-Bahn-Fähren-Verbindungen sowie alle Hotspots,Verhaltensregeln,Essen+Trinken,Wohnen,etc.,findest du z.B. hier in diesem Forum mehr als ausreichend beschrieben.Und zwar nicht nur von wenigen bestochenen "Testern"(das ist Fakt!!!),sondern von vielen Travellern.Vor 25 jahren war der "Loose"(und andere) noch angesagt weil es die einzige Informationsquelle vorab war.Heute braucht das kein Mensch mehr.Nimm einfach alles mit.Thailand ist geil!Rudi
-
frankissimo
Irgendwie ist das eine Frage der "Medienerziehung".
Wir müssen uns immer im Klaren bleiben, das ein Reiseführer, ein homepage, usw. Quellen sind.
Das heißt, wie bei allem, zu würdigen das dort Interessen, Sympathien und sogar oft Gefälligkeiten zu finden sind.
Die von @werner beschriebenen Ungerechtigkeiten, Freundschaftsdienste oder Mißgünstigkeiten hat es und es wird sie immer wieder geben.
Oft ist es einfach nur gute(oder schlechte) Unterhaltung. Wenn man diese "Touribibeln" in der Betrachtung auf dieses Erwartungsniveau senkt, dann passt es wieder.
Leider wird es durch das Internet eher schlimmer. Ich bin erschrocken, welchen hohen Stellenwert die Bewertungen die Beruteilungesplattformen
speziell Hotels gewonnen haben.
Hier und nicht im Loose oder Krack werden inzwischen die Schlachten um den Kunden geführt.
Auf meiner letzten Reise hat mir ein deutscher Hotelier erzählt, das seine Belegung zuerst durch positive Beurteilungen verdoppelt und nach einer
Schlechtbeurteilung kurz vor Saisonbeginn komplett zusammengebrochen ist. Das schreit natürlich geradezu nach Manipulation.
Ich bin selber auf der letzten Reise mehrfach aufgefordert worden doch bitte zuhause Beurteilungen zu schreiben bzw. nach einer Beschwerde dies zu unterlassen. Da wird auch schon mal von einem "Stammkunden" eine Schlechtbeurteilung bei der Konkurrenz gesetzt.
Ich habe erlebt, das ein Tourist bewußt auf die Möglichkeit einer schlechten Beurteilung hingewiesen hat um ein "Upgrade" immerhin von einem 800 auf 1500 baht Zimmer zu erhalten.
Also immer "Augen auf" und letztlich das Zimmer wieder nach Geschmack und Augenschein buchen.
Wir müssen uns immer im Klaren bleiben, das ein Reiseführer, ein homepage, usw. Quellen sind.
Das heißt, wie bei allem, zu würdigen das dort Interessen, Sympathien und sogar oft Gefälligkeiten zu finden sind.
Die von @werner beschriebenen Ungerechtigkeiten, Freundschaftsdienste oder Mißgünstigkeiten hat es und es wird sie immer wieder geben.
Oft ist es einfach nur gute(oder schlechte) Unterhaltung. Wenn man diese "Touribibeln" in der Betrachtung auf dieses Erwartungsniveau senkt, dann passt es wieder.
Leider wird es durch das Internet eher schlimmer. Ich bin erschrocken, welchen hohen Stellenwert die Bewertungen die Beruteilungesplattformen
speziell Hotels gewonnen haben.
Hier und nicht im Loose oder Krack werden inzwischen die Schlachten um den Kunden geführt.
Auf meiner letzten Reise hat mir ein deutscher Hotelier erzählt, das seine Belegung zuerst durch positive Beurteilungen verdoppelt und nach einer
Schlechtbeurteilung kurz vor Saisonbeginn komplett zusammengebrochen ist. Das schreit natürlich geradezu nach Manipulation.
Ich bin selber auf der letzten Reise mehrfach aufgefordert worden doch bitte zuhause Beurteilungen zu schreiben bzw. nach einer Beschwerde dies zu unterlassen. Da wird auch schon mal von einem "Stammkunden" eine Schlechtbeurteilung bei der Konkurrenz gesetzt.
Ich habe erlebt, das ein Tourist bewußt auf die Möglichkeit einer schlechten Beurteilung hingewiesen hat um ein "Upgrade" immerhin von einem 800 auf 1500 baht Zimmer zu erhalten.
Also immer "Augen auf" und letztlich das Zimmer wieder nach Geschmack und Augenschein buchen.
-
Werner
- Inventar
Hallo, zur Klarstellung der Vorwurf gegen den Loose bezüglich "Ungerechtigkeiten, Freundschaftsdienste oder Mißgünstigkeiten" stammt nicht von mir. Ich denke, der hat auch Fehler drin, wie andere auch, auch bezüglich Hotels. Ob das Ayothaya Hotel keine Spenden gegeben hat und so zu der schlechten Bewertung kam, kann ich nicht sagen. (Alle meine Infos bezüglich dieses Hotels sind 10 Jahre alt, daher nicht mehr aktuell)frankissimo hat geschrieben: ... Ich habe erlebt, das ein Tourist bewußt auf die Möglichkeit einer schlechten Beurteilung hingewiesen hat um ein "Upgrade" immerhin von einem 800 auf 1500 baht Zimmer zu erhalten.....
Du hast Recht, wenn man sein Erwartungsniveau senkt, dann ist der Loose auch bezüglich kulturellen Belangen ok. Da kenne ich schlimmere. (Beschreibung zu einer römischen Ruine in Italien: Im hohen Gras kann man gut verweilen und den Vögeln zuschauen ... flacher geht nicht mehr)
Ja, die Bewertungen der Hotelforen sind immer interessant, wie auch alles im Internet, das ist der neue Maßstab. Und hier sind wie du schreibst neue Möglichkeiten zu zerstören oder zu fördern und auch zu erpressen. Alles sehr bedenklich.
Gruß, Werner.
-
frankissimo
@werner
Ich hatte dies auch nicht so verstanden, das dieser Vorwurf direkt von Dir stamme.
Ich finde es auch vollkommen korrekt und hilfreich, wenn wir hier auf Schwächen hinweisen.Ich habe auch oft Anlaß zur Kritik. Tue mich aber leichter, weil ich den Anspruch nicht so hoch hänge.
Beispielweise haben unsere Lieblingsländer inzwischen soviele Ziele, das man unmöglich alles jedes Jahr jedes Quartier, jeden Strand kontrollieren kann.
Es wäre aber dann fair und erfreulich, wenn da die Reiseführer da mal drauf hinweisen würden.
Im Übrigen reisen die alten Rucksackpäpste längst persönlich auf anderem Niveau und die Empfehlungen haben sich deutlich und altersgerecht gewandelt.
Siehe auch Rump für Indonesien etc.
Wichtig ist das wir als Konsumenten, Asien oder zuhause, wissen solche Infos einzuordnen.
Ich hatte dies auch nicht so verstanden, das dieser Vorwurf direkt von Dir stamme.
Ich finde es auch vollkommen korrekt und hilfreich, wenn wir hier auf Schwächen hinweisen.Ich habe auch oft Anlaß zur Kritik. Tue mich aber leichter, weil ich den Anspruch nicht so hoch hänge.
Beispielweise haben unsere Lieblingsländer inzwischen soviele Ziele, das man unmöglich alles jedes Jahr jedes Quartier, jeden Strand kontrollieren kann.
Es wäre aber dann fair und erfreulich, wenn da die Reiseführer da mal drauf hinweisen würden.
Im Übrigen reisen die alten Rucksackpäpste längst persönlich auf anderem Niveau und die Empfehlungen haben sich deutlich und altersgerecht gewandelt.
Siehe auch Rump für Indonesien etc.
Wichtig ist das wir als Konsumenten, Asien oder zuhause, wissen solche Infos einzuordnen.
-
firefly41
Wenn ich dann die Essence ziehe aus euren konstruktiven Kommentaren, muss ich sagen ein guter Mix aus Loose und Reiseknowhow wäre ja gut, allerdings muss ich auch sagen das wir totale KnowHow fans sind, bis jetzt sind wir in allen Ländern damit gut zurechtgekommen und bekamen genau die Infos die wir brauchten, wir haben nun sogar einen nagelneuen von Thailand gefunden der alle die Punkte beinhaltet die wir anfahren. Und wie genau unsere Reise geplant ist wissen wir noch nicht. Wir wissen nur wir fahren am 31. los Richtung Ayyuthaya und dann weiter Richtung Sukothai und Chiang Mai.Wir werden natürlich Bericht erstatten.