Norden rund um Chiang Mai/Pai/MHS

Inaktive Themen aus der Rubrik "Nordthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Gelina

Norden rund um Chiang Mai/Pai/MHS

Beitrag von Gelina »

Hallo Leute,

wir sind in den Osterferien eine Woche im Norden (Flug nach Chiang Mai) und eine Woche auf Koh Chang :huepf . Für den Norden rund um Chiang Mai / Pai / MHS haben wir eine Woche eingeplant (Ankunft aus D am Samstag abend / Weiterflug nach BKK-Koh Chang am Sonntag eine Woche später). Wir sind nun am überlegen, ob wir es bei unserer ursprünglichen Planung belassen und ein Auto für den MHS-Loop mieten (von Mo bis Sa), oder mit Bus / Taxi nach Pai und MSH fahren und von dort die Gegend erkunden. Mit Auto wäre man natürlich viel flexibler und wir könnten den kompletten Loop fahren, aber es wäre auch deutlich teurer und Autofahren in Thailand ist ja auch nicht ohne.... :drive
Wie sind eure Erfahrungen: ist für die Erkundung rund um Pai und Mae Hong Son unbedingt ein Mietwagen erforderlich oder kommt man auch gut mit Taxi, Rolller oder Fahrrad klar?
Gebucht haben wir bislang nur die Flüge (Schnäppchen mit Air Asia für den Rückflug nach BKK am Sonntag für 10 EUR pro Nase!), und die ersten beiden Nächte im Awana Guesthouse in Chiang Mai.

Gruß
Gelina

nikki

Re: Norden rund um Chiang Mai/Pai/MHS

Beitrag von nikki »

Hallo Gelina,
ihr habts gut, dass ihr planen dürft. Wir habens gerade hinter uns. :baeng
Ich würde euch einen Mietwagen empfehlen, weil man einfach unabhängiger
ist. Du kommst auch mit Bussen oder Taxen überall hin aber ich finde es
aufwendiger und zeitraubender.
Wir haben uns in Chiang Mai ein Motorrad (250 Phantom) geliehen für
500 Baht am Tag und sind in vier Tagen den MHSL gefahren. Es waren
mindestens 5 Tage zu wenig. Man unterschätzt, das man nicht schnell
fahren kann, dass es seeeeeeeehr viele Kurven sind und es immer ziemlich
hoch und ziemlich runter geht. Also man sollte kein Anfänger sein für
diese Strecke.
Aber es gibt sehr viel zu sehen und ich finde es schön, da zu halten wo
ich möchte.
Fahrrad kannste komplett vergessen, ausser du heisst Jan Ullrich oder so. :lol:
Es gibt überall gute Karten für den Loop für 350 Baht.
Ich hoffe, ich habe ein bischen geholfen.
Viel Spass bei der Planung
Gruss

Chris26

Beitrag von Chris26 »

Auto würd ich auch nehmen

Travel-Joe

Beitrag von Travel-Joe »

Ich würde auch ein Auto nehmen. Ohne Fahrzeug ist es dort recht schwer - keine regelmäßigen Busse (für die Strecke vom Hotel/Ressort in die Ortschaft, ... - nicht zwischen den größeren Orten, wo es natürlich Busse gibt) und sehr bergig (d.h. Fahrrad wäre eine ziemliche Herausforderung). Vor Ort ein Motorrad zu mieten, wäre sicher eine Möglichkeit. Ich bin aber ein Freund des Selbstfahrens und hatte damit noch nie Probleme.

Gelina

Beitrag von Gelina »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Info. Damit wären wir schon mal einen Schritt weiter. :drive
Was meint Ihr, welche Art von Auto wir nehmen sollten? SUV oder normaler PKW?
Wie sind die Straßen bzw. Wege?

Schon jetzt Danke für Eure Einschätzungen.
Gelina

Travel-Joe

Beitrag von Travel-Joe »

Wenn Ihr ganz normal den Loop machen wollt, dann könnt Ihr jedes beliebige Auto nehmen. Die Straßen sind in sehr gutem Zustand. Auch die Tour über den Doi Inthanon als Abkürzung des Loops ist problemlos mit einem Zweiradantrieb möglich (auch wenn die Straßen dort an manchen Stellen ein paar Schlaglöcher aufweisen - da sollte man eben, insbesondere mit normalem Auto, ein bisschen aufmerksamer fahren).
Wenn Ihr aber Seitensträßchen ausprobieren wollt, insbesondere in Richtung der Hilltribe-Dörfer, da kann dann ein Allrad hilfreich sein. Hatten wir allerdings noch nie...

thaigerry

Beitrag von thaigerry »

hallo Gelina,

Also ich habs auf die billige Art gemacht, :klatsch
Tut Tuk vom CM - Gh zum Bus 70 THB,
Klima - Bus nach Pai 150 THB,
Bus von Pai nach MHS 75 THB,
alles super gelaufen und in Ruhe alles genossen, :)
In Pai für 100 THB ! pro Tag ein Moped und dann los
in die Umgebung, war herrlich. :drive
Wollte 2 Tage Pai,geblieben bin ich 7 Tage!

Schönen Urlaub........
thaigerry

Gelina

Beitrag von Gelina »

Hallo Thaigerry,

genau so haben wir uns das zunächst auch vorgestellt, also von CM nach Pai, dort Ausflüge mit Fahrrad oder Roller, dann weiter nach MHS, und auch dort wieder Ausflüge.
Aber die Möglichkeit, mit dem Auto evtl. doch den kompletten Loop zu machen, hat auch seinen Reiz. Wir haben insgesamt 6 Tage hierfür. Ggfs. können wir ja von MHS in einem Rutsch zurück nach CM, wenn wir irgendwo 1-2 Tage länger bleiben (was ich "befürchte" :D ).
Da wir uns irgendwie nicht entscheiden können und die Preise von billiger-mietwagen steigen, je näher Ostern kommt, haben wir erstmal einen Mietwagen reserviert. Aber dann doch keinen SUV - der ist doch zu teuer. Stornieren können wir immer noch kostenlos bis kurz vorher, wenn wir es uns anders überlegen.

Vielen Dank nochmal an alle für die Tipps. Wir sind super gespannt, wie uns der Norden gefällt.
Und auf Koh Chang freuen wir uns auch schon! :huepf

Liebe Grüße
Gelina

thaigerry

Beitrag von thaigerry »

hi Gelina,

Wünsche Euch eine wunderschöne Zeit im Norden,
Ich hab den Norden 6 Wochen genossen und war total begeistert.
Von CM über Pai nach Thaton,CR und das goldene Dreieck
danach 6 Wochen im Süden.
Vielleicht sieht man sich auf Koh Chang?
LG:
thaigerry

Gelina

Beitrag von Gelina »

Hi Thaigerry,

stimmt, ja, du wohnst ja auf Koh Chang. Das wär cool, wenn wir uns da mal auf ein Bierchen oder lecker Cocktail treffen könnten. Wir wohnen im Barali am Klong Phrao Beach. Du kannst mir ja mal eine PN schreiben.
6 Wochen Thailands Norden am Stück, seufz...... Das werd ich wohl machen können, wenn ich Rentner bin....

Liebe Grüße
Gelina

Gesperrt