Also das ist alles gar kein Problem!
Nach der Landung macht Ihr den langen Weg zur Immigration.
Wenn Ihr da druch seid, seht Ihr schon eine Wechseltheke wobei auch ein ATM-Automat dabei seid. Das ist in der Mitte der Gepäckausgabe.
Eine Person kann schauen wo das Gepäck bleibt und der Andere kann den ATM bedienen.
Fastcash -> Summe auswählen -> PIN rein -> Geld raus -> Quittung raus und gut ist.
Danach Gepäck schnappen und raus in die Ankunftshalle.
Dann Drehung nach links und man sieht schon den gelben AIS (1-2-Call Schalter). Auf der Übersichtskarte den gewünschten Tarif klicken.
Sollte ein Smartphone vorhanden sein, dann würd ich auch ein Datentarif nehmen, da Ihr euch dann oft das Internet sparen könnt und auch über google-Maps navigierten könnt oder auch euch mal orten lassen über GPS, etc. Kanns wie gesagt nur empfehlen!
Sollte der Partner auch noch eigenes Geld wollen, dann noch mal umdrehen wärend die nette Frau von AIS euer Handy bearbeitet und schon findet man die nächsten Geldautomaten.
Wenn mal einer nicht geht, dann nimmt man halt den nächsten.
Nach 7 Aufenthalte in LOS hatte ich noch nie Probleme und arbeite nur mit EC und VISA und hab nie mehr als 50 EUR Bargeld aus Deutschland dabei. Am Geldautomat ziehe ich immer mind. 20.000B um die 150B Gebür seltener zahlen zu müssen. Bei den Kursen wurde ich bisher immer Positiv überrascht auf der Abrechnung.
Auf Koh Mak war ich letztes Jahr auch (Im Koh Mak Retreat) und habe auch ausreichend Bargeld mitgenommen. Die großen Hotels und wenn ich mich nicht stark teusche auch z.B. das Koh Mak Seafood nehmen durchgehend VISA! Die Hotelrechnung und so kannst somit vom Bargeldbestand streichen. Glaub auch mal gelesen zu haben, dass im Notfall auch Bargeld über VISA ausgegeben wird. Also Ihr werdet im Notfall nicht im Regen stehen. Wünsche viel Spaß auf Koh Mak und nehmt euch mal ein Leihfahrrad und macht eine Tour. Da fotografieren euch nämlich die Einheimischen und halten euch für total verrück
Viel Spaß im Urlaub, Marc