Hi Tom, grundsätzlich ist es am Bequemsten, wenn du in dem Bereich zwischen Walking Street und dem Kreisverkehr am Dusit wohnst. Von diesem Gebiet kommst du mit den Baht Bussen für 5 oder 10 Baht p. P. sehr gut weiter. Die fahren da immer drum herum. Aber viele wohnen auch in Nord Pattaya, Green Park oder Peace Resort. (ist mir zu primitiv)
Mir hatten bei meinem letzten Besuch folgende Hotels gut gefallen, ich war in der Soi 4:
Vista, sehr neu, die Dusche/Badewanne ist etwas gewöhnungsbedürftig, sehr groß aber nicht bequem beim hinein gehen.
- Checke deren Webseite für sehr gute Preise und Promotions z. B. mit Spa oder Abendbuffet. Dies gibt es auch telefonisch, wenn man gut handelt. Nach wenigen Nächten bekommst du eine Member Card und wohnst güstiger.
Gegenüber ist ein Mikes, auch sehr gut.
Hong Residence, halber Preis, ordentliche Zimmer, einfacher ausgestattet, z. B. Duschvorhang statt Glas. Ich hatte das zwei Nächte, als Vista voll war.
- Sehr nette Leute, sehr sauber und ambitioniert. Leider kein Swimmingpool, aber Mikes Hotel gegenüber nimmt mit Liegestuhl und Handtuch nur 100 Baht / Tag, viele machen das so.
- Vorne am Beach liegt das Charming Inn, da waren Members, ist sehr günstig und mit Meerblick, direkt am Strand.
Von allen Hotels ist der Strand nicht weit, und in Laufweite nette Restaurants, Bars und Kneipen zu finden. Pattaya ist voll davon. In der Soi findet man auch Münzwaschmaschinen in einem Restaurant. BigC zum Einkaufen ist in der Nähe.
In Jomptien hatte ich lange nicht mehr gewohnt, vielfach gibt es sehr große Hotels, letztes Mal hatte ich die kleine Sois mit den dreistöckigen Häusern mal angeschaut, da gibt es sehr nette neu renovierte Boutique Hotels mit wenigen Zimmern. In Jomptien ist der Strand sauberer und es gibt überall Duschen und WCs in den Sois, also hervorragende Infrastruktur.
Gruß Werner.
ps. Geheimtipps: Etwa 20 KM hinter Jomtien gibt es ein sehr großes Militärgelände mit Übernachtungsmöglichkeiten und einem sehr schönen Strand. Da müsste sich deine Frau mal erkundigen, ist eine der schönsten Gegenden dort.
Geheimtipp 2: Vor Sri Racha ist eine nette Insel mit kleinen Resorts.