Tagaloa am 29.10.2004, 20:38 hat geschrieben:Es gibt vielleicht ein paar extreme Strecken, die evtl. mit dem Skytrain billiger sind. Für die täglichen 0815-Verbindungen innerhalb Bangkoks halte ich das Taxi trotzdem für billiger, einfacher (und bequemer). Spätestens ab 22 Uhr gibt's dann eh keine Alternativen...
Oftmals gibts auch keine gute Verbindung mit dem Skytrain, dann muß ich noch Umsteigen/Laufen/Flusstaxi/etc.

Noch einmal Widerspruch. Kurzstrecken und längere Strecken sind bei 2 Personen fast immer billiger mit dem Skytrain, nur bei mittleren Strecken kann das Taxi schon mal etwas billiger sein. 2 Stationen mit dem Skytrain kosten bei 2 Personen 30 THB, eine Station 20THB, beim Taxi geht's hingegen erst bei 35THB los. Ab 3 Personen würde ich schon eher zustimmen, aber bei 2 definitiv nicht.
Wer viel weite Strecken fährt, der kann sich ja auch ein Ticket für eine bestimmte Anzahl von Fahrten kaufen (es gibt verschiedene Staffelungen). Dann kostet die einzelne Fahrt nur noch höchstens knappe 30 THB, egal wie weit.
Es stimmt aber natürlich, dass nicht alles mit dem Skytrain zu erreichen ist. In den etwa 3 Jahren, die ich in Bangkok gewohnt habe, bin ich meist mit dem Skytrain so nah wie möglich an das Endziel herangefahren und dann mit dem Taxi weiter. Skytrain ist halt fast immer wesentlich schneller. Für eine Strecke, für die der Skytrain vielleicht 10 Minuten braucht, kann man im Taxi durchaus schon mal bis zu einer Stunde dauern. Und dann wird's natürlich auch gleich viel teurer, weil die Taxiuhr im Stau auf Zeit läuft.
Du kannst mir glauben, dass ich in meinen 3 Jahren in Bangkok schon so einiges ausprobiert habe. Der Skytrain ist für viele Strecken unschlagbar! In Verbindung mit der neuen U-Bahn dürften sich jetzt sogar noch weitere deutliche Verbesserungen ergeben haben. Genaues kann ich dazu aber leider nicht sagen, weil wir wenige Tage nach deren Eröffnung weggezogen sind und ich noch nie mit dem Ding gefahren bin.
Gruss
Caveman