Monument in Ubon Ratchathani?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Nordostthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
dondri

Monument in Ubon Ratchathani?

Beitrag von dondri »

Hallo,

wer kann mir mitteilen, was das großartige Gebilde im "Stadtpark" darstellen soll oder welchen Hintergrund es hat? Ich weiß jetzt nicht ob ich das Bild richtig geladen hab - wenn nicht, wer kann mir sagen wie ich das mache. Wenn nicht, eine kleine Beschreibung: ein großes Schiffartiges Gebilde (ungefähr 15 mtr lang) mit einem göttlichen Wesen am Bug und in der Mitte etwas obeliskähnliches (auch ungefähr 15 mtr. hoch). Ist, so glaube ich aus Plastik, sieht aus wie aus Wachs geschnitzt. Das ganze gibts dann nochmal im Flughafengebäude in kleinerer Ausführung. Ich hab mir gedacht, das sei das Wahrzeichen von Ubon?

Bild

thai-robert

Re: Tagesausflug nach Ubon Ratchathani

Beitrag von thai-robert »

Das ist das Boot vom Flughafen.
Ein anderes habe ich leider nicht.
( da war mal ein Bild :lol: :lol: :lol: ) So,jetzt werde ich mal versuchen das Bild in der Groesse zu aendern......Also,bis gleich

Hallo...ich bin wieder da...neuer Versuch...und , Bild ab, los gehts

Bild

dondri

Re: Monument in Ubon Ratchathani?

Beitrag von dondri »

Hallo,

das ging ja schnell :D Genau das Ding meinte ich. Wenn mir jetzt noch einer sagen könnte, was es mit diesem "Ding" auf sich hat dann bin ich vollauf zufrieden.

Danke für Eure Mühe - DONDRI :wai

kheow2

Beitrag von kheow2 »

Hallo,

ich habe im letzten Jahr etwas darüber gehoert. So alles weiss ich dazu nicht, aber hier mal folgene Infos:

die Säule soll wohl eine Kerze darstellen. Und zwar gibt es in Ubon jährlich das sog, Lent Candle Festival.
Wenn ich richtig informiert bin, findet es statt zu Begin der Regenzeit im, Juli (?), wenn auch der König in Bangkok dem Emerald Buddha den Überhang wechselt.
Leider habe ich keine Übersetzung des Begriffs "Lent period" der mir im englischen so genant wurde.

Es findet dort in Ubon auch eine Procession statt in der u.a. eine verkleinerte Skulptur dieses Bootes mit Kerze durch die Strassen gezogen wird. Das ganze ist komplett aus Bienenwachs geschnitzt.

Das Ganze wird auch von der TAT gefördert und es gibt zahlreiche Wettbewerbe, wer das schönste "Kerzenboot" gefertigt hat.

Vielleicht weiss jemand mehr darüber ....

Gruesse
Georg

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Jetzt wird langsam ein Schuh draus ... "Lent" ist fasten und damit kann es sich bei dem Fest nur um den beginn der Fastenzeit handeln, also Asanha Bucha den beginn dieser Fastenzeit im Juli.

Die Feierlichkeiten beginnen mit Blumen- und Kerzenprozessionen ... da bekommen wir dann irgendwie noch das Boot auch verbacken :lol:

:P

dutjai

Beitrag von dutjai »

Hallo dondri,

hab eben erst dieses Thema gesehen. Wenn auch nicht sehr viel, aber ein Paar Informationen hab ich fuer Dich. :D

Das Monument heisst:
a-phi ma-haa thiaan phan-saa dscha-lööm phra giaan-ti
Es befindet sich im Stadtpark (thung sii müaang) der Stadt. Dieses Monument ist das Zentrum und der Treffpunkt des alljaehrlichen Umzuges zu Beginn der Regenzeit. Das Monument symbolisiert eine Geschichte aus einer Koeniglichen Erzaehlung mit dem Namen: „Phra Ma-haa Tscha-nang“. Da geht es um die Ausuebung und die Bemuehungen von guten Taten fuer das naechste Leben. In dieser Erzaehlung ist ein koenigliches Schiff waehrend einer Reise gesunken und die Besatzung musste 7 Tage ohne Hilfe auskommen.......(alles weitere waehre zu kompliziert).

Das Monument ist 22 Meter hoch und besteht aus 4 Teilen.

1. sa waaj nam, heisst der Sockel in Form eines Beckens. 4 Meter breit und 1 Meter tief.

2. rüaa sam-phau, ist die Schiffsform die sich in dem „Becken“ befindet. 16 Meter lang und etwa 3 Meter hoch. Der Vorderteil des Schiffes wird durch eine 7 Koepfige Schlange in Form einer Seerose dargestelt.

3. phaab bu-khon, heisst der Innenraum des Schiffes, wo sich die Szenen der schwimmenden Besatzung abspielt.

4. ton thiaan, diese Saeule symbolisiert die buddhistische Kerze und besteht aus 5 Teilen:

1. pha-jaa nong. So heisst der untere Teil der Kerze und da werden die liebenswuerdigen Tiere der Koenigin (die im gesungenen Schiff) dargestellt.

2. Der 2te Abschnitt heisst: pha-jaa khrud. Das sind die Enkel aus dem Buddhismus.

3. Im dritten Abschnitt sind Abbildungen von Lotusblueten die anstelle der Provinz Ubon Ratschatani stehen.

4. Dieser 4te Teil ist zugleich der Hauptteil der Kerze und zeigt die Verdienste von guten Taten in Form von Verzierungen aus dem Isaan.

5. Der oberste Abschnitt zeigt die Architektur der Stadt Ubon. Diese Verzierungen wurden von einem Chedi aus einem Tempel in der Gemeinde khrüaang nai in der Provinz Ubon Ratschatani uebernommen.

Das Monument wurde zwischen dem 18.Maerz und den 30. November pho. so. 2542 erbaut und hat insgesammt 3.407,703 Baat gekostet.

Mfg.....dutjai

dondri

Beitrag von dondri »

vielen Dank!

das ist mehr als ich erwartet habe.

Gruß Dondri

Gesperrt