Klong Jak Bay/Ko Lanta schwer zu erreichen? Tauchen möglich?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Kaos

Klong Jak Bay/Ko Lanta schwer zu erreichen? Tauchen möglich?

Beitrag von Kaos »

Hallo, ich versuche mir gerade eine Reiseroute für Südthailand zu erstellen und würde gerne im Süden Ko Lantas zum Klong Jak Bay und dort in den Klong Jak Bungalows wohnen (Habe die Informationen aus Looses Reiseführer).
Wisst ihr ob das schwer zu erreichen ist?
Kennt jemand die Bungalows?
Hat jemand Erfahrung damit gemacht ob man von dort zu einer Tauchschule kommt (abgeholt wird) und wie lange das dann dauert?

Würde gerne zu den Felsen Kin Daeng und Hin Muang zum Tauchen. Hat jemand Erfahrung mit Tauchen dort?

Viele Fragen auf einmal, aber auch wenn ihr nur etwas wisst oder einfach mal grüßen wollt freue ich mich.

shroom

Re: Klong Jak Bay/Ko Lanta schwer zu erreichen? Tauchen mögl

Beitrag von shroom »

hi...ich war gerade eine woche am klong jark...und zwar bei klong jark huts....in der anlage war ich vor 5 jahren schoneinmal und muss sagen das sich fast nichts verändert hat...sind zwar neben den guten alten bambusmatten hütten auch noch ein paar noblere steinbungalows dazu gekommen...aber es ist immer noch sehr schön an dem strand...die leute sind auch sehr freundlich und das essen super lecker....wir hatten sehr schöne abende an der bar...

hier mal die tel nummer:

09-8662768 oder 09-8675266

der besitzer heist chip und ist ein junger aufgeweckter typ...wir haben in der nebensaison 100 baht für die hütte bezahlt...mit meer blick...mit tauchen kenne ich mich leider nicht so aus...aber es dürfte ja kein problem sein...

hoffe konnte weiter helfen und sonst einfach ml die suchfunktion nutzen...hier gibts echt viele infos zu ko lanta auf dem board...

shroom

Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Hi,

diese Bucht ist ja doch schon ziemlich im Süden. Ich kenne die Straße dort runter nicht aber ich denke eine 3/4 bis 1 Stunde mußt du schon einplanen für die Fahrt nach Ban Saladan und nur von dort aus fahren die Tauchboote los. Kommt vielleicht auch auf die Basis an ob sie dich dort holen oder nicht.
Bei Lanta.de findest du einige. Frag halt einfach mal nach ob sie dich dort holen würden.

Nach Hin Daeng fährt man von Saladan aus 4 Std. hin und auch wieder 4 Std. zurück. Daher ist Treffpunkt bei de Basis ca. 7 Uhr, gefrühstückt wird auf dem Boot. Die Rückkehr im Hafen ist dann so gegen 17.30 Uhr, kurz
vor Sonnenuntergang. Mußt du dir halt überlegen ob du dir das wirklich antun willst. Ich würde dir raten für die Zeit in der du tauchst am Klong dao Beach zu wohnen. Du hast dort nur ca. 5-10 min. Anfahrt und kannst abends auch noch an div. Bars mit and. Tauchern zusammenhocken und quatschen. Und dann zum relaxen weiter runter in den Süden.

Wir haben dieses Jahr einige Tauchgänge dort gemacht, zuerst von einer live aboard aus und dann später nochmal von Lanta aus. Wir hatten an einem Tag ca. 5-6 mantas die uns ca. 30 min. nicht mehr aus den Augen ließen. Es war echt wahnsinn. Wir standen nur da im Wasser und schauten ihnen zu, war wie Kino!
Aber auch so haben diese beiden Tauchplätze sehr viel zu bieten. Aber auch Ko Rok oder Koh Haa sind sehr schön, aber auch sehr lange Ausfahrt.

ciao, Yvonne

Kaos

Beitrag von Kaos »

Hallo Yvonne, ich habe dir ja heute auch zu einem anderen Beitrag was geschrieben und auch hier nochmal: Vielen Dank!
Vielleicht mache ich es so, dass ich ausgiebig auf Ko Hai tauche und dann nach Ko Lanta fahre. Du warst ja schon von beiden Inseln tauchen wenn ich dich richtig verstanden habe. Meinst du das ist ein guter Plan oder würdest du es eher splitten weil man sonst von Ko Lanta aus was verpasst? Man kann ja von beiden Inseln zu den genannten Felsen fahren. Ist es denn von der Entfernung her vergleichbar? Bei den Rainbowdivers habe ich gelesen, dass es auch Tagesausfahrten sind.

Hast du einen Resort-Tipp für Klong Dao Beach?
Weißt du wie man am besten von Ko Hai nach da kommt? Habe gelesen, dass die direkte Überfahrt von Ko Hai nach Ban Saladan furchtbar nass und wackelig ist. Besser über den Landweg von Pak Meng?

Grüße.

Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Hi Kaos,

bisher war ich noch nicht auf Koh Hai. Habe mich aber mal genauer darüber informiert da ich mir dachte das Tauchen von dort aus bequemer wäre wegen der mit Sicherheit kürzeren Anfahrt. Habe auch eine email
an Rainbow-Divers gemacht, aber nie Antwort bekommen. War aber auch in der Nebensaison.
Frag doch einfach nochmal bei denen nach. Die können dir sicher auch weiter helfen wegen der Überfahrt dorthin. Ich denke ich würde es über den Wasserweg von Lanta aus machen auch wenn es etwas feucht wird. Immer noch kürzer als runter zu fahren.
Vielleicht könnt ihr ja auch was verabreden daß du bei einem Tauchplatz von einem auf das andere Boot "übersiedelst" und dann mit zurück nach Ngai fährst.

Verwandte des Besitzers unserer Tauchbasis in Lanta (Atlantis Diving) wohnten für 900 Baht im D.R. Lanta und waren sehr zufrieden. Direkt nebenan ist die Bar von Hans wo sich allabendlich die Taucher treffen zum Schnitzelessen. Aber auf Lanta.de findest du auch noch andere. Mir persönlich gefällt das Sand and Sea (oder irgendwas mit fun?) ganz gut
weil diese Anlage etwas grüner bewachsen ist.

ciao, YVonne.

Gesperrt