Die Insel vor Pattaya heißt Koh Larn.
Koh Larn ist sehr schön, da Wasser ist klar und sauber. Ihr könnt vom Bootsanleger in Pattaya einige Schiffe bekommen, kostet nur wenige Baht, etwa 30 - 50, dann gibt es andere Schiffe, die kosten 200 Hin und Rückfahrt, dafür picken die euch irgendwo mit dem Pickup auf, dann gibt es noch Speed Boote, dazu werdet ihr am Strand angesprochen. Ich denke, das günstigste reicht. Auf der Insel gibt mehrere Strände. Ihr könnt sehr günstig ein Moped mieten um die Insel zu erkunden. Es kann voll sein, aber im September Oktober glaube ich das kaum.
Koh Samet ist sehr schön, ruhig oder auch Abends einiges los, lässt sich alles auswählen, ich rate euch zu einem Hotel am Hauptstrand, der ist am schönsten und abends auch lustig. Koh Chang ist sicher noch mal eine Runde besser, aber da war ich noch nicht.
Ob man im September / Oktober alles wegen dem Wetter wieder umswitchen sollte, weiß ich nicht, kann aber sein, aber das werdet ihr erst erfahren wenn es soweit ist. Das Wetter ist unberechenbar. Daher ist das recht gut, wenn ihr spontan seid. Ihr könnt ja von Jomptien in ca. 90 Minuten wieder am Flughafen sein und dann immer noch nach Phuket oder Samui oder so fliegen.
Falls ihr das wollt, könnt ihr z. B. auch ein Hotel aussuchen und telefonisch während der Anreise zu günstigen Agentur Konditionen mieten, dazu sucht euch Hotels auf der Webseite von Sawadee.com raus und notiert euch die Telefonnummer. Dann habt ihr jedenfalls die Chance erst bei der Anreise zu buchen. Oder ihr ruft das Hotel selber an und klärt den Preis. Geht auch oft sehr gut.
Gruß Werner.