Du kannst auf Samui auch Appartements/Zimmer privat mieten - diese findest du vorwiegend direkt vor Ort.....hab mich selber mal schlau gemacht, da ich einen längeren Arbeitsaufenthalt dort plante.....bin via Taxler+Insider an solche Privatunterkünfte gekommen - teils nur Zimmer, teils richtige Appartements...aber diese findet man eben nicht via Internet!! Ansonsten kann ich mich dem Thema Couchsurfing oder airbnb.com absolut anschließen - hier kriegt man immer was - und nicht wie oft vermutet irgendwelche Absteigen!! Mein Bekannter hatte in Asien sogar mal per Couchsurfing eine eigene Poolvilla auf höchstem Niveau!! Also - eine Suche hier lohnt sich!!! Ansonsten - wenn man sich nicht so abtun will, gibts diese low-cost-Hotels, die ich schon genannt habe...sie sind super, was die Ausstattung betrifft - ich wiederhole nur noch mal das Khun Chaweng, Verticolor, Chaweng Cove Budget Resort, FX, Xin City, Lamai 99 usw.....
Mein Freund in Lamai vermietet auch zwei Zimmer oberhalb seines Büros - verlangt aber auch 1000 Baht/Nacht und nimmt nur Leute, die er kennt bzw. durch Empfehlung kommen.....ansonsten kann ich dir den Berghof Lamai bestens empfehlen - liegt etwas außerhalb von Lamai, völlig ruhig - hier gibts nur eine handvoll Bungalows+Pool+kleines Restaurant, alles sehr familiär mit nur deutschsprachigen Gästen, die meist absolute Insider auf der Insel sind...bzw. die Inhaber Sam+Co. leben auch auf Samui schon ewig und geben gerne Tipps+Ratschläge an neue Gäste weiter - alles wirklich total familiär!! Ebenso das Baan-I-Talay meines Freundes Budde - er lebt ebenso schon ewig auf Samui und hat diese Anlage am Lipa Noi selber erbaut - direkt am Strand, völlig ruhig und weg vom Geschehen...hier sind auch fast nur überwiegend dt.sprachige Gäste, die gern mal zusammen was unternehmen oder sich am Abend aufn Drink zusammenhocken......in diesen genannten Locations ist man wirklich absolut integriert, hat sofort Anschluß und alles in top Zustand!!! Sonst würd ich diese Empfehlungen nicht aussprechen, wenn ich nicht selber überall schon gewesen wäre!!
Hab aber inzwischen mein Stammzimmer direkt am Beach - aber aus rein persönlichen Gründen, da ich vor Ort meinen Leuten im Lokal und Sonstigem aushelfe......