Galanga,
überlege, was dir gefällt. Du sagst, du willst nach Vientianne und dir ist sicher bewusst, dass die Stadt ist. Dann hast du sicher einen Grund und eine Idee warum dir das wichtig ist. Wenn du unsicher bist, musst du erst einmal mehr entscheiden.
Lasse dich hier nicht auf den Standard bringen, nur weil das viele so machen:
Bangkok - Koh Lanta - Koh Lipe - Bangkok oder Bangkok - Koh Tao - Koh Pangan - Bangkok oder so, da gibt es viele Varianten.
Wenn du das nicht willst dann mache es nicht, z. B. wenn dich Stand anödet. Ging mir früher so. 2 Tage Strand und ich war ein Nervenbündel. 5 Wochen Strand und ich flüchtete in 56 Bände Karl Mey, meine Rettung vor der Öde. Nun, mit 50, bin ich ruhiger und kann auch mal ein paar Tage abhängen. Aber früher war mir das immer zu wenig.
Fange also erst mal so an: Was willst du:
- Stadt,
- - - Mega City Bangkok oder Kulturstadt wie Luang Prabang mit vielen Tempeln oder Ayuthaya mit Ruinen oder Chiang Mai.
- Strand am Festland mit
- - - Dorf, oder Stadt dabei zur Abwechslung und kulturellen Erbauung
- Strand auf Insel mit "Inselfeeling"
- - - keinerlei kulturellem Nährwert also die absolute Nullnummer wie Koh Samet oder Koh Pangan oder etwas mit Stadt, Tempeln und Dschungel wie Phuket.
- Thailand mit Thais, dem super Essen, dem Lächeln und den netten Menschen
- Laos mit Laoten, interessant etwas über die Kultur und die Bergvölker und den geheimen Krieg zu erfahren.
- Kambodscha mit Ankor, den netten Menschen, der grauenvollen Vergangenheit.
- Malaysia mit Indern Chinese und Malayen, 3 Kulturen, 3 hervorragende Küchen.
. . . .
Überlege dir genau was du willst, was du ansehen willst und was nicht. Und dann mache es!
Viel Erfolg, Werner.