Thai Airways Flug - Tausend fragen, weiß jemand Antwort?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Airlines, Flughaefen und Stoppover". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
schmollmaus

Thai Airways Flug - Tausend fragen, weiß jemand Antwort?

Beitrag von schmollmaus »

Hallo,
ich habe ganz kurzfristig einen Flug nach Bangkok gebucht.
Am 06.12 hin und am 24.12 zurück.
Nonstop mit Thai Airways. Boeing 747
Ist jemand schon damit geflogen?
Wie ist der Service?
Sprechen die Deutsch?
Stimmt es das die an jedem Sitz einen eigenen Monitor haben, oder ist das nur in der Business Klasse?
Nun habe ich öfter gelesen das man sich den Flug noch bestätigen lassen muß.
Ich dachte wenn ich meine Tickets habe, dann ist alles klar!?
Muß ich von Deutschland aus auch nochmal bestätigen?
Wieviel voher und wo muß ich das dann machen?
Wie lange braucht man wenn man ankommt aus dem Flugzeug raus mit Koffer abholen usw?
Wir kommen um 18.30 in Frankfurt aus Thailand zurück und der Zug würde schon um 19.00 fahren, kann man das schaffen?
Achja und welches sind die besten Plätze? Kann man sich bei Thai airways im vorfeld schon Plätze reservieren lassen, oder bekommt man die beim einchecken?
Sollte man möglichst früh einchecken? und welche Plätze sollte man wählen, falls man kann? möglichst weit vorn????
Sorry für all die dummen Fragen, aber ich fliege sozusagen das erste mal.
Für jeden weiteren Rat und Tip bezüglich für das auf was man noch achten sollte, wäre ich sehr dankbar
liebe Grüsse
Schmollmaus

dogmai

Re: Tausend fragen, weiß jemand Antwort????

Beitrag von dogmai »

Uups, das sind wirklich viele Fragen. Ich versuchs mal ohne Gewähr:

ich habe ganz kurzfristig einen Flug nach Bangkok gebucht.

Am 06.12 hin und am 24.12 zurück.
Nonstop mit Thai Airways. Boeing 747
Ist jemand schon damit geflogen?
Sicher sehr viele hier, gute Wahl.
Wie ist der Service?
gut bis sehr gut
Sprechen die Deutsch?
Die? Wer? Nein, das sind Thais.
Stimmt es das die an jedem Sitz einen eigenen Monitor haben, oder ist das nur in der Business Klasse?
Nein, ja
Nun habe ich öfter gelesen das man sich den Flug noch bestätigen lassen muß.
Ich dachte wenn ich meine Tickets habe, dann ist alles klar!?
Muß ich von Deutschland aus auch nochmal bestätigen?
Wieviel voher und wo muß ich das dann machen?

Bei Thai Airways von Deutschland aus nein, von Thailand aus nein, aber empfehlenswert, weil man über eventuelle Änderungen informiert wird. Ist in der Buchung eine Adresse und/oder Telefonnummer angegeben (das macht das Reisebüro, wenn es das weiß :roll: ) nimmt Thai vor Ort Kontakt mit dem Reisenden auf, falls es Änderungen gibt. Ansonsten ist angemessen 72 Stunden vorher

Wie lange braucht man wenn man ankommt aus dem Flugzeug raus mit Koffer abholen usw?
Wir kommen um 18.30 in Frankfurt aus Thailand zurück und der Zug würde schon um 19.00 fahren, kann man das schaffen?

Nein, keinesfalls. 18.3o Uhr ist die ungefähre Landezeit, anschließend Paßkontrolle, anschließend am Kofferband warten, anschließend Zollkontrolle, anschließend Weg zum Bahnhof, eventuell noch Fernbahnhof, alleine da ist der Fußweg schon fast 10 Minuten

Achja und welches sind die besten Plätze? Kann man sich bei Thai airways im vorfeld schon Plätze reservieren lassen,
ja, kann man

oder bekommt man die beim einchecken?
Spätestens dann :wink:

Sollte man möglichst früh einchecken? und welche Plätze sollte man wählen, falls man kann? möglichst weit vorn????

Das kommt auf die Maschine an. Schätze mal, die interessanten Sitzplätze sind bereits gebucht, versuchs mal im Reisebüro, die können aus der Buchung heraus die Sitzplatzverteilung darstellen lassen. Hast du reservierte Plätze kannst du dir Zeit lassen beim Einchecken, haste keine steh besser früh an. Frühe war ich immer der letzte und habe tatsächlich zweimal wegen Überbuchung ein Upgrade zur Businessclass erhalten, aber heute ???

Sorry für all die dummen Fragen, aber ich fliege sozusagen das erste mal.

Es gibt keine dummen Fragen, sonst gäbe es überhaupt keine Fragen. Es gibt nur dumme Antworten, aber davon überraschenderweise sehr viele.

Für jeden weiteren Rat und Tip bezüglich für das auf was man noch achten sollte, wäre ich sehr dankbar

Puh, kannst aber gerne weiterfragen :lol:

liebe Grüsse
Schmollmaus

schmollmaus

Hallo Dogmai,
danke für deine schnelle und umfassende Antwort.
Aber dabei ist mir dann noch eine Frage eingefallen.
Wo kann ich im vorfeld den Platz reservieren lassen?
Ich habe übers Internet gebucht.
Die Maschine ist eine 747.
Weißt du welche die angenehmsten Plätze sind?
lieben Gruß
Schmollmaus

schaefer1402
Inventar

Beitrag von schaefer1402 »

aha eine 747. da sieht es bei thai folgendermassen aus:

vorne und oben die first und superfirst class. dahinter dann die zweite klasse.

am besten fand ich die sitzreihen die direkt hinter der ersten klasse sind, wegen der beinfreiheit. oder halt n platz am notausgang.

JT29
Inventar

Beitrag von JT29 »

Vieles wurde ja schon beantwortet.
Geh mal auf die Seite von Thai, aber eher die internationale .com. Dort gibt es Sitzpläne.

Ich sitze gerne hinten: die letzten 3 Reihen sind nur 2er Sitze anstatt 3er Sitze. Notausgang ist auch ok, aber werden für entspr. Personen freigehalten (z.b. 2m Leute etc).

Juergen

dogmai

Beitrag von dogmai »

schmollmaus am 25.11.2004, 21:58 hat geschrieben: Wo kann ich im vorfeld den Platz reservieren lassen?
Ich habe übers Internet gebucht.
Die Maschine ist eine 747.
Weißt du welche die angenehmsten Plätze sind?
Tja, auch bei einer Internetbuchung ist ein Reisebüro involviert. Du kannst aber auch direkt die Reservierung von Thai anrufen, die werden dir weiterhelfen.

Ansonsten - ich sitze auch gerne auf den bereits angesprochenen Zweiersitzen in den letzten Reihen. Die genaue Bestuhlung kann dir aber nur jemand sagen, der Zugriff auf genau deinen Flug hat, und das ist die Thai oder eben das Reisebüro. Die Bestuhlung einer Maschine kann unterschiedlich sein je nach Flugzeugmuster, eine B747 kann eine -300, -400 sein oder eine Frachtversion oder eine gestreckte Version - kann ich leider keine genauen Angaben machen.

schmollmaus

Re: Thai Airways Flug - Tausend fragen, weiß jemand Antwort?

Hallo,
ich war eben auf der Seite von Thai-airways.com
leider kann ich kaum englisch, so weiß ich nicht wo genau man den Platz reservieren kann.
Ach, ist auch ganz egal, ich wüßte nun sowiso nicht welchen man nehmen sollte.
Werd ja sehen was beim einchecken übrig bleibt.
Oder meint ihr man sollte das risiko eingehen erst spät einzuchecken um eventuell ein upgratet zu bekommen?
Was wäre eigentlich in dem Fall, das wenn man spät eincheckt, (wir fliegen zu zweit), kann es dann passieren, das wir nicht zusammen sitzen?
Muß man das dann hinnehmen, sozusagen als Strafe wenn man zu spät ist?
Gruß
Schmollmaus

jenn
Inventar
Letzter Urlaub: 16.10-13.11.25 bangkok,banta ban
Geplanter Urlaub: 13.12.25-16.1.26 bkk,banta ban

Beitrag von jenn »

hallo schmollmaus,
mit dem upgratet,ich glaube das kannst du vergessen,da must du schon gut glück haben.
wenn du zu spät kommst,zum check in,kann dir das wirklich passieren,das ihr nicht zusammen sitzt.
am besten so früh wie möglich (3h) vorher und einen guten platz reihe 68,69,70 fenster ergattern.
jenn

HaveFun

Beitrag von HaveFun »

servus schmollmaus !

also sitzplatzreservierung läuft über das reisebüro wo du gebucht hast.

ab frankfurt bzw. nach frankfurt fliegen die normalerweise mit der
boeing B747-400 version 7442

hier ist der link zur sitzplatzanordnung

http://www.thaiair.com/Travel_Destinati ... 442/s1.htm

also mit der thai air kannst du gar nichts falsch machen, super essen, super service, super sicher ist wirklich ne gute airline.

viel spass in los

gruß stefan
allgäu

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Noch eine kleine Anmerkung von mir:
Geh möglichst schnell nach der Ankunft in BKK zur Gepäckausgabe und stell Dich an den Bandanfang.
Mir ist beim vorletzten Mal mein Trolly gestohlen worden.
Transportiere die wertvollen Sachen im Handgepäck und lass die schweren Sachen im Koffer.
Bei einem Verlust zählt nicht der Inhalt, es wird ausschließlich nach Gewicht „entschädigt“.

Denk daran, dass beim Rückflug eine Ausreisegebühr von 500 Baht fällig ist.
Das Ticket hierfür muss am Automat im Abflugbereich gelöst werden.

Die Thai Airways ist wirklich eine erstklassige Airline. Du wirst mit Sicherheit zufrieden sein.
Zusätzlich gibt es noch Punkte für das Miles & More Konto der Star Alliance.

Viel Spaß

Ingrid

Beitrag von Ingrid »

Fridolin am 04.12.2004, 17:11 hat geschrieben: Geh möglichst schnell nach der Ankunft in BKK zur Gepäckausgabe und stell Dich an den Bandanfang.
Mir ist beim vorletzten Mal mein Trolly gestohlen worden.
Transportiere die wertvollen Sachen im Handgepäck und lass die schweren Sachen im Koffer.
Viel Spaß
Hi schmollmaus,

Was Fridolin schreibt würde ich generell IMMER empfehlen, aber wenn das Gepäckstück schon bei der Entladung aus dem Flieger oder eventuell schon beim Einchecken gestohlen wird (soll ja auch vorkommen), kann man nichts mehr machen. Wertsachen wie z.B. Kamera oder Geld gehören meiner Meinung nach sowieso nicht in das Gepäck was ich aus der Hand gebe. Sinnvoll ist auch noch (wieder generell) Waschzeug, Rasierer und Nachtzeug im Handgepäck zu haben, nimmt nicht viel Platz weg, kann aber ungemein helfen wenn man wider erwarten doch noch mal irgendwo übernachten muss. So ist es uns passiert auf dem Rückflug BKK - FFM, da mussten wir noch unvorhergesehen eine Nacht im Airport-Hotel übernachten weil der Flieger (angeblich) defekt war (war aber nur nicht voll) Das Chaos bei den Mitfliegern die nichts bei sich hatten war sehr groß. Ist nur ein Tipp, hat sich aber bei uns schon als sehr wertvoll erwiesen.

Gruß Ingrid

schmollmaus

Hallöchen,
danke für eure Tips und Antworten.
Aber mich würde ja mal interessieren was für einen 20 Kilo Trolly so ersetzt wird.
Bekommt man dann Euros oder Baht?
Bekommt man das dann direkt vor Ort, also in dem Fall in Bangkok wenn dort der Koffer weg ist?
Wäre doch cool.... :D dann deck ich mich dort mit neuen Klamotten ein.
Ärgerlicher wäre es ja auf dem Heimweg... :x
Aber im Trolly hab ich eh nur ein ein paar Klamotten, Süssigkeiten,Wurst und Käse und andere Dinge für meine Familie dort.
Meine Digitalcamcorder und Fotocamera hab ich natürlich im Handgepäck, der aber diesmal nur ganz klein ausfällt. Meine Tasche ist zu klein, und den anderen Trolly möchte ich nicht unbedingt auch noch mitschleppen.
Zumal der Koffer auf dem Heimweg sicher um 10 Kilo leichter sein wird und damit genug Platz für Dinge die ich dort kaufe.
Na und falls der Koffer weg kommt, ich denke meine Familie kann mich dort erstmal mit Waschzeugs und Klamotten aushelfen und ne Zahnbürste kriegt man ja auch an jeder Ecke.
lg Schmollmaus

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Hallo,
glaub mir, nichts ist lästiger als der Verlust des Reisegepäcks.

1. Du kommst an in BKK und wartest und wartest
2. Wenn es Dir zu blöd wird suchst du jemanden der sich dem Problem annimmt
3. Nach 2 h hast Du es geschafft eine Schadensmeldung abzusonden
4. Wenn Du Glück hast bekommst Du ein Mini-Survival-Bag mit paar Hygieneartikel
5. Voller Begeisterung gehst Du am nächsten Tag zum Shoppen, damit Du erst mal paar Klamotten hast
6. Dann wartest Du zwei Tage, an denen Dir versichert wird, dass der Koffer ins Hotel geliefert wird
7. Am dritten Tag gehst Du zum Stadtbüro der Airline zum Protokoll aufnehmen
8. Dort bekommst Du ein kleines Überlebensgeld im Wert von ca. 50 Euro
9. Freundlich wird Dir erklärt, dass die Abwicklung erst nach einer Wartefrist erfolgen kann
10. Nach ca. 2 Monaten in Deutschland rührt sich die entsprechende Airline und sagt. „Nichts ist aufgetaucht“
11. Großes Bedauern; aber abgewickelt wird nach dem Warschauer Abkommen und nicht nach dem Verlust
12. Wenn Du Pech kannst Du dir jetzt Ersatzdokumente beschaffen die zufällig drin waren
13. Zum Schluss wird Deine Freude grenzenlos wenn für ca. 19 kg =547 Euro (etwa 50%) überwiesen werden

Alles Gute
Fridolin

Caveman

Beitrag von Caveman »

Fridolin am 04.12.2004, 23:11 hat geschrieben: Die Thai Airways ist wirklich eine erstklassige Airline.
Das war sie vielleicht einmal vor 10 Jahren. Inzwischen haben aber die wirklichen Top-Airlines besonders im Servicebereich - und hier ganz besonders beim Inflight Entertainment - Standards gesetzt, von denen man bei Thai Airways nur träumen kann. Thai Airways zählt schon lange nicht mehr zu den Spitzenairlines, bestenfalls zum gehobenen Mittelfeld. Und letzteres auch wohl nur wegen der weit überdurchschnittlichen Kulanz bei z.B. Übergepäck und Umbuchungen.

Für einen Flug Bangkok-Deutschland ist Thai Airways für mich aber dennoch nach wie vor erste Wahl. Das hat aber nichts mit dem Standard dieser Airline im internationalen Vergleich zu tun, sondern einzig und allein damit, dass sie von den 3 Linienfluggesellschaften mit Non-Stop Flügen auf dieser Strecke immer noch die angenehmste ist. Ich mag's halt so kurz wie möglich und möchte nicht irgendwo stundenlang auf einen Anschlussflug warten. Wem ein Zwischenstopp aber nichts ausmacht, der findet leicht eine erheblich bessere Airline, die in vielen Fällen dann auch noch erheblich billiger sein kann.

Gruss
Caveman

BigBoss

Beitrag von BigBoss »

Caveman am 05.12.2004, 02:58 hat geschrieben:
Fridolin am 04.12.2004, 23:11 hat geschrieben: Die Thai Airways ist wirklich eine erstklassige Airline.
Das war sie vielleicht einmal vor 10 Jahren. Inzwischen haben aber die wirklichen Top-Airlines besonders im Servicebereich - und hier ganz besonders beim Inflight Entertainment - Standards gesetzt, von denen man bei Thai Airways nur träumen kann. Gruss
Caveman
So isses. da lobe ich mir z.B. die Emirates. Die setzen Masstaebe !

schmollmaus

Hallo ihr lieben,
bin gut in Bangkok angekommen und das Gepaeck ist auch dabei.
Allerdings habe ich vom Flug mit Thaiairways mehr erwartet.
Nix mit freundlichkeit, auch keine orchidee, konnte nicht schlafen und bin nun auch völlig fertig und werde gleich schlafen gehen.
alles liebe für euch
bis bald

pia32

Beitrag von pia32 »

Hallo Schmollmaus,

viel Spass in Bangkok. Ich beneide Dich!

Ich fand es mit Thai-Airways auch nicht sooo toll wie oft gepriesen wurde. Freundlichkeit: na ja. In Thailand selbst waren die Menschen wesentlich freundlicher als im Flieger.

Essen war nicht besonders (zumindest beim Rückflug - oder ich war so verwöhnt von dem leckeren Essen vor Ort :lol: )

Und die Absturz-Statistik von Thai-Airways ist auch nicht ohne (habe ich Gott sei Dank erst nach dem Flug gehört :? ).

Gruß Pia

schmollmaus

Hallo Pia,

na, hoffentlich komme ich heile zuhause an.
Ja die Menschen hier sind viel netter.
Am Wochenende fahre ich nach Hua Hin, oder wie das geschrieben wird.
Da freue ich mich schon riesig drauf.
Die Hochzeit meiner Schwester hättet ihr mit erleben müssen.
Ein Wahnsinn, was für ein Spektakel da gemacht wird und vor allem wie stressig das für das Brautpaar ist.
Leider hat meine Schwester einen Tag später ihr Baby verloren, die war in der 12.Woche. Keiner weiß warum, aber ich könnte mir gut vorstellen das die Hochzeit einfach zuviel war. Einzelheiten von der Hochzeit und Reise gibts wenn ich wieder daheim bin.
liebe Grüsse
Schmollmaus

Gesperrt