3wöchiger Thailandurlaub im Jänner 2014

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
lisa

3wöchiger Thailandurlaub im Jänner 2014

Beitrag von lisa »

Hallo Leute,

Meine Freundin und ich haben uns entschlossen im Januar für 3 Wochen (05.01.2014 - 28.05.2014) nach Thailand zu fliegen. Den Flug nach Bangkok haben wir bereits gebucht.
Die ersten 2 Nächte würden wir gerne in Bangkok verbringen, anschließend mit den Nachtbus oder Flug nach Krabi oder Phuket. Was ist euer Vorschlag dazu? Nachtbus oder Flug bzw. Krabi oder Phuket?

Die restliche Zeit würden wir gerne eine kleine Rundreise machen. Wir sind beide 21 Jahre alt und haben noch sehr wenig Backpacking Erfahrung.
Haupsächlich interessieren wir uns für die Stände und Tempelanlagen, würden aber gerne auch die ein oder andere Fullmoonparty besuchen.

Als Unterkünfte stellen wir uns recht einfache Hütten, Bungalows, Guesthouses und Hostels vor. Sollten wir diese wegen Hochsaison vorher buchen oder erst vor Ort um flexibel zu bleiben? Was sollten wir durchschnittlich pro Person und Nacht an Kosten einplanen?

Was würdet Ihr uns empfehlen?
Welche Inseln sollten wir euere Meinung nach unbedingt besuchen? Wie lange sollten wir uns auf den jeweiligen Inseln aufhalten bzw. für welche Inseln reicht ein Tagesausflug aus.

Vorab danke für eure Rückmeldungen!!

Reisehexe
Inventar

Re: 3wöchiger Thailandurlaub im Jänner 2014

Beitrag von Reisehexe »

lisa,
vom 5.1.-28.5. 3 Wochen ??

Mit Bus ist es schon sehr weit nach Krabi & Co. schau dir halt mal die Preise für eure Zeit bei AirAsia oder NokAir an -

Einfache Strandhütten findest kaum mehr in Thailand in Tourigebieten. Und wenn es noch Bastmattenhütten gibt dann haben die auch ihrem Preis.
Vollmondparty da musst nach Koh Phangan, da könntest auch noch Hütten finden. Vorbuchen ? Die Einfachstunterkünfte findest kaum im Netzt. Höchstens in einem Reiseführer mit evtl. Tel.Nr. und dann rufst halt an.

Reisehexe

Thorsten
Inventar

Beitrag von Thorsten »

@lisa
Ich denke du meinst 05.01.-28.01.? Habt Ihr Euch denn schon in einen guten Reiseführer reingelesen um die absoluten „basics“ vom Land kennenzulernen? Bin der Meinung das es gerade für Thailand Neulinge sehr empfehlenswert ist.

Wenn Bangkok Eure erste und auch letzte Station ist so empfehle ich Euch die Stadtbesichtigung (also den Aufenthalt) zum Schluss der Reise zu machen. Aber, das sieht jeder etwas anders.
Zum Backpacking generell kann ich persönlich nicht viel sagen, gibt andere die Euch bezüglich der entsprechend günstigen Unterkünfte sicher etwas empfehlen können. Grundsätzlich, gerade weil es Anfang Januar sein soll ist es schon ratsam die innerthailändischen Flüge und auch Unterkünfte vorzubuchen. Ich würde auch einen Flug (Nok air oder Air asia) auf die Inseln empfehlen. Mit Bus und Bahn ist es doch recht weit.

Gruß
Thorsten

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

lisa hat geschrieben: Meine Freundin und ich, beide 21, sehr wenig Backpacking Erfahrung.
05.01.2014 - 28.01.2014
Bangkok 2 Nächte
Krabi oder Phuket? Nachtbus oder Flug?
Kleine Rundreise - Stände und Tempelanlagen - Fullmoonparty
Einfache Hütten, Bungalows, Guesthouses und Hostels

Sollten wir diese wegen Hochsaison vorher buchen oder erst vor Ort um flexibel zu bleiben?
Was sollten wir durchschnittlich pro Person und Nacht an Kosten einplanen?
Welche Inseln sollten wir unbedingt besuchen?
Wie lange sollten wir uns auf den jeweiligen Inseln aufhalten
welche Inseln reicht ein Tagesausflug aus.
Naja, 21, Mädels, keine Erfahrung als Backpacker. Also das macht nichts, ihr müsst euer Zeug nicht tragen. Backpacker in Thailand hat nichts mit der Wanderung auf dem Jakobsweg oder durch einen Nationalpark in den USA zu tun. Werft euer Gerümpel irgendwie in irgendwas rein, achtet darauf, dass es nicht viel mehr als 20 KG sind dann passt das schon. Die 300 m von der Rezeption bis zum Bungalow schafft ihr immer. Auch mit schlecht passendem Rucksack und falsch eingestellten Riemen.
2 Nächte Bangkok, ich empfehle 3 oder 4 Nächte, damit ihr auch was seht, z. B. Tempel. Geht in die Kao San Rd, das ist sicher passend für 21 jährige Mädels.
Krabi ist nett. Dort gibt es auch Partys am Beach, eher als auf Phuket.
Nachtbus oder Flug, egal, visualisiert es, zählt euer Geld und entscheidet dann. Ich fliege gerne.
Fullmoon Party gibt es auf Koh Pangan und nur dort ist die wahre echte, daher schaut nach, wann Vollmond ist und seid dann da.
Hochsaison. Naja, der Haupt Ansturm wird euch am Flughafen begegnen, die reisen am 5.1. bereits ab. Buchen oder Reservieren kann man, muss man aber nicht. Ihr schafft das auch so. Andere sehen das anders. Macht wie ihr das denkt.
Ein Zimmer inkl Bad und Klimaanlage in GHs für 2 Personen kostet in Bangkok ab 500 Baht. Ich würde das Doppelte auch noch als günstig ansehen. In den Tourigegenden wird es teurer. Bei 2000 Baht könnt ihr das deckeln.

Unbedingt sehen, auch mit Tagesausflug passt die Pang Na Bay, Phi Phi, noch interessant ist der Marine Nationalpark bei Koh Pangan, . . . Der Kao Sok Nationalpark ist super schön. Tempel findet ihr in Bangkok, Krabi . . .
Ich persönlich rate euch zu etwa 6 Tagen Krabi, 6 Tagen Koh Pangan wegen der Party . . . . vielleicht reist ihr von Krabi über den Kao Sok NP nach Surathani und dann weiter nach Pangan. Es gibt Nachtboote.

Gruß, W. :peace:

Predator_Jo
Inventar

Beitrag von Predator_Jo »

Uiuiui, das sind ja mal viel Fragen auf einmal...

Warum nur zwei Nächte in Bangkok, das ist letztlich nur ein voller Tag, und ich würde Bangkok als das kulturelle Zentrum von Thailand bezeichnen. Nehmt euch ein paar mehr Tage Zeit, danach habt ihr dann auch erstmal genug von Tempeln...

Ob ihr zur nächsten Destination fliegt oder fahrt müsst ihr selbst entscheiden. Fahren ist billig, dauert aber länger. Beim Fliegen ist es genau umgekehrt, für mich persönlich ist jede Urlaubsminute kostbar, deswegen nehme ich den Mehrpreis zugunsten kürzerer Transfers meist in Kauf.

Zur geplanten Rundreise würde ich sagen, entscheidet das vor Ort, da ihr nicht anspruchsvoll seid werdet ihr auch immer noch eine passende Unterkunft finden. Ihr solltet nur darauf achten, dass die Route nicht kreuz und quer durch Thailand geht, sondern sich quasi wie eine Perlenkette (mit möglichst geringen Platz zwischen den Perlen) aneinanderreiht. Vorstellen könnte ich mir also sowas: Bangkok -> Ban Saphan -> Kao Sok -> Kao Lak -> Koh Phayam. Auch der Klassiker Bangkok -> Koh Samui -> Koh Pangan -> Ko Tao hat was. Auch nett: Bangkok -> Krabi (Town) -> Lanta -> ein/zwei weitere Inseln südlich von Lanta. Da solltet ihr euch vielleicht mal mit einem Reiseführer beschäftigen. Wovon ich gerade als Backpacker abraten würde wären die touristischen Zentren wie eben Phuket, Krabi (Ao Nang) oder Hua Hin (Maximal noch zur Durchreise).

Welche Inseln ihr "unbedingt" besuchen müsst kann euch hier keiner sagen, das ist viel zu sehr vom jeweiligen Geschmack abhängig. Auf der einen Insel hat man das totale Halligalli, auf der anderen gehen nach 21 Uhr die Lichter aus und dazwischen gibts alle möglichen Spielarten. Plant bitte nicht zu viele Ortswechsel, da geht bei den Transfers einfach zu viel Zeit drauf und Busfahren kann man mittlerweile auch in Deutschland ganz gut.

Zu den Kosten findet ihr hier im Forum recht viel, kurz gesagt: etwas 50 Euro pro Person und Tag für Unterkünfte, Transfers und Verpflegung.

Gruß
Stephan

R0Li84

Beitrag von R0Li84 »

Hi Lisa, ich habe es geschafft sehr günstige Flüge zu buchen. Einmal 25€ von Bangkok nach Krabi und einmal 35€ von Trang zurück nach Bangkok.
Man muss nur etwas abwarten und immer wieder mal auf die Seiten der Airlines schauen. Zudem schadet ein klein wenig flexibilität nicht.

Gesperrt