Phangan: Aktuell vom Than Sadet und Hat Thong Reng !

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
thaifreak

Phangan: Aktuell vom Than Sadet und Hat Thong Reng !

Beitrag von thaifreak »

Wir sind gerade heute nachmittag von unserer Sommertour durch Thailand wieder in Deutschland eingelaufen und bevor ich mich gleich mit "jetlag" ins Bett lege, rekapituliere ich noch das ein oder andere erlebte:

Than Sadet, wir waren dort für 10 Tage. In früheren Berichten hier im Forum, im Stefan Loose und auch in anderen Reiseführern wird die Bucht mit feinem Sandstrand beschrieben. Das war vielleicht einmal.

Jetzt ist es nur noch "feiner", spitzer Kies, nein Sand ist das nicht mehr, es ist einfach nur noch unangenehm, fast unmöglich schmerzfrei barfuß darüber zu laufen. Es gibt keine Muscheln, kaum noch Krabben am Strand, das Wasser ist trübe, schnorcheln keine Chance.

Alle Buchten links und rechts daneben haben diesen wunderschönen Sandstrand noch, warum nicht hier?!?

Es ist ein feuerrotes Frachtschiff ohne Namen, ohne Flagge: Es kommt jeden Tag nachmittags, ankert zwischen Than Sadet und der kleinen Paradiesbucht Hat Thong Reng wo bis vor 3 Jahren die "Treehouse Lodge" war und dann saugt es den Sand unter Wasser auf um ihn dann- schwerbeladen - in der Dunkelheit fortzubringen für irgendwelche Betonbauten oder sonstwas und am nächsten Tag ist es wieder da und saugt und saugt, Tag für Tag.

Sand ist längst zu einem wertvollen Rohstoff geworden mit dem sich sehr viel Geld verdienen läßt.

Die liebe- und fantasievoll gebaute Treehouse Anlage als eines der letzten Refugien verfällt langsam, einige Dächer der Bungies sind schon zusammengefallen, andere wildromantische Häuschen sind noch erstaunlich gut erhalten und werden von Backpackern mit "Robinsonfeeling" genutzt: Kein Strom, kein Wasser (ist ja alles nur ein fünfminuten-Marsch entfernt) aber dafür - fast - grenzenlose Freiheit und unvergleichliche Nächte in der Natur.

Die ganze Bucht hat ein - angeblich chinesischer - Großinvestor aus Bangkok aufgekauft und selbst die unmittelbaren Nachbarn (Mai Pen Rai-Resort) wissen nicht was dort geplant ist: Noch ein weiteres 5-Sterne-Resort mit Spa und was man sonst nicht braucht oder halt einfach ein Spekulationsobjekt, egal, der Sand wird erst mal zu Geld gemacht.

Gute Nacht liebes Forum!

Gesperrt