Arztbesuch Kanchanaburi - wie mache ich das?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Thorsten
Inventar

Re: Arztbesuch Kanchanaburi - wie mache ich das?

Beitrag von Thorsten »

Ich hatte mal etwas ähnliches (Schmutz hatte die Gehörgänge verstopft und mächtige Schmerzen verursacht). Bin in die Apotheke gegangen und mir "DEWAX" (kleine blaue Schachtel) gekauft. Ist so ein Paket bestehend aus flüssigem Reinigungszeug und einer kleinen Membrane. Damit reinigt man die Gehörgänge. Hat nur um die 300 THB gekostet, wenn ich mich Recht erinnere.

Wenn du das nicht magst, so würde ich dir empfehlen ins Hospital zu gehen. Die helfen dir dann schon mit dem richtigen Arzt. In aller Regel sprechen die schon alle Englisch, keine Sorge.

Dir alles Gute.

Gruß
Thorsten

Nachtrag:
Das Zeug meine ich:
http://www.amazon.com/Dewax-Docusate-dr ... B00EIEYP6E

Und in Kanchanaburi findet Tante G folgendes Hospital:
Memorial Hospital,
111 Moo 5, Saeng Chuto Road. Tel. 034/624 191

schaefer1402
Inventar

Beitrag von schaefer1402 »

jetzt nur als tipp....bin kein arzt...hatte aber genau das gleiche Problem

Hab mich damit bis nach Deutschland geschleppt und bin hier zum HNO.
Der Tipp von ihm war: Wasser im Ohr bekommt man mit Wasser in Ohr wieder weg.
Das heisst, bertoffenes Ohr mit Wasser vollaufen lassen und mit Schwung den Kopf drehen, das das wasser wieder raus läuft.
Evtl mehrmals machen.

Hat dieses Jahr nach einem Schnorchelausflug auch prima geklappt.

Ist es natürlich entzündet, besser zum Arzt

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Thailand2012 hat geschrieben:Hallo,

ich höre auf einem Ohr nichts mehr- da ist Wasser drin und ich habe alles mit dem Q-Tip noch schlimmer gemacht :-(
Nun möchte ich in Kanchanaburi zu einem Arzt gehen, der mir das absaugt.

Wie macht man das in Thailand?
Geht man zum HNO-Arzt oder ins Hospital?
Wie finde ich ggf. einen HNO? Google half mir nicht.
Kann man sich wohl auf englisch verständigen?

Freue mich sehr über Hilfe!

Viele Grüße
Diese Entzündungen bekommt man recht häufig vom Wasser im Swimmingpool. Bist du dort geschwommen?

Oder ist nur so Wasser drin, wie merkst du das? Also du hörst nicht viel, das Ohr ist mit Wasser voll und zu, eigentlich ein Zeichen, dass es entweder total verdreckt ist, was ich nicht annehme, oder die empfindlich Haut im Gehörgang aufgrund der Entzündung angeschwollen ist. In Thailand kannst du damit rechnen, dass Apotheker gut Bescheid wissen. Wenn du ein Medikamet nehmen willst, würde ich DexOph nehmen sind Augen und Ohrentropfen mit Antibiotika, natürlich, das brauchst du recht sicher in Thailand, weil es oft Bakterien aus dem Wasser des Pools sind, die das verursachen. Es gibt in Apotheken auch kleine Gummibälge für das Spülen von Ohren, so einen habe ich, hatte mir zum Ausspülen gut geholfen, war gut. Nimm Wasser aus der Flasche und nicht kalt, Flasche im heißen Wasser des Waschebeckens erwärmen.

Ich persönlich nutze wie du auch Q-Tips um Wasser raus zu holen. Bei dir hört es sich allerdings nach einem zugeschwollenen Gehörgang an, hatte ich auch schon, dann ist der Q-Tip zu dick. Es geht ein Tempotuch von dem du einen Streifen abreißt, ca. 10 mm breit, den zu einem Stäbchen drehst und drehend sehr sehr vorsichtig einführst, sehr vorsichtig, dein Tempostäbchen ist vorne meist etwas zu fest, kann schmerzen wenn du zu heftig an die Arbeit gehst. Aber das ist nur ca. 1 bis 2 mm dick und saugt Wasser super gut ab. Damit dürftes du auch hinter die Entzündung kommen und das Wasser da hinter der Entzündung raus ziehen. Danach die oben genannte Ohrentropfen.

Ansonsten ist eine Klinik sicher ein sehr guter Rat, die haben immer Spezialisten für alles mögliche. Das ist sicher der bessere Rat, bevor du in deinen Ohren rum pulst, die machen da alles schon richtig. Viel verständigen musst du dich da auch nicht so sehr viel. Äzte schauen rein und erkennen was los ist. Den Begriff HNO kennen die sicher nicht, ist ja Deutsch, vergiss deutsche Begriffe. Du kannst aber von "pain in the ear" sprechen. Dann hilft das Zeigen auf das Ohr. Dann wird dir irgendjemand schon die passende Klinik nennen.

Nach Deutschland würde ich gar nichts verschleppen, besonders keine Entzündungen im Ohr oder irgendwo, die werden ja von Tag zu Tag schlimmer. Und gerade im Ohr kann es durch die extremen Druckverhältnisse im Flugzeug zu erheblichen weiteren Beschwerden kommen. Gehe in Thailand in eine Klinik oder bastel selber. Das wird wohl auch klappen.

Gruß Werner. :peace:

seaman100
Stammgast

Beitrag von seaman100 »

Hallo,

so habe ich das auch schon mal gemacht, hinterher hat sich das Problem nachts gelöst, als das Blut aus dem Ohr lief, hintern Trommelfeld war eine Entzündung, seitdem tauche ich nicht mehr, hören klappt ganz gut.

Geh zum Arzt und lasse das vernünftig untersuchen.

seaman100/Martin

Henning
Stammgast

Beitrag von Henning »

Hat mich auch mal erwischt. Hatte starke Schmerzen im Ohr. Bin dann in Singapur zum Arzt im Flughafen. Die haben mir Tropfen und ein Schmerzmittel gegeben. Der Arzt in D hat dann das "Swimmers Ear" http://de.wikipedia.org/wiki/Otitis_externa gereinigt und mit einem Antibiotikum behandelt. Nach ner Woche war es wieder ok!

chrissibaer

Beitrag von chrissibaer »

Werner hat geschrieben:Den Begriff HNO kennen die sicher nicht, ist ja Deutsch, vergiss deutsche Begriffe.
HNO heißt im Englischen ENT.

schaefer1402
Inventar

Beitrag von schaefer1402 »

Und benutze nie wieder Q-Tips! :shock:

und genau davon rät dir auch hier in D jeder HNO ab.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Naja, ist ein Unterschied, ob man die Dinger oft oder sehr selten benutzt.

Wenn man sie sehr selten benutzt kann es sehr gut sein, dass die Ohren eben einfach voll sind und dann ist klar, dass man davon einen guten Teil nach hinten drückt. In Thailand gibt es winzige Löffel aus Metall um das Zeug aus den Ohren raus zu kratzen, könnt ja mal in der Apotheke oder im Drogeriemarkt schauen.

Wenn man sie oft benutzt ist nichts da was sich nach hinten schieben kann. Ich nutze Q Tipps oder Tempostreifen etwa seit 1970 täglich und habe durch die Dinger noch nie Probleme gehabt oder irgendwelche negativen Anmerkungen von Ärzten in den vielen Jahrzehnten bezüglich meiner Ohren gehört. Ist alles bestens, mein Gehör und meine Ohren.

Gruß Werner. :peace:

xeo
Stammgast
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)

Beitrag von xeo »

Dito. Auch ich täglich mit Wattestäbchen. Bevor ich mir das so angewöhnte, kam manchmal schon einiges zusammen im Lauscher, einmal fiel ein Kügelchen mit beachtlicher Größe raus, so in Richtung kleine Erbse.

Die Japaner sind Spezialisten im Ohrreinigen und steigern es zu einer Kunst. Finn Mayer-Kuckuk beschreibt das sehr schön in seinem Buch "Tokio total". Er ließ das mal machen, die Dame gab die uns allen bekannten asiatischen Laute der Bewunderung/des Entsetzens oder was auch immer von sich - und holte so viel aus seinem Ohr raus, das hätte er niemals gedacht.

Thorsten
Inventar

Beitrag von Thorsten »

@Thailand2012
Na Prima dass das mit deinem Ohr wieder gut ist. Bei mir hat es mit dem DEWAX im Übrigen rund 2-3 Tage gedauert bis wieder alles frei war.
Gruß
Thorsten

Siggi

Beitrag von Siggi »

Bestenfalls wirklich lieber zum Arzt gehen, bevor sich noch irgendetwas verschlimmert. Ich selber hatte das auch einmal im Urlaub, bin dann aber direkt zum Arzt, weil ich als Kind Probleme mit dem betroffenen Trommelfell hatte und dann natürlich auch Bedenken, dass es schlimmer werden würde. Probleme hatte ich keine, die Ärzte wissen in der Regel, was sie tun, auch wenn die Methoden manches Mal einfach ein wenig anders sind ;-) Hast du denn einen Auslandskrankenschutz abgeschlossen? Ich hatte auf einem kleinen Kärtchen eine Nummer vermerkt, die ich dann angerufen habe. Die haben mir dann gesagt, wo ich mich hinwenden soll. Hat prima geklappt.

Gesperrt