Kleines Budget - realistisch oder lieber daheim bleiben?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Flowingsoul

Kleines Budget - realistisch oder lieber daheim bleiben?

Beitrag von Flowingsoul »

Ihr Lieben,
Nachdem ich nun schon zweimal alleine in Thailand war (2009 und 2011) wollte ich dieses Jahr mit meinem Freund nochmal hin. Leider sind wir beruflich an die Schulferien gebunden, was das Ganze schon sehr unpraktisch macht...
Wir wollen im August fliegen, Flug ist noch nicht gebucht, sollte aber nach ersten Einschätzungen bei 700 euro pro Nase liegen.
Nun wird Thailand in den letzten Jahren ja teurer geworden sein...daher meine Frage, ob jmd vor kurzem dort war und uns sagen kann was wir pro Tag in etwa an Unterkunft und Verpflegung einplanen müssen.
Wir sind beide Backpacker und uns reicht eine Low - Budget Unterkunft, also bitte keine Hotels o.ä.
Es soll in den Norden Thailands gehen und nach Ko Chang. Den Süden kenne ich ja schon :-)
Es ist, soweit ich weiß ja Low Season, also nicht ganz so viel los wie im Winter?
Würden uns sehr über Erfahrungsberichte, Tipps etc freuen :-)

Budget gesamt inkl Flug für zwei Personen wäre 2000 euro...also zumindest ist das die Idee.

Danke!


Laura
Inventar
Beiträge: 701
Registriert: 25.06.2009, 08:32

Re: Kleines Budget - realistisch oder lieber daheim bleiben?

Beitrag von Laura »

Verstehe ich das richtig, dass pro Person 1000 Euro zur Verfügung stehen, wovon ca. 700 Euro auf den Flug entfallen? Das heißt, für Unterkunft, Verpflegung und Transport bleiben 300 Euro pro Person?

Nun ja, in Chiang Mai und auf Koh Chang ließe sich schon eine low Budget Unterkunft für 300-400 Baht pro Nacht und Zimmer finden, wenn ihr recht anspruchslos seid. Für Chiang Mai könntest du bei Eagle gucken (http://www.eaglehouse.com/GUESTHOUSE.html), für Koh Chang bei Litte Eden (http://www.littleedenkohchang.com/bungalows-rates).
Das wären 4-5 Euro pro Person und Nacht für Unterkunft. Für Essen, Trinken, Transport würde ich pro Person und Tag im Schnitt 25 Euro veranschlagen, wenn ihr sparsam seid. Macht 30 Euro pro Tag und Person. So könntet ihr 10 Tage Urlaub machen.

Wenn ihr in der zweiten Augusthälfte fliegt, könntet ihr einen günstigeren Flug als 700 Euro erwischen (z.B. gerade auf Swoodoo gefunden: 18.8.-2.9. FRA-BKK mit Oman für 630 Euro mit kurzen Umsteigezeiten). Dann könntet ihr ein paar Tage mehr machen.

Oder ihr seid beim Essen und Trinken wirklich sehr sparsam, dann könntet ihr mit 25 Euro pro Person inkl. Unterkunft auskommen und könntet für 300 Euro 12 Tage bleiben. Ihr dürftet aber nicht oft den Ort wechseln. Denn die Transportkosten schlagen schon jedesmal zu Buche.


Flowingsoul

Re: Kleines Budget - realistisch oder lieber daheim bleiben?

Beitrag von Flowingsoul »

Ja, das ist leider richtig...600 Euro für 2 Personen, ggf kann ich noch 200 Euro drauflegen.
Es ist doch richtig, dass man pro Bungalow bezahlt und nicht pro Person?
Da du schreibst 25 euro pro Person pro Tag...wenn man sich die Unterkunft teilt, und die kostet sagen wir zwischen 5 - 10 Euro,
dann wäre man zzgl Essen doch günstiger unterwegs?
Habe damals auf Koh Phangan 150 - 250 Baht für ein Bungalow bezahlt z.B. das war im September 2009.
Mhm schwierig..höre so unterschiedliche Aussagen obs reicht oder nicht =/

später fliegen kommt leider nicht in Frage :( total blöd, aber ich muss September wieder hier sein...


Laura
Inventar
Beiträge: 701
Registriert: 25.06.2009, 08:32

Re: Kleines Budget - realistisch oder lieber daheim bleiben?

Beitrag von Laura »

Die Zeiten von 150-250 Baht Bungalows sind leider so gut wie vorbei. Ganz vereinzelt kann man vielleicht hier und da etwas für 250 Baht finden, aber nicht mehr den Standard, den man in 2009 dafür fand. Budgetunterkünfte fangen jetzt eher bei 400 Baht pro Doppelzimmer an. Sowas wie früher für 250 Baht kostet jetzt eher 800 Baht.

Was das Essen angeht, gab es in Backpacker-Restaurants früher vegetarische Gerichte wie gebratenen Reis mit Gemüse oder Gemüsecurries so ab 50 Baht, jetzt eher ab 80 Baht. Mit Huhn jetzt so 100-120 Baht plus Reisgebühr von ca. 30 Baht. Ein Softdrink liegt jetzt so bei 30-40 Baht. Für einen Obstteller werden jetzt so ca. 80-100 Baht genommen. Also bei mir läppern sich pro Tag schon so minimum 15 Euro allein für Essen und Trinken ohne Alkohol zusammen. Dann hier und da mal ein Transport, eine Mofamiete, ein Eintrittspreis oder eine Massage und du bist bei 20-25 Euro ohne Unterkunfspreis, 25-30 Euro mit Unterkunftspreis unterster Kategorie pro Person und Tag dabei. (Ich habe das jetzt mal pro Person umgerechnet, die Unterkunftspreise werden schon nach wie vor pro Zimmer bzw. Bungalow bezahlt).


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Kleines Budget - realistisch oder lieber daheim bleiben?

Beitrag von Tom »

Ich würde die Kosten für die 2 Flüge sparen und stattdessen für dieses Geld irgendwie schönen Urlaub hier in der Gegend machen... Ihr werdet noch nicht einmal ins Land kommen, wenn die euch bei der Immigration etwas genauer unter die Lupe nehmen. Und dies wurde erst kürzlich ein paar Ausländern zum Verhängnis, welche nicht genügend Geldreserven bei sich hatten als sie nach Thailand einreisen wollten. Gut, dies war in Südthailand und es betraf in Thailand wohnhafte Ausländer. Aber die scheinen das nun unter der Militärjunta etwas genauer zu nehmen als auch schon... von dem her: nicht dass euch dies passieren wird, vermutlich ist das Risiko sogar klein. Aber unmöglich ist es nicht und befasst euch deshalb am besten schon mal vor der Einreise, wie ihr dann wieder zurückkommt wenn sie euch nicht reinlassen...

Weiter: was macht ihr eigentlich mit sowenig Kohle, falls unterwegs was passieren sollte? Unfall, Krankheit, Spital oder Arzt welche zuerst Kohle sehen wollen bevor sie euch behandeln? Oder falls es der Zufall will und sich noch ein Tourist mit weniger Geld als ihr es zur Verfügung habt in Thailand aufhält und der sich an euren Reichtum macht und ihr dann mit nichts da steht?

August ist in Thailand im übrigen absolut nicht Low Season...
oder lieber daheim bleiben?
Ja.

Gruss Tom


maik

Re: Kleines Budget - realistisch oder lieber daheim bleiben?

Beitrag von maik »

Laura hat geschrieben:Sowas wie früher für 250 Baht kostet jetzt eher 800 Baht.
Übertreib nicht. Habe in Khao Lak 600 für einen massiven Bungi mit 2 Zimmern, Kühlschrank, Fernsehen und Wifi bezahlt, ohne Klima.
Auf Samui 50 m vom Strand 800 Baht inkl. Kühlschrank, Fernseher, Klima, dafür ohne Wifi.

Standard war viel höher als in einfachen Holzbungalows vor Jahren für 250 Baht.

Für 400 Baht wird sich schon eine Unterkunft finden lassen. Vllt. nicht gerade auf Ko Chang.

Aber um Bangsaphan kostet ein einfacher Steinbungalow auch nur um die 300 - 400 Baht.

Auf lokalen Märkten, Garküchen am Straßenrand wird man für 100 Baht locker satt. Wasser gibt's gratis.

So, die Rechnung:
400 Baht für Unterkunft
600 Baht für Essen
500 Zusatzausgaben wie Transport, Eintritt

Rund 35 Euro pro Tag, es würde für 17 Tage reichen. Müsstet euch natürlich einschränken.

Es soll Leute geben, die kommen sogar mit 10 Euro pro Nase am Tag aus.


Laura
Inventar
Beiträge: 701
Registriert: 25.06.2009, 08:32

Re: Kleines Budget - realistisch oder lieber daheim bleiben?

Beitrag von Laura »

Als ich von der Preissteigerung schrieb, hatte ich mehr die Lage als die Ausstattung im Kopf. Im letzten Jahrzehnt hatten wir öfters in erster Reihe am Meer einen einfachen Bungalow für 250 Baht bekommen, z.B. auf Koh Tao. Sowas kriegt man kaum noch für unter 800 Baht.

Klar, weiter weg vom Strand gibt es auch jetzt noch günstige Unterkünfte. Auch auf Koh Chang für 400 Baht, wie im von mir erwähnten Little Eden.


Flowingsoul

Re: Kleines Budget - realistisch oder lieber daheim bleiben?

Beitrag von Flowingsoul »

Wir haben eben mal auf booking.com nach Unterkünften gesucht, die man vorab mieten kann und haben ein Doppelzimmer für 17 Tage für 104 Euro gefunden.

Sind jetzt gerade etwas verdutzt und suchen nach möglichen Haken, da sich das ja gar nicht deckt mit dem, was einem sonst so berichtet wird.

Übersehen wir was, ist die Seite nicht vertrauenswürdig oder haben wir einfach gerade Glück?


Laura
Inventar
Beiträge: 701
Registriert: 25.06.2009, 08:32

Re: Kleines Budget - realistisch oder lieber daheim bleiben?

Beitrag von Laura »

Um welche Unterkunft handelt es sich?


Flowingsoul

Re: Kleines Budget - realistisch oder lieber daheim bleiben?

Beitrag von Flowingsoul »

es hat sich jetzt endgültig erledigt...haben alle Kosten inkl Transfer zum Flughafen etc. gelistet und kommen im best - case auf 2100 euro, aber
da sind keine Unternehmungen drin, nichts...
es ist einfach mega ärgerlich, aber nicht zu ändern mit nur einem Geldverdiener.
Wir werden jetzt nach einem anderen Urlaubsland schauen und hoffen, dass im August überhaupt irgendwas bezahlbar ist. Wir sind beide Backpacker und würden ungern
einen Pauschalurlaub machen. Wir wollen beide in ein warmes Land ans Meer und sind für Vorschläge sehr dankbar.

Danke auch für die bisherigen Tipps!!


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1219
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Kleines Budget - realistisch oder lieber daheim bleiben?

Beitrag von palmeles »

Im August ist es im ganzen Mittelmeerraum warm - da brauchst du nicht zwingend nach Asien fliegen....zumal auch die Flüge kürzer+somit günstiger sind - da kriegst den ganzen Urlaub schon für 700 Euro, was du allein schon für einen Flug nach BKK zahlen würdest!!! Günstige Zielgebiete sind sowas wie Bulgarien, spanisches Festland, Tunesien etc...kommt drauf an, wo es euch eher hinzieht...evtl. denkt ihr mal drüber nach, eine Ferienwohnung zu nehmen - ist auch günstiger...dann brauchts in kein Backpacker-Hotel/Hostel...sowas wär für mich eh ein Alptraum - bevor ich in sowas einchecke, würd ich lieber daheim bleiben...aber Geschmäcker sind Gottseidank unterschiedlich.....


Laura
Inventar
Beiträge: 701
Registriert: 25.06.2009, 08:32

Re: Kleines Budget - realistisch oder lieber daheim bleiben?

Beitrag von Laura »

Für mich kommen griechische Inseln als Alternative zu Thailand in Frage. Schau dir mal den Ort Matala auf Kreta an, das wäre vielleicht etwas für euch.


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Kleines Budget - realistisch oder lieber daheim bleiben?

Beitrag von Roland »

Code: Alles auswählen

Matala auf Kreta an
Agia Galini ist 1000 mal besser.
Zu Kreta geb ich gerne Auskunft, waren schon 8 mal da.


fuvo
Inventar
Beiträge: 687
Registriert: 29.01.2005, 17:53

Re: Kleines Budget - realistisch oder lieber daheim bleiben?

Beitrag von fuvo »

Würde auch sagen: Griechische Inseln. War dieses Jahr zum ersten mal in Griechenland, genauer, auf Rhodos. War komplett begeistert undmöchte jetzt unbedingt mehr sehen. War traumhaft. Ansonsten falls ihr Euch mit Camping (weil Fewo und Unterkünfte sehr teuer) anfreunden könnt: Korsika ist ebenfalls eine Trauminsel. Ende August wird's dort auch wieder leerer. Bin dann auch dort ;)


Gesperrt