4 Wochen Thailand mit 2 Kleinkindern - Erfahrungen, Tipps?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Bine2410

4 Wochen Thailand mit 2 Kleinkindern - Erfahrungen, Tipps?

Beitrag von Bine2410 »

Hallo liebe Thailanderfahrenen,
wir planen derzeit die Elternzeit meines Mannes (4 Wochen) wieder in Thailand zu verbringen.
"Wieder" heißt, wir waren 2013 bereits mit unserem 1. Sohn (damals 1 Jahr alt) auf Samui im Imperial Boathouse.
Das hat alles wunderbar geklappt.
Nun sind wir eben am Überlegen, ob wir das mit zwei Kindern (3 Jahre und 10 Monate) auch wieder wagen können.
Hat denn jemand Erfahrung mit Kindern in diesem Alter in Thailand gemacht?
Wie habt ihr die Kinder vor Moskitos geschützt? Was haben die Kinder gegessen? (Damals hatten wir Essen dabei)
Wart ihr im Hotel oder hattet ihr einen Bungalow?
Wie habt ihr euch auf der Insel fortbewegt usw? ;-)
Sind 4 Wochen "nur" Strand für einen 3-Jährigen zu langweilig?
Habe leider kein Hotel gefunden, das für Kinder etwas anbietet, zumindest auf Samui nicht.
Vielleicht hat jemand Hoteltipps, an einem Kindergeeigneten Strand?
Muss nicht zwangsläufig Samui sein, aber wir wollen nicht stundenlang noch mit dem Boot auf eine Insel fahren .
Bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps!!

Noch etwas zum Schluss: bei der der Reise damals mit dem Junior hat kaum jemand vom Denguefieber gesprochen. Wenn ich jetzt erzähle, was wir vorhanden, warnt mich plötzlich jeder davor? Ist es jetzt verbreiteter oder ist es einfach nur Zufall? :shock:

smile
Inventar

Re: 4 Wochen Thailand mit 2 Kleinkindern - Erfahrungen, Tipp

Beitrag von smile »

Hättest Du mich vor x-Jahren gefragt hätte ich Dir auch vor Dengue erzähl.

Was ist bitte ein "kinderfreundlicher Strand" für Säuglinge? Willst Du den mit einer Schnur um den Hals oder am Fuß schwimmen lassen? Cu in India!?

Wie der Kleine von 2013 auf 2014 von 1 Jahr 3 geworden ist muss ich auch nicht begreifen, oder?

Bine2410

Beitrag von Bine2410 »

Herzlichen Dank für deine freundliche Antwort.
Da wir 2015 fliegen werden, ist es tatsächlich möglich, dass er dann 3 Jahre alt ist.
Definition Kinderfreundlich: kein steilabfallender Strand, keine hohen Wellen etc.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Ic ... lässt Du den/die Kleine(n) da rum Kaspern? Die verbrennen sich außerhalb der Dünung schon die Füße! Im Wasser sind Sie schneller weg als Du "hubs" sagst, s**** egal ob das steil abfällt oder gar nicht.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Bine2410 hat geschrieben: Sind 4 Wochen "nur" Strand für einen 3-Jährigen zu langweilig?
Denguefieber :shock:
Also ein 3 - jähriges Kind braucht außer den Eltern nicht sehr viel. Natürlich ist jede Anregung was wert, aber es ist fast egal, ob man ihm den Motor von einem Moped oder die Hörner von einem Reh im Wildpark erklärt, Hauptsache es wird angeregt und erhält viel Input für das Hirn. Das ist halt auch die Zeit der Sprachbildung, je nachdem wie weit es ist, und vom Entdecken der näheren Bereiche. Mein Bruder als Bespiel arbeitet gerne im Garten und natürlich hat der Kleine auch seine Geräte und hilft da fleißig mit. Er will immer das machen was der Jürgen auch macht und zersägt auch mal ein Möbel usw. Da reichen also die paar m2 Garten aus um ihm den ganzen Tag eine Freude zu machen. Freunde und Spielkameraden sind natürlich auch wichtig, vielleicht wird es ein paar Kinder vermissen, aber was solls, bei der Rückkehr freut es sich umso mehr. Die Langeweile tritt sicher eher bei den Eltern auf.

Location: Samui fand ich persönlich ja bereits nach einer Woche elend langweilig. Aber wie gesagt, für ein Kind eher unwichtig, da es sicher im Nahbereich bereits anregende Dinge gibt. Aber die Attraktionen entwickeln sich ständig weiter, z. B. in der Nähe von Pattaya einen künstlich angelegten schwimmenden Markt, der auch ganz nett sein soll, ein Freund war dort und fand das schon recht gut gemacht. Für das Kind ist es eigentlich irrelevant ob ihr nach Samui, Hua Hin, Jomtien, Koh Lanta, Juest oder sonstwo hin reist, sucht euch was, was euch gefällt, da wird es für euer Kind sicher genug Anregung geben. Sicher ist es auch lustig, wenn es mal vier Wochen Thai hört und ein wenig die Laute lernt. Das wird für seine Sprachentwicklung sicher gut sein und auch , wenn es dann mal ernsthaft eine ähnliche Sprache lernen will.

Denguefieber ist natürlich ein schönes Geschenk, dass man seinem Kind mit 3 machen kann, da wird es sein ganzes Leben von zehren, wenn es zwischen 15 und 25 endlich mal die Welt mit eigenem Willen erkunden will oder mit 35 den attraktiven Job in Myanmar annehmen möchte. Dann ist so eine alte Dengue Infektion immer ein lustiges Gesprächsthema mit dem Hausarzt und ein Grund einge gewisse Paranoia zu entwickeln. Aber in Süddeutschland gibt es Zecken und die von denen übertragenen Krankheiten sind auch nicht ohne. Und in Hamburg schleppen sie gerade Ebola ein, weil jedes Institut ja seinen eigenen Ebola-Fall braucht um Medikamente und Personal zu testen. Da würde ich mich auch fern halten, nur ein kleines Leck und . . . der erkrankte Arzt ist in Afrika verstorben, die Behandlung wird nicht stattfinden.

W.

NicoleHH

Beitrag von NicoleHH »

Also ich werde mal kurz berichten, trifft nur auf unsere Erfahrungen zu!

Wir: immer Fernweh geplagt, haben bewusst mit der ersten Fernreise gewartet bis die Kleine 5 ist. So konnten wir auch viel erleben, wie kleine Trekking- und Canyoning Touren. Schnorcheln oder Marktbummel, alle diese Dinge kannst man kleinen Kids eh nicht machen.

Ob das Eurem kleinen zu langweilig ist 3 Wochen? Ich denke, das wisst Ihr am besten. Wir haben kein Kind was man alle 2-3 Tage an einen anderen Ort schleppt, sie braucht immer etwas Zeit um sich wohl zu fuehlen. Hat auch einen grossen Vorteil, ich war das erste mal in Thailand auf Ko Phangan 10 Tage an einem Ort und siehe da, das mach auch total spass. Frueher waren es immer 3 Laender in 3 Wochen. Reisen mit Kinder entschleunigt :D

Wir haben ein impraegniertes Moskitonetz von CarePlus dabei gehabt, zudem Nobite fuer Klamotten und das Nobite ab 2 Jahre mit Deet. Hepatitis A geimpft und eine komplette Reiseapotheke, sowie ein Seidenschlafsack.

Anbei unser Reiseblog fuer ein paar Tipps und Impressionen: http://www.umdiewelt.de/Asien/Suedostas ... tel-4.html

Ich persönlich wuerde mit einem 10 Monate altem Kind nicht in die Tropen fahren, da es einem nicht sagen kann, wenn etwas nicht stimmt oder es ihm/ihr nicht gut geht. Wir haben persoenlich mitbekommen wie auf Samui unsere Nachbarn mit dem 8 Monate altem ins Krankenhaus musssten, es war nicht witzig. Das Problem ist eher, das die ganz kleinen ja mit dem Nobite wo Deet drin ist nicht besprueht werden duerfen, man kann sie also quasi nicht schuetzen.

Auf mich wirkten die Eltern mit 2 so kleinen kids eher gestresst als entspannt. Und sind wir mal ehrlich, urlaub mit 2 Kleinkindern ist eh schon Stress, selbst an der Ostsee :D

Ansonsten finde ich Phangan und Samui schon ganz passend fuer Familys. Oder auch das Homestay dass war super... Siehe Reiseblog :D

serenity
Stammgast

Beitrag von serenity »

Auf Ko Lanta überwintern ganze schwedische Großfamilien - mit Kindern vom Baby bis zum Schulkind, es gibt dort sogar Kindergärten und Schule ... Lanta kannst du von Krabi aus ggf. auf dem Landweg erreichen, nur ganz zum Schluss gibt es eine Fähre, die Überfahrt dauert aber nur ein paar Minuten.

Mit Kleinkindern finde ich wichtig, dass ein Krankenhaus gut erreichbar ist oder zumindest die ärztliche Versorgung sicher gestellt ist, das ist nur auf den größeren Inseln gewährleistet, insofern wäre Samui auch keine schlechte Wahl.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

serenity hat geschrieben:Auf Ko Lanta überwintern ganze schwedische Großfamilien . . .
Naja, Schweden ist aber auch extrem, die haben im Winter ja kaum Sonnenlicht, warst du mal dort oben im Winter, das ist schon heftig, da geht die Sonne praktisch nicht mehr auf, für viele Wochen, es gibt viele Selbstmorde. Ein Bekannter hatte mal dort oben gearbeitet. Total kalt, wenn man Schal oder Handschuh vergisst, hat man ein Problem, und dann dauernd dunkel und dann immer vom Wohncontainer zum Fabrik Container und zum Kantinen Container. Sonst gab es da nichts. Da fällt die Entscheidung "sichere Depressionen oder Dengue Gefahr" vielleicht doch etwas leichter.

W.

lujuan

Beitrag von lujuan »

Hallo Bine,
wir waren letztes Jahr mit unserem damals 2Jährigen auf Ko Lanta im Sea House Resort. Das war mit Kind super, es sind sehr viele andere Kinder dort (ist für 3jährige schon schöner als 4 Wochen "nur" Mama und Papa), es gibt einen kleinen Kinderpool und Nudeln mit Tomatensoße, die Ernährung ist also gesichert :). Unserer liebte allerdings auch Fried Rice in jeder Form, das hätte er jeden Tag essen können. Versuch halt ihn zuhause schon mal ein bisschen an asiatisches Essen zu gewöhnen. Ansonsten gibt's ja auch tolles Obst, Joghurt, Toast, Ei, Pommes usw. Wenn man möchte kann man sich in den Tourihochburgen ja eh komplett Deutsch ernähren. Auf Ko Lanta gibt's z.B. auch eine deutsche Bäckerei. Der Strand vor dem Sea House ist schön flach abfallend und ohne Wellen, in den Restaurants am Klong Dao Beach gibt es öfter mal Rutschen, Kinderfahrzeuge o.ä., ist auch eine schöne Abwechslung für den Großen. Die Spielsachen sind allerdings öfter mal ziemlich kaputt, große Ansprüche darf man nicht stellen...
Wenn man mit dem Minibus nach Ko Lanta fährt muss man übrigens nicht extra auf eine Fähre umsteigen, die setzen den Minibus einfach über, dauert nicht lange. Wir kamen bei der Hinreise mit der Fähre aus Ao Nang und sind danach mit dem Minibus nach Trang weitergefahren. Beim nächsten Mal würde ich den Bus auf jeden Fall vorziehen, die Fahrt mit der Fähre war, naja, sagen wir mal "etwas beängstigend" :heul:

Man kann sich auf Ko Lanta TukTuk-ähnliche Gefährte leihen, in denen man zu viert Platz hat (siehe hier: http://adlibventures.files.wordpress.co ... cn1439.jpg),
vielleicht käme sowas ja für euch in Frage.

Gegen die Moskitos hatten wir Johnson's baby clear lotion Anti Mosquito. Das ist soweit ich weiß für Babys ab 6 Monaten geeignet. Hat sehr gut geholfen, wir haben es auch selbst benutzt. Kann man in Thailand in der Apotheke billig kaufen oder auch hier teuer: http://www.amazon.de/Johnsons-Lotion-An ... B008C7B0PM

Denke auch manchmal über einen nochmaligen Urlaub in Thailand nach, mache mir aber auch große Sorgen wegen Dengue...

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Ziemlich seltsam, dass man diese Johnson Zeug weder auf der US noch auf der Thai Webseite des Unternehmens findet.

W.

Fee
Stammgast

Beitrag von Fee »

Mich würden mal die Inhaltsstoffe davon interessieren. Ich hab's mal mit googeln versucht, bin aber nicht fündig geworden. :baeng
Mein Interesse ist deshalb geweckt, da ich bis jetzt noch kein passendes Mittel für mich gefunden habe. Alle Mittel mit Deet und Incaridine sowie alle Mittel die man in Thailand kaufen kann, bewirken bei mir nach ungefähr 3 Tage Herzklopfen, Atrmnot und einen seltsamen Geschmack im Mund. Also wenn du einen Beipackzettel hast, teile mir bitte die Inhaltsstoffe mit.

Gruß Fee

serenity
Stammgast

Beitrag von serenity »

In diesem Artikel http://news.google.com/newspapers?nid=2 ... 5,10070383 wird als Inhaltsstoff Ethyl Butylacetylaminopropionate geanannt.

Die Zeitung stammt allerdings aus den Philippinen und ist aus dem Jahr 2000. Und auf der Amazon-Website http://www.amazon.de/JOHNSONS-JOHNSON-L ... B00CFVXY0K werden unter "Produktbezeichnung" benfalls alle Inhaltsstoffe genannt (JOHNSON'S BABY CLEAR LOTION ANTI MOSQUITODescription : Johnson Baby clear lotion Anti MosquitoCondition : Brand new, sealed, never usedSize : 100 mlThis clear lotion is suitable for babies 6 months and over. Protection for 4 hours.How to use:Apply on your skin asdesired.Ingredients:EthylButhylacetylaminopropionate(12.50% w/w), solvent(Purified Water(70.14% w/w), inert ingredient(17.36% w/w)

Den Preis von 4,15€ finde ich übrigens nicht sonderlich hoch für Baby-Mückenschutz ....

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Komisches Mittel, bei Amazon UK schwanken die Preise von ca. 1 - 9 Pfund, der eine der 222.- will hat sich bestimmt vertippt ;)

Fee
Stammgast

Beitrag von Fee »

Danke Serenity, :klatsch
ich werde mir mal eine Flasche bestellen und im Februar ausprobieren, und natürlich dann direkt berichten.
Gruß Fee

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Du kannst ja auch gleich mal testen, was wirklich Mücken anzieht und abschreckt, es gibt die Erfahrung, dass Mücken eine Freundin von mir auffressen, auch Jaiko hatte in der Karibik nichts genutzt. Und an mich geht kaum eine ran. Also irgendwas macht die unglaublich lecker und anziehend. Also da muss es was geben was Mücken abschreckt. Ist dein Kind männlich? Vielleicht sollte es mal ein paar Bier trinken . . . ok, naja, vielleicht dann doch nicht. Aber sicher ein Thema was man mal googeln kann.

W.

Fee
Stammgast

Beitrag von Fee »

Am Bier kann es nicht liegen, ich,liebe Singha, aber die Mücken schreckt dies nicht ab. :lol: Meinen Mann verschonen sie im übrigen auch.
Ich habe mal einen Bericht im TV gesehen. Es liegt nicht daran ob man männlich oder weiblich ist, sondern es liegt an den eigenen Körperausdünstungen. Da ist irgendein Duftstoff drin, dieser zieht die Mücken magisch an. Dieser ist auch nicht durch waschen oder sprühen zu entfernen.

Fee

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Ja, das denke ich auch, die Mücken finden einige Menschen nun mal leckerer, andere nicht. Vielleicht lässt sich das irgendwie ändern. Der Stoff muss identifiziert werden und kann dann vielleicht auch vermieden oder durch Ernährung produziert werden, durch Bier geht es also nicht, vielleicht Spargel (stinkt sicher), Schnitzel, Butter, Müsli, Vitamin B Tabletten (damit duftet man lecker nach Orange) . . . Aber menschliche Vorlieben sind hier ja nicht gefragt, sondern Mückische Vorlieben.

W.

lujuan

Beitrag von lujuan »

Auf meiner restlichen Flasche steht alles in thailändischer Schrift, abgesehen von Ethyl butylacetylaminopropionate 12, 5% w/w, das ist der Wirkstoff. Hab dazu diesen Artikel gefunden:
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=1640
Ist halt der einzige Wirkstoff der für kleine Kinder ok ist. Und wenn's nur zur Beruhigung der elterlichen Nerven ist....

Auf der argentinischen und brasilianischen Homepage von johnsons gibt's das Mittel übrigens, zB. https://www.johnsonsbaby.com.ar/product ... i-mosquito

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Naja, in Portugal haben sie früher Brot in Wein getaucht und die Babys und Kleinkinder damit gefüttert und ruhig gestellt. Klappt hervorragend und so ein bisschen Blödheit im späteren Leben stört später dann bei der Feldarbeit kaum.

Also wenn das auf der US Seite wäre, würde mich das mehr beruhigen als auf irgendwelchen Dritte-Welt Webseiten. Die USA testen neues sicher bis zum Erbrechen. Aber egal, ist immer noch besser als Denguefieber.

W.

Laubfrosch
Stammgast

Beitrag von Laubfrosch »

wie wärs denn mit dem guten alten Autan? Gibt es auch als "Junior" und hilft wirklich. Man muss es nur sorgfältig benutzen. Weder unser Kind noch wir hatten all die Jahre in Asien Probleme. Klar, der eine oder andere Stich passiert aber im großen und ganzen kein Thema. Und natürlich während des Urlaubs kein Parfum oder so. Braucht man dort nicht.

LG
Conny

Gesperrt