19 Tage Zentral-/Mittel-Thailand + Strand

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
marcus

19 Tage Zentral-/Mittel-Thailand + Strand

Beitrag von marcus »

Liebe Thailand-Experten,

habe dieses Forum schon einige Male besucht. Sorry, dass ich jetzt gleich mit geballter Ladung "aktiv" werde.

Ich (32, körperlich aktiv, bisher Backpacking in Türkei 13d und Vietnam 20d) war schon in Bangkok+drumherum und Ko Samui. Nun will ich allein zum Backpacken nach Zentral- & Nordthailand und danach Relaxen in untouristischen Regionen.

Rahmendaten:

Ankunft (BKK): 02.11.2014 17:35:00
Rückflug (BKK): 21.11.2014 18:35:00
=>Tage: 19

(Falls jemand günstige Flügen sucht: Bei China Southern ab 440€, guter Service, kein deutscher Carrier=lange im "Urlaub", genial!)

Was ich will:
-Mischung aus: Geschichte Menschen, Natur, Kultur
-KEINE: Parties, Drogen, "Rotlicht", Rafting, Elefantenritt, ...
-Sukhothai
-Chiang Mai + Rai
-Wandern/Trekking
-aktiv sein, viel umher gehen, abends schön groggi sein :)
-Öffis (Zug, z.T. Flug)
-Budget ca. 50€/Tag, 1TEUR insgesamt (ohne An/Abreise)
-wenig Touristen sehen (auf Koh Samui und in der Khao San Road bekomme ich Fernweh)

Mein Plan (Zug-Fahrpläne: http://www.seat61.com/Thailand.htm#Bang ... Chiang_Mai)

Nächte / von-bis / Ort / Bemerkung
0 / 02. - 02. / BKK / Bus nach DMK + Zug (21.00/22:50)
2 / 02. - 04. / Lopburi / Ank. 22:30/0:20; Abfahrt 10:30
1 / 04. - 05. / Sukhothai/Si Satchanalai Historical Park? / Ank. 13:10; Abf. 00:10 nach Phitsanulok, Nachtzug
2 / 06. - 08. / Chiang Mai / Ank. 08:00
4 / 08. - 12. / Mae Hong Son Loop
4 / 12. - 16. / Chiang Rai / 2-3d Trekking; Mekong, Laos-Grenze
4 / 16. - 20. / Beach/Relaxing -> Wo/ Anreise: Flug via DMK nach Hat Yai; Songkhla?
1 / 20. - 21. / Bangkok / Umschauen, Dinner-Buffet :)

Grund für die Planung:
-Strecke C.M-Sukothai ist lang, Nachtzug nur nach C.M., nicht andersrum => Rückkehr per Flug.
-Strecke DMK-Sukothai zu lang um nach 22h Anreise zurückgelegt zu werden.

Fragen:

1. Was haltet Ihr davon? Wie schwachsinnig ist das ganze ;) ? Was sollte ich ändern?

2. Sind die 2 Nächte in Lopburi zu viel (effektiv nur 1d)?
Alternative: frühste sinnvolle Abfahrt am 03.11. 20:41, Ank. 0:10 in Phitsanulok (Weitereise nach Sukh. unmöglich...).

3. Ist Si Satchanalai machbar oder ist die Zeit in Sukhothai zu kurz?

4. Lieber Khao Yai National Park (liegt nicht auf der Route) und dafür irgendwas weg lassen?

5. Was sind ruhige Strände? Ist Songkhla und Umgebung okay (ausreichend sicher)?

6. Wo kann ich sinnvoll noch 1 Tage weglassen und mehr in Bangkok verbringen?

VIELE, VIELEN DANK!!!!!

Grüße,
Marcus

Werner
Inventar

Re: 19 Tage Zentral-/Mittel-Thailand + Strand

Beitrag von Werner »

marcus hat geschrieben: 1. Was haltet Ihr davon? Wie schwachsinnig ist das ganze ;) ? Was sollte ich ändern?
Alternative: frühste sinnvolle Abfahrt am 03.11. 20:41, Ank. 0:10 in Phitsanulok (Weitereise nach Sukh. unmöglich...).
4. Lieber Khao Yai National Park (liegt nicht auf der Route) und dafür irgendwas weg lassen?
5. Was sind ruhige Strände? Ist Songkhla und Umgebung okay (ausreichend sicher)?

Grüße, Marcus
1. Strammes Programm aber warum nicht, der Weg ist das Ziel, uns Weg ist das viel. Aber du bist ja eigentlich in den Ferien und nicht auf der Flucht.
2. Keine Ahnung, war noch nicht in Lopburi, ich bevorzuge es länger, also etwa eine Woche an einem Ort zu sein, 3 Tage um den kennen zu lernen, 3 Tage um weiteres zu entdecken und meine neuen Urlaubsfreunde auch mehr als nur ein Mal zu sehen. Würde nur schneller weg reisen, wenn es mich nervt.
3. Ich liebe Ruinen und solche historischen Anlagen, ich könnte da Tage verbringen.
4. Och nö, bei so viel Programm muss es nicht noch ein NP mehr sein.
5. Ruhige Strände sind überall, wenn du einfach mal 300 m weiter gehst als die anderen. Sogar in Pattaya findest du einsame ruhige Strände. Ich würde in der Nähe von Bangkok bleiben, vor Sri Racha gibt es eine Insel, die sieht ruhig und nett aus. Oder Hua Hin, das gefällt mir recht gut zum entspannen.
6. Bei der Reisezeit kannst du sicher noch sparen, wenn du nicht kreuz und quer durch das ganze Land reist. Warum vom Norden ganz in den Süden und dann wieder nach BKK?

Gruß, W.

marcus

Beitrag von marcus »

Werner hat geschrieben:
marcus hat geschrieben: 1. Was haltet Ihr davon? Wie schwachsinnig ist das ganze ;) ? Was sollte ich ändern?

Grüße, Marcus
1. Strammes Programm aber warum nicht, der Weg ist das Ziel, uns Weg ist das viel. Aber du bist ja eigentlich in den Ferien und nicht auf der Flucht.
2. Keine Ahnung, war noch nicht in Lopburi, ich bevorzuge es länger, also etwa eine Woche an einem Ort zu sein, 3 Tage um den kennen zu lernen, 3 Tage um weiteres zu entdecken und meine neuen Urlaubsfreunde auch mehr als nur ein Mal zu sehen. Würde nur schneller weg reisen, wenn es mich nervt.
3. Ich liebe Ruinen und solche historischen Anlagen, ich könnte da Tage verbringen.
4. Och nö, bei so viel Programm muss es nicht noch ein NP mehr sein.
5. Ruhige Strände sind überall, wenn du einfach mal 300 m weiter gehst als die anderen. Sogar in Pattaya findest du einsame ruhige Strände. Ich würde in der Nähe von Bangkok bleiben, vor Sri Racha gibt es eine Insel, die sieht ruhig und nett aus. Oder Hua Hin, das gefällt mir recht gut zum entspannen.
6. Bei der Reisezeit kannst du sicher noch sparen, wenn du nicht kreuz und quer durch das ganze Land reist. Warum vom Norden ganz in den Süden und dann wieder nach BKK?

Gruß, W.
Hallo Werner,

vielen Dank für Deine Antwort!

In der Tat ist es nicht gerade wenig. Früher hatte ich viele organisierte Rundreisen 2 Städte an einem Tag, bin schnelle Wechsel gewohnt, da ist das hier schon langsam.

An Dich und auch andere:
1. Was sollte ich weglassen (die Motorrad-Tour? Chiang Rai?) bzw. wo sollte ich mir mehr Zeit nehmen?
2. Ich will mich nicht langweilen. War im Feb. 3 Tage in Hanoi, v.a. der Kommunismus hat am Ende doch etwas genervt. Urlaubsfreunde eher nicht, mich tut sich keiner an ;)
3. Siehe auch Thread "Loy Krathong Lichterfest 7.11.2014", war der Annahme, in C.M. ist es schöner. Deswegen so wenig Zeit in Sukhothai eingeplant. Sollte ich dort lieber länger bleiben?
5. Danke für den Tipp! Muss mal schauen. Flug ist unproblematisch da ich von Chiang Rai/Mai nach DMK fliege, dann kann ich gleich weiter. Vor allem sowas wie Chaweng Beach sollte nicht sein...
6. Rückflug ist von BKK. Siehe auch 5., mit dem Zug von DMK die Küste entlang dauert wahrscheinlich länger als "irgendwohin" zu fliegen. Oder wie seht ihr das?

Viele Grüße,
Marcus

Dina

Beitrag von Dina »

2 städte an einem tag? marcus-san? :D
du reist ausserhalb der saison. dann nimm das was du hast doch als groben plan und reise ohne vorbuchungen. somit ist jederzeit spontanflucht drin und ggf wirst du auch feststellen, dass man es in chiang mai länger als einen tag aushalten kann. :wink:

marcus

Beitrag von marcus »

Dina hat geschrieben:2 städte an einem tag? marcus-san? :D
du reist ausserhalb der saison. dann nimm das was du hast doch als groben plan und reise ohne vorbuchungen. somit ist jederzeit spontanflucht drin und ggf wirst du auch feststellen, dass man es in chiang mai länger als einen tag aushalten kann. :wink:
Nene, 2/d mache ich nicht selbstorganisiert. Aber bei Rundreisen hat man das manchmal (Erfahrung von Kuba und Thailand).

"ausserhalb der saison"? Ich dacht immer, im November beginnt die Hauptsaison überall nördlich von Bangkok?

Die Flüge will ich vorher buchen, jetzt 25€ C.R/M nach DMK, 48€ round-trip Hat Yai.

Ist halbwegs ursprüngliches Trekking um Chiang Mai möglich - oder sogar besser?
Ist der Mae Hong Son-Loop wirklich so eine große Attraktion?
Lohnt wegen Si Satchanalai Historical Park mehr Übernachtungen in Sukhothai? (Ich kann mir vorstellen ,dass es dort ziemlich voll wird um den 7.11. herum).

Grüße,
Marcus

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

marcus hat geschrieben:
Die Flüge will ich vorher buchen, jetzt 25€ C.R/M nach DMK, 48€ round-trip Hat Yai.

Lohnt wegen Si Satchanalai Historical Park mehr Übernachtungen in Sukhothai? (Ich kann mir vorstellen ,dass es dort ziemlich voll wird um den 7.11. herum).

Grüße,
Marcus
Ja, klar, die Billigflüge, das ist ja ok, dann kommst du da auch schnell und günstig runter. Und wenn der Anschluss nicht klappt, hast du ja die Insel bei Sri Racha als Rückfallebene.

Was ist "ursprüngliches" Trecking? Ich denke das Wort gibt es im deutschen Sprachraum sicher erst seit 10 Jahren, vorher hieß das Wandern oder so. Würde das einfach machen, wird schon gut sein, viele Thais machen das auch, auch mit Übernachtungen in Zelten. Ursprünglich finde ich auch Holzhütten wie ich sie z. B. im Wald vor dem Khao Sok NP für zwei Nächte bewohnte, auf Stelzen, Bad und WC über eine enge Leiter zu erreichen. Mit Moskitonetz und jeder Menge Fiecher.

Warum sollte es ausgerechnet am 7.11. in Sukothai besonders voll sein? Und wen stört das? Wenn man so etwas sehen will, sollte man sich darauf konzentrieren und dann sind die anderen Besucher egal, ist ja als Besichtigung von Ruinen gebucht und nicht als Einsamer Strand. Ich denke, es wird kaum voller als Ayuthaya und das hatte ich in den Weihnachtsferien gesehen, war absolut ok, viel weniger los als in einer normalen Stadt. Also konnte ich alles ohne Wartezeiten und ohne Störungen betrachten. Und so ein paar Japanerinnen die einen Tempel in Stöckeschuhen mit Pfennigabsätzen herunter stöckeln sind ja auch mal eine sehenswerte Abwechslung.

W.

marcus

Beitrag von marcus »

Werner hat geschrieben:
marcus hat geschrieben:

Grüße,
Marcus
Ja, klar, die Billigflüge, das ist ja ok, dann kommst du da auch schnell und günstig runter. Und wenn der Anschluss nicht klappt, hast du ja die Insel bei Sri Racha als Rückfallebene.

Was ist "ursprüngliches" Trecking? Ich denke das Wort gibt es im deutschen Sprachraum sicher erst seit 10 Jahren, vorher hieß das Wandern oder so. Würde das einfach machen, wird schon gut sein, viele Thais machen das auch, auch mit Übernachtungen in Zelten. Ursprünglich finde ich auch Holzhütten wie ich sie z. B. im Wald vor dem Khao Sok NP für zwei Nächte bewohnte, auf Stelzen, Bad und WC über eine enge Leiter zu erreichen. Mit Moskitonetz und jeder Menge Fiecher.

Warum sollte es ausgerechnet am 7.11. in Sukothai besonders voll sein? Und wen stört das? Wenn man so etwas sehen will, sollte man sich darauf konzentrieren und dann sind die anderen Besucher egal, ist ja als Besichtigung von Ruinen gebucht und nicht als Einsamer Strand. Ich denke, es wird kaum voller als Ayuthaya und das hatte ich in den Weihnachtsferien gesehen, war absolut ok, viel weniger los als in einer normalen Stadt. Also konnte ich alles ohne Wartezeiten und ohne Störungen betrachten. Und so ein paar Japanerinnen die einen Tempel in Stöckeschuhen mit Pfennigabsätzen herunter stöckeln sind ja auch mal eine sehenswerte Abwechslung.

W.
Hallo Werner,
Werner hat geschrieben: Ja, klar, die Billigflüge, das ist ja ok, dann kommst du da auch schnell und günstig runter. Und wenn der Anschluss nicht klappt, hast du ja die Insel bei Sri Racha als Rückfallebene.
Klar, Fallback ist immer gut! Thai-Touris wären mir relativ egal, besoffene Aussis nicht so sehr. Für mich war interessant, ob kurz vor Malaysia die Sicherheitslage halbwegs okay ist - und ob man dort sinnvoll relaxen kann.
Werner hat geschrieben: Was ist "ursprüngliches" Trecking?....
War in Nordvietnam 2 Tage wandern mit einem lokalen Guide, Nebel, 50m Sicht, Regen, 7°C im Schalfzimmer, keine Events, einfach Natur, Aktivität, und Freude an einem der beiden Feuer im Bauernhaus zu sitzen. Diese Rafting-Elefanten-Action-Trekkings sind nicht mein Fall. Tierchen aber am liebsten auf dem Teller und nicht krabbelnd auf dem Weg dort hin.

Wichtig wegen Startpunkte des Fluges zurück nach Bangkok (C.Mai/Rai): Ist derartiges Trekking (ich in Gruppe bis zu 4 Leute) erschwinglich (max 40€/d) machbar in Chiang Mai und Umgebung? Konkrete Empfehlungen?
Werner hat geschrieben: Warum sollte es ausgerechnet am 7.11. in Sukothai besonders voll sein? Und wen stört das?
Sorry, Missverständnis! Letzteres stört mich, wenn ich keine Unterkunft mehr bekomme (weil alle wegen Loy Krathong ausgebucht sind). ;)

Ich will mich nicht jetzt auf das Highlight dort freuen und dann auf der Straße stehen.

Habe meine Plan bisschen geändert und werde am 4. Nov von Lopburi Nachmittags ankommen, jedoch schon möglichst spät am 6.Nov per Bus nach Phitsanulok und 0.10 per Zug nach Chiang Mai weiter.

Halbwegs sinnvoll oder verpasse ich gerade das Beste?

Danke und gute Nacht!

Marcus

top88

Beitrag von top88 »

Hey Marcus,

zum Mae Hong Son Loop: Ich habe die Runde letztes Jahr im Juli gemacht und kann die Strecke jedem nur empfehlen. Wir haben sie im Uhrzeigersinn mit dem Auto gemacht und in Mae Sariang, Soppong (oder so ähnlich) und Pai übernachtet. Wenn du die absolute Ruhe suchst, solltest du Pai evtl. weglassen bzw. ein Guesthouse etwas außerhalb nehmen. Wir fanden Pai zwar echt cool, weil die Stimmung dort sehr locker ist, aber dort ist schon ziemlich viel los abends. In den beiden anderen Orten waren wir damals die einzigen Gäste in den Guesthouses. Auch andere Farangs sind uns dort nie über den Weg gelaufen (lag aber vermutlich auch an der Regenzeit).

Die Orte an sich waren ganz nett, aber der Höhepunkt der Reise war definitv die Natur. Weite, hellgrüne Reisfelder, enge, steile Passstraßen, wunderschöne Wasserfälle, heißen Quellen, dschungelbedekte Hügel, tolle Berge und und und.... Wenn du dann noch mit dem Wetter Glück hast, kann nichts schief gehen.

Im kommenden Winter werde ich wieder im Norden Thailands unterwegs sein und diesmal wahrscheinlich die östliche Gegend von Chiang Mai erkunden.

VG,
niklas

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Ach, ja, klar, ist das Fest, das Stimmt, da sollte man sich vielleicht um ein Zimmer kümmern.

Aber es gibt immer noch Notlösungen um nicht auf der Straße zu schlafen. Ich bin z. b. in Ban Phe gestrandet, das ist der Bootsanleger für Koh Samui, weil meine Freunde irgendwie erst nach Mitternacht ankamen und nicht wie geplant gegen 17 Uhr. Ich hing da also lange rum und wartete. Dann habe ich erst einmal 2 Stunden Thai Massage genossen, dann was gegessen, dann mal so vorsorglich ein Hotel oder GH gesucht, hatte ja Zeit, aber da ist irgendwie nichts. Und dann hatte ich später mal in der Thai Massage gefragt ob die ein Zimmer vermieten oder ich da übernachten darf, wenn meine Freunde nicht mehr kommen. Das war kein Problem, die hätten mich für eine Nacht aufgenommen. Zimmer hat es in so einer Massage Bude ja reichlich, und Duschen auch. Also es gibt immer Wege was zu finden, irgendwie, die Thais sind ja nett und hilfsbereit.

Besoffene Aussies wirst du in Thailand nicht so schnell finden, die sind da eher selten, nicht so wie auf Bali, wo die es in 3 Wochen nur von Kuta Hotel bis Kuta Beach und Kuta Bar schaffen. Aber ansonsten mischt sich das sehr gut, besoffene Russen, besoffene Deutsche, besoffene Afrikaner und oh Wunder besoffene Araber und Israelis, da macht es doch Spaß mit zu saufen. Und wenn nur Thais an einem Strand sind, dann sind da auch besoffene Thais. Nee, war ein Witz, ich hatte selten Probleme, viele Menschen sind in Thailand doch recht entspannt.

W.

motorpsycho
Inventar

Beitrag von motorpsycho »

warum lopburi ? nach 22std flug würde ich max bis ayuthaya fahrn, bist schneller im bett und kannst dir gleich am nächsten morgen ruinen anschauen (oder ausschlafen). danach entweder direkt per nachtzug nach CM (ist ja nicht so das es dort keine tempel und kultur gäbe) oder gemütlich nach phitsa. ich denke das du dort auch um mitternacht vom bahnhof nach sukothai kommst, aber welchen sinn macht das ?

bzgl. wandern, CM etc. würde ich explizit im nordthailand-forum fragen bzw. dort erstmal etwas stöbern.

warum songkla ? ziemlich weit weg und die strände sind auch nicht der brüller. du mußt auch nicht über dmk fliegen, sondern kannst von CM zb. direkt nach suratthani fliegen (vlt. noch im khao sok NP wandern, dann lanta) oder krabi, dann direkt lanta.
chaweng ist extrem, aber november ist nebensaison und da läßt es sich an moderat touristischen orten ganz gut aushalten und auch ein einsamen plätzchen finden (lanta soll hier nur als beispiel dienen).

übrigens sind bei seat61 nicht alle verbindungen/stops aufgeführt, nur die wichtigsten/schnellsten.

marcus

Beitrag von marcus »

Vielen Dank für die Kommentare! War leider unterwegs, u.a. endlichen den Loose für Thailand bekommen. Ergänzung zum LP von 2010.

Mae Hong Son Loop: Klingt sehr ermutigend und werde ich wohl machen. Hatte aber noch nie mehr als 50ccm (Schwalbe/S51) unter dem Hintern (und keinen internat. Führerschein). Klappt hoffentlich dennoch. Bei Pai hatte ich auch vor nur ganz vorsichtig reinzuschauen...

Unterkunft zu Stoßzeiten: Thais sind da offensichtlich unkomplizierter. Nach Kuba und Vietnam (Homestays nur mit Auflagen/Genehmigung) ist ein bisschen westlicheres Ziel doch vorteilhaft :)

warum lopburi ? Tja... das weiß ich auch nicht. Gründe: Ayutthaya war ich schon, nach Phitsanulok/CM direkt zu weit (Zustimmung :(), hoffentlich eine sinnvolle Zwischenstation (raus aus dem Zug und rein ins Bett). Ist die Stadt denn so "unattraktiv"?
(Anm.: Die 22h sind mit 8:45h in Changsha, ideal mit gratis Hotel. Schaffe es hoffentlich in 3:30h von BKK nach DMK zum Zug.)

warum songkla ? Weil es so unplausibel ist (Sicherheitslage, Ende Regenzeit) ;)
Außerdem eine ganz andere Region (neue Eindrücke), die nicht wahnsinnig schlecht zu erreichen ist.
Ich bin begierig auf Vorschläge! Es sollte erreichbar, nicht von westlichen Touristen überlaufen, relativ günstig und "strand-ig" sein. Ko Sichang ist eine Idee. Hatte auch Trat-Provinz überlegt, aber schwerer erreichbar.

Besaufen Klingt doch ganz gut! Vielleicht kann ich in entsprechendem Zustand einen Friedensvertrag zwischen Israelis und Arabern verhandeln. Aber das ist ein anderes Thema....

Grüße,
Marcus

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Besaufen musst Du aber vor Songkla erledigen ;) Ich persönlich möchte da nicht hin. ich bin ja nicht als Sensibelchen bekannt, aber mir würde es schon etwas auf die Urlaubsstimmung schlagen, wenn da irgendwo ein Bömbli hochgeht.

Gesperrt