30 Tage Visum ohne Weiterflug

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
csam6520

30 Tage Visum ohne Weiterflug

Beitrag von csam6520 »

Hallo ihr Lieben!

Ich hab eine Frage und wäre sehr dankbar, wenn mir die jemand beantworten Könnte :)

Wir fliegen nach Thailand und zwischen unserem Hinflug und Rückflug liegen ca. 35 Tage. Nun gilt das Touristenvisum aber nur für 30 Tage.
Bis jetzt haben wir uns noch keine Gedanken darüber gemacht, da wir zwischendrin mit Bus/Bahn nach Kambodscha oder Laos reisen wollen (somit aus Thailand ausreisen und bei Wieder-Einreise ein neues 30-Tage-Visum bekommen...-soweit meine Logik)
Dann ist mir aber eingefallen, dass wir ja bei der ersten Einreise kein Weiterflugticket vorweisen können.
Deshalb meine Frage: brauchen wir dann ein 60-Tage-Visum? Oder kann man das für 30 Tage auch ohne Bestätigten Weiterflug bekommen? Und lassen die uns hier ohne Visum überhaupt ins Flugzeug einsteigen?

Wäre wirklich waaaaahnsinig froh,w enn jmd seine Erfahrungen mit mir teilen würde :) :)

LG

Reisehexe
Inventar

Re: 30 Tage Visum ohne Weiterflug

Beitrag von Reisehexe »

Meine Erfahrungen sind, dass ich mir bei einem Ticket ueber 30 Tage ein Touristenvisum fuer 30 € besorge.
Wenn der Rueckflug nach 30 Tagen ist, wurde ich beim einchecken fast jedesmal nach dem Visum gefragt bzw. die haben im Pass geblaettert !!
30 Tage ist kein Visum, sondern eine visumfreie Aufenthaltsgenehmigung.
Wenn du dir kein Visum besorgen willst, wuerde ich enen Billigflug z.B. mit AirAsia ins benachbarte Ausland buchen.
Dann bist du beim einchecken auf der sicheren Seite.
Falls du nicht ueber eine Grenze gehst, kannst auch deine 30 Tg. bei der Immigration fuer 1900 THB verlaengern lassen.

Reisehexe

csam6520

Beitrag von csam6520 »

Okay, vielen Dank für deine Antwort!! Ich denke dann werde ich es auch nicht riskieren.

Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht...?

csam6520

Beitrag von csam6520 »

Hi,

jetzt habe ich nachgesehen und festgestellt, dass der Flug mit Air Asia nach Kambodscha nur 10€ teurer ist als das Visum für Thailand...
Aber: Lassen die von Emirates (mit denen wir nach BKK fliegen) einen Flug von einer anderen Airline dann sicher durchgehen? Nicht dass wir jetzt den Flug buchen, und dann beim Einchecken blöd dastehen, weil wir trotzdem ein Visum gebraucht hätten...

Jemand vor Kurzen sowas ähnliches erlebt?

Danke!!!!!

hawoky
Stammgast

Beitrag von hawoky »

Die Fluggesellschaft, hier Emirates, interessiert nur, ob Du die Bedingungen für die Einreise erfüllst, weil sie dich sonst eventuell am Hals hätten, wenn die Immigration dich ablehnen würde. Haben sie das vorher geprüft, können sie dafür nicht haftbar gemacht werden. Theoretisch könnte auch eine Hotelbuchung in einem Nachbarland genügen, deinen Ausreisewillen glaubhaft zu machen, wenn Du da zu Fuß hin gehen könntest. :roll: Vor der Einreise musst Du eine Arrival-Card ausfüllen. In der Regel gibt es die schon im Flugzeug. Dort sollte dein Reiseverlauf ersichtlich werden, sonst gibt es Nachfragen bevor man dich ins Land lässt.
http://www.thaizer.com/arrival/arrival- ... -thailand/
Hier kannst Du dir das Formular schon mal angucken und checken, ob dein Englisch zur sicheren Beantwortung reicht. Sonst bist Du auf die Mithilfe deines Sitznachbarn angewiesen. Ein eigener Kuli ist in der Situation auch von Vorteil, sonst musst Du schnorren. :( Für mich war Thailand immer ein Stopp over, aber ich bin höchst selten nach dem Ticket gefragt worden. Aber das kann man nicht verallgemeinern, dies ist meine persönliche Erfahrung. Dazu gehört auch, dass man sich mit einem Visum, was ja ein offizielles Dokument ist, gegenüber ausführenden Beamten Respekt verschafft. Ob das für eine Einreise in Bangkok wichtig ist, sei dahin gestellt. Aber es wirft ein Schlaglicht auf die asiatische Lebensart, welche auch mindestens 27 Arten des Lächelns kennt. :D
Also eine Flugbuchung reicht vollkommen, wenn die dir eh in den Kram passt.

hawoky

csam6520

Beitrag von csam6520 »

Geht klar,

vielen Dank :)

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Das ein Visum einem "Respekt" verschafft wäre mir aber total neu.
An der Immigration gibt es genau eine Respektsperson und die ist der Beamte, der da hinter dem Tischchen sitzt!

UND immer dran denken, bevor man pampig wird: die Einreise genehmigt der Beamte nicht die Botschaft! Wenn der die Einreise trotz Visum verweigert, dann bleibst du erstmal draußen und kannst dich am Allerwertesten kratzen!

hawoky
Stammgast

Beitrag von hawoky »

@smile
Da hast Du etwas falsch verstanden, von pampig werden war nicht die Rede, eher im Gegenteil.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Hab ich ich gar nicht so gemeint. Nur viele Touristen denken, das ein Visum im Paß sie zur Einreise berechtigt. Ich wollte blos darauf hinweisen, das dem nicht so ist. Der/die Beamtin entscheidet und zunächst niemand anders!

hawoky
Stammgast

Beitrag von hawoky »

Damit hast Du natürlich Recht. 8)

Gesperrt