Mich interessieren Erfahrungen beim Umsteigen am Flughafen Shanghai. Bei mir war es vor zweieinhalb Jahren seltsam, aber vielleicht auch nur vorübergehend wegen Umbau. Ich schrieb es anschließend an Bord des Anschlussfluges in einen Passagierfragebogen, woraufhin die Stewardess an meinen Sitz kam und sagte, das kann doch so nicht gewesen sein. Was es aber, ganz sicher.
Also, wir gingen alle in Richtung „Connecting Flights“ und standen dann vor dem Aus. Der Übergang war zugebaut, und zwar richtig, nicht bloß mit Bändern abgesperrt, die Umleitung ausgeschildert, und plötzlich waren wir direkt an der Immigration. Ratlos, denn natürlich hatte keiner ein Visum. Das ging aber ganz schnell, Stempel in Pass und Ticket, und wir waren drin in der Volksrepublik China. Erstaunlich, wo das Land doch vorschreibt, dass der Reisende im Heimatland ein Visum beantragen muss.
Man konnte den Stempel nicht lesen, aber ich vermute, das Visum war nur bis zur Weiterreise gültig. Dennoch, ich konnte mich frei bewegen. Also schnell mit der Kreditkarte ein Maglev (Transrapid)-Ticket nach Pudong gekauft und noch einmal die Strecke durchgerauscht. Ohne Yüan gab’s in Pudong nichts, auch nicht mit Kreditkarte, also zurück zum Flughafen und dort sehr teuer gegessen.
Ist das immer noch so, oder war es nur vorübergehend? Ansonsten werde ich den Umweg über China nicht mehr machen und lieber etwas mehr bezahlen, denn die Flugzeit von Deutschland ins Reich der Mitte ist etwa genauso lang wie nach Thailand. Von China nach Thailand kommen aber noch locker fünf Stunden dazu.
Umsteigen in Shanghai
-
xeo
- Stammgast
- Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
- Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
-
nikki
Re: Umsteigen in Shanghai
Hi Xeo,
du bekommst in Shanghai ein 48 Stunden Visum ohne vorherige Beantragung. Geht aber nur
in Shanghai, sonst in keiner chinesichen Stadt. Aber frag mich nicht warum.
Keine Ahnung.
Wir haben das auch schon mal gemacht. Der Transrapid ist schon eine Wucht. Lange waren
wir nicht in Shanghai, lag aber nicht am fehlenden Geld sondern eher an der Kälte.
Ansonsten würden wir mit China Air auch nicht mehr fliegen. Ein Tag unfreiwilliger Aufenthalt
bei der Rücktour wegen verpassten Anschlussflug (nicht unsere Schuld) hat gereicht.
lg nikki
du bekommst in Shanghai ein 48 Stunden Visum ohne vorherige Beantragung. Geht aber nur
in Shanghai, sonst in keiner chinesichen Stadt. Aber frag mich nicht warum.
Wir haben das auch schon mal gemacht. Der Transrapid ist schon eine Wucht. Lange waren
wir nicht in Shanghai, lag aber nicht am fehlenden Geld sondern eher an der Kälte.
Ansonsten würden wir mit China Air auch nicht mehr fliegen. Ein Tag unfreiwilliger Aufenthalt
bei der Rücktour wegen verpassten Anschlussflug (nicht unsere Schuld) hat gereicht.
lg nikki
-
JT29
- Inventar
Das Problem auf Pudong ist, wenn man das Terminal wechseln muss. Wir sind im letzen Jahr mit der Lufthansa nach Shanghai und dann weiter mit der Air New Zealand nach Auckland. Beide sind im gleichen Terminal und somit kein Problem. Beim Wechsel muss man in der Tat einreisen und braucht ein Visum. Für Shanghai und Peking gibt es aber für uns Deutsche eine Ausnahme mit dem 48 Stunden Visum (gültig nur auf das entsprechende Stadtgebiet/Bezirk).
-
Ex-Member 4191
Visafrei für 48 oder 72 Stunden gibt es mittlerweile in Shanghai, Beijing und Guangzhou. Ich meine, es wäre auch Chengdu dazu gekommen, bin aber nicht sicher.