Reiseplanung mit Kindern - habt Ihr noch Tipps
-
Kleberle
Reiseplanung mit Kindern - habt Ihr noch Tipps
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit schon ein paar Fragen gestellt. Mit den hilfreichen Antworten und viel Lesen hier im Forum habe ich nun einen "Plan" gebastelt.
Es wäre toll, wenn Ihr Euch den mal ansehen und kommentieren könntet!
Wir reisen mit zwei Kindern, dann 2,5 und 6 Jahre alt.
10. Nov Abflug München vormittags
11. Nov Bangkok Ankunft 07:10 Uhr
Sananwan Palace Ankommen / Pool / Schlafen
12. Nov Bangkok Ancient City Sananwan Palace Ausflug mit Taxi zum "Freiluftmuseum"
13. Nov Flug Bangkok -Krabi Transfer Koh Lanta
Koh Lanta Noble House Resort (Klong Dao) Relaxen am Strand, kleine Ausflüge auf der Insel
19. Nov Koh Lanta - Krabi
20. Nov Krabi Boots-Ausflug in die PhangNa-Bucht
21. Nov Flug Krabi - Chiang Mai
Chiang Mai Awana House Sightseeing, gut Essen, Ausflüge in die Natur, Loi Krathong
27. Nov Chiang Mai - Ayutthaya
28. Nov Ayutthaya
29. Nov Ayutthaya - Bangkok Bangkok City Hotel oder Lamphuu Tree House
Bangkok Sightseeing, Shoppen,...
03. Dez Bangkok - Doha Abflug 20:45
04. Dez Doha - München Ankunft 06:15
Mich würde interessieren, was ihr generell von diesem Plan haltet. Essens-, Ausflugs-, und sonstige Tipps zu den einzelnen Station sind natürlich herzlich willkommen....
Ich habe aber auch noch ein paar konkrete Fragen:
Versuche es hier mal mit allen auf einmal, wenn die Antworten ausbleiben, kann ichs ja immer noch in den einzelnen Unterforen versuchen....
1. Transfer Krabi-Airport nach KoLanta:
Was ist denn die Variante mit dem besten "Preis-Leistungs-Verhältnis", mit welchen Preisen / Zeiten muss ich rechnen. Ich denke folgendes steht zur Wahl: Minibus mit Autofähre, Fähre ab Krabi-Hafen, Abholung durch Hotel, oder gibts sonst noch was?
2. Suche noch nach einer Unterkunft in Krabi-Stadt möglichst in Laufweite zum Nachtmarkt.
3. Welche der Bootstouren in die Phang Na Bucht ab Krabi ist empfehlenswert? Der James-Bond-Felsen muss es nicht unbedingt sein (war ich schon, fand ich nicht so toll, den Rest des Ausflugs natürlich schon!)
4. Würden in der Gegend von ChiangMai gerne was mit Elefanten machen. Ich bin mir aber gar nicht so sicher, ob sich die 6-jährige traut zu reiten. Gibts auch Camps, wo man die Elefanten einfach nur besuchen, streicheln, füttern kann?
5. Lohnt sich ein Tagesausflug von ChiangMai nach Lamphun und/oder Lampang mit dem eigenen Auto?
6. Hatte mir überlegt nach dem Flug ChiangMai - Bangkok (Don Mueng) direkt mit dem Zug nach Ayutthaya zu fahren. Dort wollten wir dann den Tag mit hübsch beleuchteten Tempeln und Nachtmarkt ausklingen lassen. Am nächsten Tag eine TukTuk-Tempelrunde und dann wenn möglich mit dem Boot nach Bangkok. Anschließend dann noch 3,5 Tage Bangkok, bevor es nach Hause geht. Oder ist es besser gleich ein Hotel in Bangkok zu nehmen und dann Ayutthaya als Tagesausflug zu machen? Würde uns einmal "Unterkunftwechseln" und einen Tag "sparen" (den Tag würde ich dann in Krabi zusätzlich einbauen). Auch wäre es dann möglich den Chatuchak-Markt in Bangkok zu besuchen. Aber dann hab ich weder die Nachtatmosphäre in Ayutthaya noch die Bootsfahrt. Und ob so ein voll gepackter Tagesausflug mit Kindern von frühmorgens bis spätabends sinnvoll ist, bin ich mir nicht sicher...
Bin schon sehr gespannt auf eure Antworten, v.a. Nr 6. denn hier hat die Planung einen Einfluss auf die Buchung der Inlandsflüge. Und die möchte ich möglichst bald erledigen!
Vielen Dank schon mal für eure Mühe
Andrea
ich habe vor einiger Zeit schon ein paar Fragen gestellt. Mit den hilfreichen Antworten und viel Lesen hier im Forum habe ich nun einen "Plan" gebastelt.
Es wäre toll, wenn Ihr Euch den mal ansehen und kommentieren könntet!
Wir reisen mit zwei Kindern, dann 2,5 und 6 Jahre alt.
10. Nov Abflug München vormittags
11. Nov Bangkok Ankunft 07:10 Uhr
Sananwan Palace Ankommen / Pool / Schlafen
12. Nov Bangkok Ancient City Sananwan Palace Ausflug mit Taxi zum "Freiluftmuseum"
13. Nov Flug Bangkok -Krabi Transfer Koh Lanta
Koh Lanta Noble House Resort (Klong Dao) Relaxen am Strand, kleine Ausflüge auf der Insel
19. Nov Koh Lanta - Krabi
20. Nov Krabi Boots-Ausflug in die PhangNa-Bucht
21. Nov Flug Krabi - Chiang Mai
Chiang Mai Awana House Sightseeing, gut Essen, Ausflüge in die Natur, Loi Krathong
27. Nov Chiang Mai - Ayutthaya
28. Nov Ayutthaya
29. Nov Ayutthaya - Bangkok Bangkok City Hotel oder Lamphuu Tree House
Bangkok Sightseeing, Shoppen,...
03. Dez Bangkok - Doha Abflug 20:45
04. Dez Doha - München Ankunft 06:15
Mich würde interessieren, was ihr generell von diesem Plan haltet. Essens-, Ausflugs-, und sonstige Tipps zu den einzelnen Station sind natürlich herzlich willkommen....
Ich habe aber auch noch ein paar konkrete Fragen:
Versuche es hier mal mit allen auf einmal, wenn die Antworten ausbleiben, kann ichs ja immer noch in den einzelnen Unterforen versuchen....
1. Transfer Krabi-Airport nach KoLanta:
Was ist denn die Variante mit dem besten "Preis-Leistungs-Verhältnis", mit welchen Preisen / Zeiten muss ich rechnen. Ich denke folgendes steht zur Wahl: Minibus mit Autofähre, Fähre ab Krabi-Hafen, Abholung durch Hotel, oder gibts sonst noch was?
2. Suche noch nach einer Unterkunft in Krabi-Stadt möglichst in Laufweite zum Nachtmarkt.
3. Welche der Bootstouren in die Phang Na Bucht ab Krabi ist empfehlenswert? Der James-Bond-Felsen muss es nicht unbedingt sein (war ich schon, fand ich nicht so toll, den Rest des Ausflugs natürlich schon!)
4. Würden in der Gegend von ChiangMai gerne was mit Elefanten machen. Ich bin mir aber gar nicht so sicher, ob sich die 6-jährige traut zu reiten. Gibts auch Camps, wo man die Elefanten einfach nur besuchen, streicheln, füttern kann?
5. Lohnt sich ein Tagesausflug von ChiangMai nach Lamphun und/oder Lampang mit dem eigenen Auto?
6. Hatte mir überlegt nach dem Flug ChiangMai - Bangkok (Don Mueng) direkt mit dem Zug nach Ayutthaya zu fahren. Dort wollten wir dann den Tag mit hübsch beleuchteten Tempeln und Nachtmarkt ausklingen lassen. Am nächsten Tag eine TukTuk-Tempelrunde und dann wenn möglich mit dem Boot nach Bangkok. Anschließend dann noch 3,5 Tage Bangkok, bevor es nach Hause geht. Oder ist es besser gleich ein Hotel in Bangkok zu nehmen und dann Ayutthaya als Tagesausflug zu machen? Würde uns einmal "Unterkunftwechseln" und einen Tag "sparen" (den Tag würde ich dann in Krabi zusätzlich einbauen). Auch wäre es dann möglich den Chatuchak-Markt in Bangkok zu besuchen. Aber dann hab ich weder die Nachtatmosphäre in Ayutthaya noch die Bootsfahrt. Und ob so ein voll gepackter Tagesausflug mit Kindern von frühmorgens bis spätabends sinnvoll ist, bin ich mir nicht sicher...
Bin schon sehr gespannt auf eure Antworten, v.a. Nr 6. denn hier hat die Planung einen Einfluss auf die Buchung der Inlandsflüge. Und die möchte ich möglichst bald erledigen!
Vielen Dank schon mal für eure Mühe
Andrea
-
Kleberle
Re: Reiseplanung mit Kindern - habt Ihr noch Tipps
Mist, der erste Teil meines Beitrages sollte eigentlich eine Tabelle sein:
Tag, Ort, Unterkunft, Kommentar
hat wohl nicht geklappt, ist jetzt alles ein wenig unübersichtlich, ich hoffe ihr kennt euch aus....
Danke Andrea
Tag, Ort, Unterkunft, Kommentar
hat wohl nicht geklappt, ist jetzt alles ein wenig unübersichtlich, ich hoffe ihr kennt euch aus....
Danke Andrea
-
smile
- Inventar
1) Würde ich einen Privattransfer buchen, bist zeitlich flexibel, vielleicht mit kleinen Kindern nicht schlecht.
4) Das kann man überall machen. Für ein paar Ananas und ein Trinkgeld. Denke das die Kleine nach ein bischen Kontakt mit dem Elefant auch reiten möchte.
5) Der Ausflug lohnt sich, ob sich dafür ein Leihwagen lohnt ... ich würde eher sagen: Nein!
6) Boot Ayuttaya - BKK gibt's nicht so einfach. Sind immer Dinnercruises, entweder morgens flußauf oder abends flußab. Die jeweilige Rücktour wird mit dem Minibus erledigt. Bucht die Tour einfach, laßt die Heimfahrt sausen und fahrt, wenn ihr von den Tempeln und den Lichtern genug habt mit dem Taxi heim. Ggf. kommt euch der an Anbieter wegen der "einfachen Tour" preislich entgegen.
4) Das kann man überall machen. Für ein paar Ananas und ein Trinkgeld. Denke das die Kleine nach ein bischen Kontakt mit dem Elefant auch reiten möchte.
5) Der Ausflug lohnt sich, ob sich dafür ein Leihwagen lohnt ... ich würde eher sagen: Nein!
6) Boot Ayuttaya - BKK gibt's nicht so einfach. Sind immer Dinnercruises, entweder morgens flußauf oder abends flußab. Die jeweilige Rücktour wird mit dem Minibus erledigt. Bucht die Tour einfach, laßt die Heimfahrt sausen und fahrt, wenn ihr von den Tempeln und den Lichtern genug habt mit dem Taxi heim. Ggf. kommt euch der an Anbieter wegen der "einfachen Tour" preislich entgegen.
-
melma
- Neu hier!
Hi Andrea,
1) würde ich auch einen Privattransfer buchen oder schau bei dem Anbieter lomprahah. Bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht was Transfers angeht, geht zügig voran und klappt einwandfrei.
3) Wenn ihr in Krabi seid, könntet ihr euch auch tagweise ein Longtail bieten und der fährt euch dann in Krabi herum verschiedene Inseln ab. Ist dann keine organisierter Tour, aber ihr seid alleine und wenn es reicht dann könnt ihr zurück. Wäre vielleicht eine Alternative.
6) Ayuttaya als Tagesausflug von BKK würde ich knicken, einmal gemacht und das war nicht so schön( mehr Bus als sonstwas). Hätte ich die Wahl würde ich dort einmal übernachten, aber das müsst ihr selbst einschätzen bzw. abwägen was sinnvoller wäre wegen Unterkunftswechsel etc. Chatuchak ist eben auch immer ein Erlebnis/Ausflug wert.
1) würde ich auch einen Privattransfer buchen oder schau bei dem Anbieter lomprahah. Bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht was Transfers angeht, geht zügig voran und klappt einwandfrei.
3) Wenn ihr in Krabi seid, könntet ihr euch auch tagweise ein Longtail bieten und der fährt euch dann in Krabi herum verschiedene Inseln ab. Ist dann keine organisierter Tour, aber ihr seid alleine und wenn es reicht dann könnt ihr zurück. Wäre vielleicht eine Alternative.
6) Ayuttaya als Tagesausflug von BKK würde ich knicken, einmal gemacht und das war nicht so schön( mehr Bus als sonstwas). Hätte ich die Wahl würde ich dort einmal übernachten, aber das müsst ihr selbst einschätzen bzw. abwägen was sinnvoller wäre wegen Unterkunftswechsel etc. Chatuchak ist eben auch immer ein Erlebnis/Ausflug wert.
-
smile
- Inventar
Ao Nang/ Krabi Town - Lanta mit Lompraya? Die vermitteln da nur irgendeinen Subunternehmer der die Gäste ins öffentliche Boot steckt. Das kann man wirklich billiger haben! Ich würde die Strecke eh nur "Überland" zurück legen.
Wenn der Tageausflug nach Ayuttaya "nur Bus war" habt ihr aber wirklich in den Spucknapf gegriffen. Die "klassische Tour" ist mit dem Boot hin oder zurück, Besuch Bang Pa Inn, Archelogical Park, Tempel, Van zurück/hin Fahrtzeit unter einer Stunde. Als Privattour gebucht hast man dann auch Einfluß auf den Tourablauf, kann länger bleiben, verkürzen, weglassen etc.
Wenn der Tageausflug nach Ayuttaya "nur Bus war" habt ihr aber wirklich in den Spucknapf gegriffen. Die "klassische Tour" ist mit dem Boot hin oder zurück, Besuch Bang Pa Inn, Archelogical Park, Tempel, Van zurück/hin Fahrtzeit unter einer Stunde. Als Privattour gebucht hast man dann auch Einfluß auf den Tourablauf, kann länger bleiben, verkürzen, weglassen etc.
- Roland
- Inventar
- Letzter Urlaub: Thailand
- Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Code: Alles auswählen
smile Tuk Tuk Moderator Beiträge: 6194Registriert: 09.08.2003, 14:26-
Kleberle
Tja, so unterschiedlich sind die Meinungen:
Ich habe meinen Beitrag auch in ein anderes Forum gestellt mit dem Ergebnis, dass mir dort von Ayutthaya komplett abgeraten wurde: Hitze und alte Gemäuer sind nix für Kinder!
Dadurch ist die Idee entstanden, alle Flüge entsprechend "nach hinten" zu verschieben und mehr Zeit im Süden zu verbringen. Ob zwei Tage mehr auf Lanta oder in Krabi mit entsprechenden Ausflügen zu heißen Quellen, Nationalparks oder Tham Sua kann ich dann ja noch vor Ort entscheiden.
Was haltet Ihr davon?
Ich habe meinen Beitrag auch in ein anderes Forum gestellt mit dem Ergebnis, dass mir dort von Ayutthaya komplett abgeraten wurde: Hitze und alte Gemäuer sind nix für Kinder!
Dadurch ist die Idee entstanden, alle Flüge entsprechend "nach hinten" zu verschieben und mehr Zeit im Süden zu verbringen. Ob zwei Tage mehr auf Lanta oder in Krabi mit entsprechenden Ausflügen zu heißen Quellen, Nationalparks oder Tham Sua kann ich dann ja noch vor Ort entscheiden.
Was haltet Ihr davon?
-
smile
- Inventar
Hm, sind doch "Deine" Kinder! Was die interessiert können doch nur du und deine Kinder wissen. Ich war schon mit 8 so geschichtsbesessen, das ich fast jeden Tag ins örtliche Museum (Eintritt frei) gelatscht bin. Hab stundenlang alte Schüsseln und Bilder skizziert.
Tja und heiß ... da muß man weg vom Äquator, eher so Richtung nördlicher Wendekreis
Tja und heiß ... da muß man weg vom Äquator, eher so Richtung nördlicher Wendekreis
-
Werner
- Inventar
Hey, super, das ist also Smile mit 8 Jahren, und mit 6? Erzähle uns bitte deine Erfahrungen von deinem Leben mit 6 Jahren und dann gleich noch mal mit 2,5 Jahren.smile hat geschrieben:Hm, sind doch "Deine" Kinder! Was die interessiert können doch nur du und deine Kinder wissen. Ich war schon mit 8 so geschichtsbesessen, das ich fast jeden Tag ins örtliche Museum (Eintritt frei) gelatscht bin. Hab stundenlang alte Schüsseln und Bilder skizziert.
W.
-
smile
- Inventar
Spar es dir ...Werner hat geschrieben:Hey, super, das ist also Smile mit 8 Jahren, und mit 6? Erzähle uns bitte deine Erfahrungen von deinem Leben mit 6 Jahren und dann gleich noch mal mit 2,5 Jahren.smile hat geschrieben:Hm, sind doch "Deine" Kinder! Was die interessiert können doch nur du und deine Kinder wissen. Ich war schon mit 8 so geschichtsbesessen, das ich fast jeden Tag ins örtliche Museum (Eintritt frei) gelatscht bin. Hab stundenlang alte Schüsseln und Bilder skizziert.
W.
- SanukSHG
- Inventar
Also unsere Kinder mochten als sie noch klein waren keine Ruinen sondern Wasserfälle,Tiere,Meer.
-
Werner
- Inventar
Hey, Schön, Wasserfälle mochte ich auch. Aber auch kleine Bachläufe in denen man was schwimmen lassen kann. Boote falten aus Blättern mochte ich und Holzstücke, die noch verziert wurden. (Holzstücke sammeln und mit Farben (natürlich ungiftige Kinderfarben) anmalen und dann in einem Bachlauf schwimmen lassen wäre etwas, was mir sicher als Kind gefallen hätte . . . )SanukSHG hat geschrieben:Also unsere Kinder mochten als sie noch klein waren keine Ruinen sondern Wasserfälle,Tiere,Meer.
Tiere na klar, passt in Thailand mehr auf als in Deutschland, die wilden Hunde haben nach einer Statistik mehrere, auch für Menschen ansteckende, Krankheiten. Grabmilben sind an den Stellen wo sie sich das Fell ausreißen, Würmer natürlich und sicher noch einiges, was ich nicht kenne. Sucht einen Hund mit einem netten Besitzer aus, bevor die Kids zugreifen. Achtet auf giftige Insekten. Hundertfüßler recht groß sind, solltet ihr meiden. Kakerlaken sind weiter kein großes Problem. In den NPs, z. B. im Kao Sak NP fliegen nachts Zikaden rum, etwa so groß wie ein Daumen, sie fliegen langsam und laut, etwa wie ein Maikäfer und hocken sich auf die Schulter, die sind ungefährlich, können aber Angst machen. Elefanten natürlich sind toll, unbedingt anschauen. Es macht Sinn, sich öfter mal die Hände mit Seife zu waschen, und das nicht zu kurz, nach 2,5 Minuten sind die Keimfrei. Ab Besten habt ihr immer ein Stück Seife aus dem Hotel dabei. Die Waschgels für die Hände wirken erst nach einigen Minuten Einwirkzeit.
Meer ist immer Klasse. In Thailand musst du da nicht mir viel mehr Ärger als in der Nordsee rechnen. Das Wasser ist wärmer, die Wellen weitaus niedriger bis hin zu total flach. Nimm Essig mit, um mögliche Stiche von Quallen zu lindern und hab keine Panik, die allermeisten von den Fiechern sind nicht die Tödlichen aus Australien, also beruhigen, Essig drauf. Man kann auch schöne Muscheln sammeln. Einsiedlerkrebse wie in der Nordsee habe ich leider nie gesehen, die fanden wir als Kinder immer sehr lustig. Schaut mal nach Stränden die nicht steil rein gehen, z. B. Chaweng, Samui hat teilweise ein Riff vorgelagert, da ist alles recht flach und sicherer als z. B. Lamai, Samui.
Sucht Orte aus, wo es eine medizinische Versorgung gibt.
Für den Notfall:
- Imodium gegen Durchfall ist nett, aber noch viel wichtiger sind Isotonische Pulver für das Trinkwasser, da der Körper bei Durchfall Mineralien verliert die ersetzt werden müssen. Sonst bekommt man starke Kopfschmerzen und Kreislaufstörungen. Beides gibt es in Thailand. Perenterol und Perocur gibt es dort nicht, das lässt sich durch einfachen Naturjoghurt ersetzten, der auch die Bakterien enthält die wichtig sind.
- Antihistamine gibt es in Thailand. Ich würde ergänzend noch zu einem Inhalator raten, der auf die Bronchen wirkt, wenn man Allergien hat. Hals Kühlen hilft auch. Wer weiß was kommt.
- Wunddesinfektion, Spray, gibt es in Deutschland, in Thailand nicht, daher hier kaufen, ist wichtig.
- Salbe mit Antibiotika, z. B. Garamycin gibt es in Thailand ohne Rezept, ist unbedingt wichtig wenn sich eine Wunde entzündet. Das würde ein Thai Arzt auch verschreiben.
- Nasenspray ist sicher gut im Flugzeug um die Nase frei zu halten, dann spürt man den Druckunterschied nicht.
- Halsbonbons sind super für den Flug, wenn die Luft trocken ist und ihr husten müsst.
- Pflaster . . . kein Problem mehr, kann man dort in guter Qualität kaufen.
Die Ärzte verschreiben sehr schnell Antibiotika, meist ist das auch nötig und nützlich gegen die Bakterien, die ihr dort ab bekommt.
Achtung Klimaanlage, die sind oft dreckig. Das merkt ihr neben einem muffigen Geruch auch am Morgen sehr schnell durch gelblichen Auswurf aus den Bronchen. Hatte ich auch gerade hier in Deutschland in einem luftdichten, schalldichten und zwangsbelüfteten Hotel. Dann besser das Ding ausschalten, zumindest nachts.
Mopedfahren ist gefährlich, mit Kindern ist extrem gefährlich. Auch wenn einige durch kamen und das nun im Nachhinein als äußerst lässig beschreiben, sterben doch viele bei Stürzen ohne Helm. Also lasst es einfach, besonders auch Fahrten mit einem Kind vorne und einem hinten. Mietet ein Auto, noch sicherer mit Fahrer.
Viel Spaß.
Werner.
- SanukSHG
- Inventar
Werner bei Tieren meinte ich Elefanten
ja mit den Hunden in Thailand ist vorsicht geboten mein rat immer etwas in der Hand zu haben Stock Tasche oder egal was mit dem man nach ihnen schlagen könnte,meistens reicht es aus es nur anzudeuten ohne die Hunde wirklich zu schlagen.
-
Werner
- Inventar
Ich hatte zwei gemacht:
1. Eine mit dem Long Tail Boot von dem Ort in der Bucht, durch den Mangrovenwald, durch eine Höhle im Felsen, dann zu dem James Bond Felsen, dem Dorf und zurück. Hin und Rückfahrt mit einem Minibus, war OK. Auf der Rückfahrt gab es noch eine Besichtigung in einer Cashunut Farm, Dort wurden die Nüsse aufgebrochen und der Kern heraus geholt, war sehr schön, das mal zu sehen.
2. Eine mit einem Schiff über das Meer in die Bucht. Ich fand es toll so langsam in die Bucht einzufahren. Die Berge wurden immer höher, es ging zum JB Felsen, dann zum Dorf für das Mittagsessen und auf der Rückfahrt zu einem einsamen Strand auf einer Insel. Ich fand die langsame Fahrt sehr schön. Allerdings sollte man eine Mütze dabei haben, man hockt doch sehr lange in der Sonne.
Beeindruckend für mich, sicher auch für Kinder: In dem Matsch unter dem Dorf und im Mangrovenbereich gibt es Schlammspringer, eine sehr alte Tiergattung aus der Zeit als die ersten Tiere, Fische vom Meer an Land kamen. Ich habe die bei einem Spaziergang im Dorf gefunden und beobachtet.
W.
Ich hatte zwei gemacht:
1. Eine mit dem Long Tail Boot von dem Ort in der Bucht, durch den Mangrovenwald, durch eine Höhle im Felsen, dann zu dem James Bond Felsen, dem Dorf und zurück. Hin und Rückfahrt mit einem Minibus, war OK. Auf der Rückfahrt gab es noch eine Besichtigung in einer Cashunut Farm, Dort wurden die Nüsse aufgebrochen und der Kern heraus geholt, war sehr schön, das mal zu sehen.
2. Eine mit einem Schiff über das Meer in die Bucht. Ich fand es toll so langsam in die Bucht einzufahren. Die Berge wurden immer höher, es ging zum JB Felsen, dann zum Dorf für das Mittagsessen und auf der Rückfahrt zu einem einsamen Strand auf einer Insel. Ich fand die langsame Fahrt sehr schön. Allerdings sollte man eine Mütze dabei haben, man hockt doch sehr lange in der Sonne.
Beeindruckend für mich, sicher auch für Kinder: In dem Matsch unter dem Dorf und im Mangrovenbereich gibt es Schlammspringer, eine sehr alte Tiergattung aus der Zeit als die ersten Tiere, Fische vom Meer an Land kamen. Ich habe die bei einem Spaziergang im Dorf gefunden und beobachtet.
W.
-
Werner
- Inventar
Natürlich, aber man steckt ja nicht drin. Mag sein, dass eines der Kinder jedem Hund hinterher läuft und alles anfasst, oder noch schlimmer, alles in den Mund steckt, aber mit 2,5 ist man sicher aus dem Alter raus. Die meisten wilden Hunde sind ja nicht weiter gefährlich, ich denke die Thais haben die meisten bissigen, kläffenden bereits tot geschlagen . . . aber einige sind eben doch gefährlich, ich halte immer Abstand. Viele halbwilde Hunde an den Stränden sind anhänglich, nett und betteln ständig nach Fressi. Man sollte sie trotzdem nicht anfassen und nicht mit denen kuscheln.SanukSHG hat geschrieben:Werner bei Tieren meinte ich Elefantenja mit den Hunden in Thailand ist vorsicht geboten mein rat immer etwas in der Hand zu haben Stock Tasche oder egal was mit dem man nach ihnen schlagen könnte,meistens reicht es aus es nur anzudeuten ohne die Hunde wirklich zu schlagen.
W.
-
smile
- Inventar
Wundbehandlung (Säuberung und Verband) sollte man in den Tropen eigentlich immer Fachpersonal machen lassen. Alle zwei Tage muss der Verband gewechselt werden! Wenn man mal im Wartezimmer vor dem "Dressingroom" sitzt kann man sehen, das auch Thais das nicht auf die leichte Schulter nehmen, da sitzen Dutzende!
-
Werner
- Inventar
Ja, klar, ich meine kleine Schrammen und keine richtigen Wunden oder heftige Abschürfungen wie nach einem Mopedsturz. Also Du schrammst mal eben an einem Stein und hast ein paar Kratzer an der Wade, ohne das dies blutet . . . also so ein Kleinkram, den man in Deutschland praktisch ignoriert. Das kann sich in Thailand entzünden, besonders im Meer am Strand, in einer Lagune oder in Süßwasser, da sind immer Keime, daher sollte man da was drauf machen. Da reicht dann erst einmal der Desinfektionsspray. Oder alternativ Jod, in Thailand gekauft. Und wenn sich so etwas trotzdem entzündet macht die Antibiotika Salbe Sinn, auch wenn sich ein aufgekratzter Mückenstich entzündet. Natürlich kann man auch den Arzt konsultieren.smile hat geschrieben:Wundbehandlung (Säuberung und Verband) sollte man in den Tropen eigentlich immer Fachpersonal machen lassen. Alle zwei Tage muss der Verband gewechselt werden! Wenn man mal im Wartezimmer vor dem "Dressingroom" sitzt kann man sehen, das auch Thais das nicht auf die leichte Schulter nehmen, da sitzen Dutzende!
Bei richtigen Wunden ist Fachpersonal besser. Allerdings, ich hatte gerade erst am Strand dem "Flachpersonal" zugeschaut wie sei eine blutenden Abschürfung am Fuß eines Touristen versorgten, er war auf einem Felsenweg ausgerutscht. Mir graute davor, wie unhygienisch das behandelt wurde, mein Päckchen Tempos (die Dinger sind neu praktisch keimfrei) wurde ignoriert, es gab ja einen Lappen, ein Handtuch oder sowas zum Abwischen . . . dann noch Gaze mit Pflaster drauf und zur Klinik. Der Arzt wird das schon richten.
Also als Erstversorgung den Wund-Desinfektionsspray drauf machen ist nie verkehrt.
W.
ps. Es ist auch sinnvoll ein paar Päckchen aus dem Auto Verbandskasten mit zu nehmen. So ein steriler Wundverband ist sinnvoll, bevor da ein Flachpersonal mit dreckigen Fingern und Handtuch dran rum bastelt. Ich denke, jeder Deutsche hat bei dem Erste Hilfe Kurs gelernt Wunden zu versorgen.
-
smile
- Inventar
Sauberkeit ist halt in TH schon ein Thema! Daher rate ich allen mit kleinen Kindern nur Orte mit "internationalen Kliniken" zu besuchen, bzw. Orte an denen man leicht (nicht mit Boot) in eine kommt.
Ich kenne die Gesundheits-Station in Saladan, da war es quasi schon ein Fehler den Verband wechseln zu lassen. Die Notaufnahme im "Lanta Hospital" war auch eher ein Lacher. Wie schon mehrfach getippt ist es MIR altem Sack egal, das ich einen Abnäher auf der Rübe habe, einem Kind möchte ich das eher nicht zumuten.
Bilder die ich vom öffentlichen Krankenhaus in Nathon oder Chainat gesehen habe schreien auch nicht unbedingt: "Hier werden sie gut geholfen!"
Ich kenne die Gesundheits-Station in Saladan, da war es quasi schon ein Fehler den Verband wechseln zu lassen. Die Notaufnahme im "Lanta Hospital" war auch eher ein Lacher. Wie schon mehrfach getippt ist es MIR altem Sack egal, das ich einen Abnäher auf der Rübe habe, einem Kind möchte ich das eher nicht zumuten.
Bilder die ich vom öffentlichen Krankenhaus in Nathon oder Chainat gesehen habe schreien auch nicht unbedingt: "Hier werden sie gut geholfen!"
-
Werner
- Inventar
Naja, also es kann nicht schaden, wenn man den ersten Wundverband selber mit eigenem sterilen Material aus Deutschland auf die Wunde packt. Besser als einen Unbekannten daran werkeln zu lassen. Ein Bademeister hat das vielleicht auch gelernt aber vielleicht auch nicht, wer weiß das.
Ich habe ja immer ein wenig dabei. Wobei ich immer alte Verbandskästen geplündert hatte. Das Material in den Auto Verbandskästen ist jedoch Standard 1970, nicht elastische Mullbinden, Verbandspäckchen in primitivster Qualität, Sicherheitsnadeln . . . Heute gibt es da viel bessere, praktischere Materialien.
Vielleicht macht der Besuch ein einer Apotheke mehr Sinn. Hier gibt es auch einen Großhandel, der hat sicher auch die guten Verbandspäckchen für den Notdienst, die einfach leichter und besser zu handhaben sind als die billigen Dinger aus den Verbandskästen. Sinn machen auch diese breiten netzartigen bunten selbsthaftenden Verbände, die man aus Kliniken in Deutschland kennt. Also wenn ich Kinder mit nehmen würde, würde ich mir da einiges zusammen stellen.
W.
Ich habe ja immer ein wenig dabei. Wobei ich immer alte Verbandskästen geplündert hatte. Das Material in den Auto Verbandskästen ist jedoch Standard 1970, nicht elastische Mullbinden, Verbandspäckchen in primitivster Qualität, Sicherheitsnadeln . . . Heute gibt es da viel bessere, praktischere Materialien.
Vielleicht macht der Besuch ein einer Apotheke mehr Sinn. Hier gibt es auch einen Großhandel, der hat sicher auch die guten Verbandspäckchen für den Notdienst, die einfach leichter und besser zu handhaben sind als die billigen Dinger aus den Verbandskästen. Sinn machen auch diese breiten netzartigen bunten selbsthaftenden Verbände, die man aus Kliniken in Deutschland kennt. Also wenn ich Kinder mit nehmen würde, würde ich mir da einiges zusammen stellen.
W.
-
smile
- Inventar