Preise Reisekatalog vs. Internet
-
uli69
- Stammgast
Preise Reisekatalog vs. Internet
Hallo,
wenn ich die Preise im Meier's Weltreisen-Katalog mit den Preisen auf deren Homepage im www. vergleiche, dann sind die Preise im Internet z. T. höher...
So kostet z. B. das Eastin Grand Sathorn in Bangkok für 6 Nächte lt. Katalog 408 Euro (ohne Frühstück) und lt. Homepage 461 Euro (ohne Frühstück).
Ich war bisher immer der Meinung, dass die Veranstalter an die Preise, welche im Katalog angegeben sind, gebunden sind, aber das stimmt scheinbar nicht.
Wisst Ihr Genaueres dazu??
LG - Uli
wenn ich die Preise im Meier's Weltreisen-Katalog mit den Preisen auf deren Homepage im www. vergleiche, dann sind die Preise im Internet z. T. höher...
So kostet z. B. das Eastin Grand Sathorn in Bangkok für 6 Nächte lt. Katalog 408 Euro (ohne Frühstück) und lt. Homepage 461 Euro (ohne Frühstück).
Ich war bisher immer der Meinung, dass die Veranstalter an die Preise, welche im Katalog angegeben sind, gebunden sind, aber das stimmt scheinbar nicht.
LG - Uli
-
Reisehexe
- Inventar
Re: Preise Reisekatalog vs. Internet
vor Ca. 4 Wochen haben die meisten Veranstalter die Preise angepasst, aufgrund des Wechselkurs € /$ - THB. 
-
Tom
- Inventar
Wir schreiben in der Mehrzahl von uns veröffentlichen Katalogen seit längerem nur noch "ab-Preise" aus... Dies hat den einfachen Grund dass wir als Reiseveranstalter auf die Internetkonkurrenz reagiert haben und ebenfalls tagesaktuelle Preise anbieten können. Es gibt aber auch noch Kataloge mit Festpreisen, bei welchen es aber durchaus auch sein kann, dass diese günstiger sind als tagesaktuelle Internetpreise. Als Kunde muss man sich halt hier das richtige aussuchen und/oder sich richtig beraten lassen. Die von Reisehexe erwähnten Wechselkurs-Anpassungen haben nichts damit zu tun, dies ist eine zusätzliche und separat zu betrachtende Massnahme gewesen. Bei uns in der Schweiz noch viel verstärkter als in Deutschland, da der Schweizer Franken gegenüber dem Euro massiv an Wert gewonnen hat und wir somit für den Moment sämtliche unsere Preise im Euro-Raum zwischen 10-20 Prozent senken konnten. Das Beispiel im Eingangsposting zeigt auf, dass der erwähnte Reiseveranstalter vor Katalogproduktion zu guten Konditionen Fixkontingente eingekauft hat und diese nun dank Festpreis im Katalog so während der gesamten Vertragsdauer verkaufen kann. Die angegebenen Preise auf der Homepage werden die aktuellen sein und jeweils angepasst werden. Theoretisch wäre es denkbar, dass dieser Preis noch mehr steigen kann oder aber gegenteilig auch unter den im Katalog angegbenen Preis sinkt.
Uebrigens haben wir im letzten Jahr erstmals die produzierte Katalogmenge reduzuiert in der Annahme, dass durch das Internet die Nachfrage nach Reisekatalogen geringer sein wird. Denkste... 4 Monate vor Gültigkeitsende mussten wir nachdrucken, da die Nachfrage danach durch Kunden im Vergleich zum 2013 gestiegen ist.
Gruss Tom
Uebrigens haben wir im letzten Jahr erstmals die produzierte Katalogmenge reduzuiert in der Annahme, dass durch das Internet die Nachfrage nach Reisekatalogen geringer sein wird. Denkste... 4 Monate vor Gültigkeitsende mussten wir nachdrucken, da die Nachfrage danach durch Kunden im Vergleich zum 2013 gestiegen ist.
Gruss Tom
-
uli69
- Stammgast
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!!
Dann werde ich mal noch ein bisschen warten und pokern, ich hab' ja noch ein wenig Zeit...
Und welches Hotel ich am Ende buchen werde, weiß ich eh noch nicht genau
, ich bin noch in der "Findungsphase"... Der Unterschied ist mir halt nur "ins Auge gestochen"!
LG - Uli
Dann werde ich mal noch ein bisschen warten und pokern, ich hab' ja noch ein wenig Zeit...
Und welches Hotel ich am Ende buchen werde, weiß ich eh noch nicht genau
LG - Uli
-
jenn
- Inventar
- Letzter Urlaub: 28.5-26.6.26bkk/ banta ban
- Geplanter Urlaub: 28.8-25.9 banta ban
verkleichen lohnt sich auf jeden fall.uli69 hat geschrieben:Hallo,
LG - Uli
ich buche oft bei meiers (preisstabiel).
habe aber auch schon direkt bei hotels oder thailändischen hotelplatformen gebucht.
wenn in thailand eine krise ist gehen die preise im internet meist nach unten,hingegen meiers bleibt auf ihren gedruckten katalogen beim gleichen preis!
vergleichen!!!!!!
gruß
aus thailand
jenn
-
Tom
- Inventar
Wie Meier's respektive DERTOUR dies handhabt, kann ich nicht beurteilen. Aber ich denke nicht gross anders als wir es bei uns tun... Es kommt immer darauf an, in welcher Währung die Hotelverträge mit den Kontingenten abgeschlossen und bezahlt werden. Gut möglich dass diejenigen welche mit Thailand aber auch Kambodscha, Myanmar, Laos etc. nicht in den jeweiligen Landeswährungen abgeschlossen werden und entsprechend dann Währungsschwankungen keine so grosse Rolle spielen. Wenn die Schwankungen jedoch sehr gross werden, dann muss man natürlich dennoch reagieren, so wie wir es aktuell mit unseren Angeboten aus dem Euro-Raum tun. Hier wird jeder gedruckte Katalog aktuell mit einem Kleber "Euro-Rabatt" versehen und die Preise werden wie ich oben erwähnt habe um 10-20% gesenkt. Im jeweiligen Katalog selber stehen in der Preistabelle aber natürlich noch die ursprünglich gedruckten Preisangaben. Den genauen Rabatt muss man somit anfragen oder sieht ihn bei der Buchung.jenn hat geschrieben:hingegen meiers bleibt auf ihren gedruckten katalogen beim gleichen preis!
Gruss Tom
-
smile
- Inventar
Ich sehe das einfacher. Meiers etc. leben von und mit dem stationärem Handel. Wenn die im Internet ihren Katalogpreis unterbieten gibt's zwar mehr zu verdienen aber Ärger mit den Partnern.
-
jenn
- Inventar
- Letzter Urlaub: 28.5-26.6.26bkk/ banta ban
- Geplanter Urlaub: 28.8-25.9 banta ban
smile hat geschrieben:Ich sehe das einfacher. Meiers etc. leben von und mit dem stationärem Handel. Wenn die im Internet ihren Katalogpreis unterbieten gibt's zwar mehr zu verdienen aber Ärger mit den Partnern.
nee sehe ich nicht so smile,
habe schon viele sachen günstig im internet geschossen,die auch meiers,der partner sind!
grüße aus
bangkok
jenn
-
smile
- Inventar
Die sind Partner, die können sich doch die Provision versauen wie sie mögen, selber schuld.jenn hat geschrieben:smile hat geschrieben:Ich sehe das einfacher. Meiers etc. leben von und mit dem stationärem Handel. Wenn die im Internet ihren Katalogpreis unterbieten gibt's zwar mehr zu verdienen aber Ärger mit den Partnern.
nee sehe ich nicht so smile,
habe schon viele sachen günstig im internet geschossen,die auch meiers,der partner sind!
grüße aus
bangkok
jenn
-
Tom
- Inventar
Ich verstehe Deinen Einwand nun nicht so ganz, smile... Für uns sind die Angebote im Internet teilweise überlebenswichtig, um konkurrenzfähig anbieten zu können und gegenüber den tagesaktuellen Preisen der riesigen Internetkonzerne einigermassen wettbewerbsfähig bleiben zu wollen. Wobei dazu zu sagen ist dass die Marge dort zwar geringer ist als bei den Katalogkalkulationen, der Aufwand jedoch um ein vielfaches kleiner. Ziel von uns muss es eigentlich sein, dass alles 0815-mässige nur noch übers Internet abgewickelt wird und alles speziellere oder kompliziertere über den altherkömmlichen Weg. Ehrlich, wenn heute einer bei uns ein Flug und Hotels in Thailand übers Internet bucht, bezahlt und seine Reiseunterlagen gleich ausdruckt verdienen wir mehr, als wenn er sich einen Katalog greift, ins Reisebüro geht, unsere Buchungsabteilung dann alles für ihn in die Systeme einttippt, Rechnung ausstellt und nach Zahlungseingang dann die ganzen Unterlagen noch verschickt. Da versauen wir uns die Provisionen überhaupt nicht.
Gruss Tom
Gruss Tom
-
smile
- Inventar
Hier läuft noch mindesten 50% übers Reisebüro. Internet viel über die ***** Amerikaner, Hrs und Hotel Punkt de. In TH ist doch selbst Sawadee fast pleite.
-
Tom
- Inventar
Irgendwie scheint dies in Deutschland anders zu laufen als bei uns in der Schweiz... Wir sind ein Reiseveranstalter und 90% unserer Buchungen stammen von Reisebüros. Aber diese Reisebüros buchen nicht mehr alles wie früher über den altherkömmlichen Weg, sondern über unser Dynamic Tool... bei welchem sie eben Zugriff auf die tagesaktuellen Preise für Unterkünfte und Transportmöglichkeiten haben. Für uns ist dieser Weg absolut notwendig um überleben zu können und insbesondere gegen die von Dir erwähnten ****** bestehen zu können. Der Vorteil für den Kunden: er hat die selben Möglichkeiten wie wenn er über die ****** buchen würde, tut dies aber über eine Schweizer Firma und weiss, dass er sich bei allfälligen Fragen oder Problemen an diese wenden kann und auch immer innert Sekunden eine Ansprechsperson findet, welche sich um ihn kümmert. Egal was und über welchen Weg er gebucht hat. Dies ist unser Vorteil zu den ******..... nur ist es nicht ganz einfach, dies den Schweizern bewusst zu machen.
Gruss Tom
Gruss Tom
-
conair
Mh und wenn ich nun aus dem Katalog buche, welcher Preis gilt dann? Der günstige aus dem Katalog oder der teure von der Homepage? Oder bekomm ich dann halt eine Info wegen der Preisanpassungen?
-
Tom
- Inventar
Kommt darauf an ob die Preisausschreibung im Katalog basierend auf Festpreisen ist. Wir haben in diesem Jahr letztmals noch teilweise Festpreise ausgeschrieben. Neu werden nur noch "ab Preise" ausgeschrieben, welche als Informationsgrundlage dienen. Somit gelten neu auch für die Katalogausschreibungen nur noch tagesaktuelle Preise.
Gruss Tom
Gruss Tom
-
conair
Und wie bitte erfahre ich die richtigen Preise? Bei Buchung heißt es dann auf einmal 800 statt 700 Euro oder wie? So ganz ehrlich kommt das für mich jetzt nicht rüber. Klingt irgendwie ein bissel nach Bauernfängerei?! Es ist ja klar, dass ein Katalog schnell veraltet sein kann. Bloß wäre es dann doch cleverer, ein „gültig bis“ reinzuschreiben. Wobei ich schon mal annehme, dass im berühmten Kleingedruckten ein entsprechender Hinweis zu möglichen Preisänderungen steht?
-
smile
- Inventar
Da fängt doch niemand Bauern. Du fragst an,bekommst ein Angebot mit Preis und das nimmst du an oder nicht. Ein "ab" Preis damit nicht 1000 Dödel ein Sonevakiri für 3000.- pro Nacht anfragen, obwohl sie nur für 199.- AI 2 Wochen Tunesien im Sparschwein haben.
-
conair
Na ja, nimm es mir nicht übel, klingt schon ein bissel nach Irreführung.
-
smile
- Inventar
Ich nehme grundsätzlich kaum was übel. Aber vo ist die Irreführung? Wenn ich für das Soneva Kiri schreibe "ab 3000.- Euro" die Nacht?
Dann weißt du in etwa das 10 Nächte mindestens 30.000 Euro kosten werden, bekommst ein Angebot das steht dann 32.000.- drin und du lehnst ab.
Das Reisegeschäft läuft nicht mit Traumrenditen wie bei Möbelhäusern. Ein bischen Euroverlust und du zahlst drauf, weil in Baht oder US$ abgerechnet wird. Dazu im Luxusbereich in der Peakseason so Dinger wie Storno 90 Tage vor Anreise 90% des Reisepreises dazu kommen.
Das must du als Veranstalter bezahlen, ob du das im Zweifel vor einem Dr. Gericht durchsetzen kannst? Vor Gericht und auf See bist du in Gotteshand.
Dann weißt du in etwa das 10 Nächte mindestens 30.000 Euro kosten werden, bekommst ein Angebot das steht dann 32.000.- drin und du lehnst ab.
Das Reisegeschäft läuft nicht mit Traumrenditen wie bei Möbelhäusern. Ein bischen Euroverlust und du zahlst drauf, weil in Baht oder US$ abgerechnet wird. Dazu im Luxusbereich in der Peakseason so Dinger wie Storno 90 Tage vor Anreise 90% des Reisepreises dazu kommen.
Das must du als Veranstalter bezahlen, ob du das im Zweifel vor einem Dr. Gericht durchsetzen kannst? Vor Gericht und auf See bist du in Gotteshand.
-
Tom
- Inventar
Ich verstehe nicht was daran übel sein soll. Reiseveranstalter werden flexibler und tun es der Internet-Konkurrenz gleich. Früher war es so dass der Reiseveranstalter Kontingente zu Festpreisen eingekauft hat, im Katalog dann beispielsweise den Preis von 120 Euro pro Nacht für das Doppelzimmer ausschrieb und auf immer und ewig während Katalogdauer diesen Preis verrechnete. Die Kunden sassen dann stunden- und nächtelang vor dem PC, checkten alle möglichen Offerten ab und buchten dann zum Preis von 90 Euro bei einem der grossen Online-Anbieter. Nun ist es ganz einfach so, dass der Reiseveranstalter die selben Möglichkeiten ausnutzt. Nämlich topaktuelle Tagespreise welche ein Hotel anbietet seinen Kunden weitergeben zu können. Und dafür auch keine fixen Kontingente mehr übernehmen muss. Aber, dies ist klar, den aktuellen Preis erfährt der Kunde erst im Reisebüro und wenn er zu dem Zeitpunkt nicht bucht, dann kann es sein, dass bereits am Tag darauf der Preis nicht mehr der selbe ist. Für ein Laie vielleicht nicht so ganz einfach zu verstehen ist die Tatsache, dass zum Beispiel bei uns - und wir sind zur Zeit nur Reiseveranstalter ohne eigene Reisebüros - sehr viele Buchungen über den Onlinekanal ablaufen und das altherkömmliche Touroperating immer wie mehr in den Hintergrund gerät, respektive vorallem nur dann noch sinnvoll ist, wenn es nicht um 0815-Reisen geht. Thailand-Reisen sind in der Regel absolutes 0815-Geschäft.
Gruss Tom
Ja... Du kannst Dir vorstellen wie wir eine Zeitlang mit unserem Europa-Geschäft "geschwommen" sind als die Schweizer Nationalbank den Euro-Mindestkurs gecancelt hat und ein Euro in der Schweiz anstatt CHF 1.25 plötzlich nur noch CHF 1.00 wert war. Mit unseren in CHF ausgeschriebenen Festpreisen...smile hat geschrieben:Ein bischen Euroverlust und du zahlst drauf, weil in Baht oder US$ abgerechnet wird.
Gruss Tom
-
smile
- Inventar
@tom
Kann ich mir hervorragend vorstellen.
Thailand MÜSSTE eigentlich kein 08/15 Geschäft sein, leider haben die Kunden eine "Thailand ist/muss billig sein"-Mentalität. Qualität verkauft sich dort rel. schwer.
Reise nach Bali? Da kannst du Transfer verkaufen, Private Guide, individuelle Tour etc. In Thailand "Och das geht bestimmt billiger" ... dt.-sprachiger Private Guide für BKK läuft (obwohl im Grunde für kleines Geld) mau. Für das Vierfache in Singapur, kein Problem, außer das es nicht genug Guides gibt!
Thailand wird leider verramscht. Jetzt machen sie sich auch noch von den Chinesen abhängig. Also langfristig wird da eher eine Destination wie Tunesien, Türkei etc. raus kommen. Qualität geht gegen Null und die billigen Preise werden über Masse kompensiert. Wenn dann mal irgendwann die Chinesen ausbleiben, wie derzeit schon die Russen, können die Heim gehen OHNE die Lichter auszumachen, das erledigt schon das Stromwerk wenn die Rechnung nicht mehr bezahlt wird.
Kann ich mir hervorragend vorstellen.
Thailand MÜSSTE eigentlich kein 08/15 Geschäft sein, leider haben die Kunden eine "Thailand ist/muss billig sein"-Mentalität. Qualität verkauft sich dort rel. schwer.
Reise nach Bali? Da kannst du Transfer verkaufen, Private Guide, individuelle Tour etc. In Thailand "Och das geht bestimmt billiger" ... dt.-sprachiger Private Guide für BKK läuft (obwohl im Grunde für kleines Geld) mau. Für das Vierfache in Singapur, kein Problem, außer das es nicht genug Guides gibt!
Thailand wird leider verramscht. Jetzt machen sie sich auch noch von den Chinesen abhängig. Also langfristig wird da eher eine Destination wie Tunesien, Türkei etc. raus kommen. Qualität geht gegen Null und die billigen Preise werden über Masse kompensiert. Wenn dann mal irgendwann die Chinesen ausbleiben, wie derzeit schon die Russen, können die Heim gehen OHNE die Lichter auszumachen, das erledigt schon das Stromwerk wenn die Rechnung nicht mehr bezahlt wird.