Sicherheitsbedenken
-
Ex-Member 4191
Sicherheitsbedenken
Die ICAO (International Civil Aviation Organisation-eine Organisation der UNO) hat die Thailändische Zivilluftfahrt wegen Mängeln herabgestuft. Nun streng Euch mal an, die Standards zu erfüllen. Dies ist schon eine bemerkenswerte Aktion, die nicht aus dem Blauen erfolgt !
-
Ex-Member 4191
Re: Sicherheitsbedenken
Eine neue Runde hat begonnen: sechs thailändischen airlines wurden Flüge von/nach Japan nach dem 31. Mai untersagt (darunter auch THAI). Vorher gab es bereits einige Einschränkungen mit Taiwan, Japan , China und wohl auch Singapur. Dies dürfte sich auch auf die Tourismuseinnahmen auswirken.
-
Jenny
- Inventar
-
Werner
- Inventar
Hervorragende Frage. Sind die Flugzeuge und Piloten unsicher oder haben die einfach nur irgendwelche Formalitäten oder kostenintensive Audits ignoriert?Jenny hat geschrieben:Von welchen Sicherheitsbedenken genau redet man denn da?![]()
LF Jenny
W.
-
smile
- Inventar
Es geht hauptsächlich darum, das Thailand mit nur 11 oder 12 Inspektoren die Sicherheitsstandards gar nicht gewährleisten kann.
Mittlerweile werden z.B.,ThaiAirways Flüge im Ausland 4x häufiger kontrolliert als bisher. Die Kosten dafür sind enorm. Die Airline wackelt nochmehr als zuvor. Wenn Prayut nicht die Garantie gegeben hätte, das der Staat bezahlt, könnte der letzte schon mal das Licht aus machen.
Mittlerweile werden z.B.,ThaiAirways Flüge im Ausland 4x häufiger kontrolliert als bisher. Die Kosten dafür sind enorm. Die Airline wackelt nochmehr als zuvor. Wenn Prayut nicht die Garantie gegeben hätte, das der Staat bezahlt, könnte der letzte schon mal das Licht aus machen.
-
Laura
- Inventar
Und was wird da von diesen Herren Inspektoren kontrolliert?
Jedes Flugzeug wird doch vor jedem Flug von Technikern kontrolliert. Ich jedenfalls habe keine Sicherheitsbedenken. Beim Fliegen bin ich so entspannt, dass ich meistens sofort einschlafe.
Jedes Flugzeug wird doch vor jedem Flug von Technikern kontrolliert. Ich jedenfalls habe keine Sicherheitsbedenken. Beim Fliegen bin ich so entspannt, dass ich meistens sofort einschlafe.
-
Ex-Member 4191
Du siehst ja auch noch nicht einmal die Spitze des Eisbergs. In der Luftfahrt wird alles und jedes dreimal oder öfter kontrolliert, um die international vorgegebenen Sicherheitsstandards zu erfüllen. Da wird TH eine gewisse Laxheit z.B. in der Vergabe von den dafür notwendigen (Kontroll-) Lizenzen vorgeworfen, bzw. das erforderliche Personal nicht bereit steht, bzw. seine Aufgaben nicht erfüllt.
-
Ex-Member 4191
...und es geht ja nicht nur um THAIAIRWAYS, sondern im Falle Japan sind sechs companies betroffen (THAI, NOKscoot, AirAsiaX u.a.).
-
smile
- Inventar
Und ob vernünftig kontrolliert wird muss man eben auch kontrollieren. Für mich war ThaiAirways bisher 3. Wahl und das wird die auch bleiben.Laura hat geschrieben:Und was wird da von diesen Herren Inspektoren kontrolliert?
-
Jenny
- Inventar
Bitte entschuldigt aber mir ist noch immer nicht ganz klar um welchen Sicherheitsstandard genau es hier überhaupt geht. Ich kann jetzt natürlich nur von der Thai Airways schreiben, bisher habe ich mich immer ziemlich sicher gefühlt bei denen.
LG
Jenny
LG
Jenny
-
Luitpolder
- Stammgast
Stell dir vor, du hast ein Auto. Der Hersteller empfiehlt turnusmäßige Wartungen; du bringst das Auto dafür in eine Werkstatt zur Inspektion; am Ende des Tages bekommst du eine Rechnung und musst dich halt darauf verlassen, dass der Mechaniker deines Vertrauens alles nach Herstellervorgabe durchgeführt hat. In der Luftfahrt will man sich eben nicht "blind" darauf verlassen, sondern installiert aufwändige Kontrollprozesse. Das ist für Passagiere nicht "fühlbar".Jenny hat geschrieben:Bitte entschuldigt aber mir ist noch immer nicht ganz klar um welchen Sicherheitsstandard genau es hier überhaupt geht. Ich kann jetzt natürlich nur von der Thai Airways schreiben, bisher habe ich mich immer ziemlich sicher gefühlt bei denen.![]()
-
Jenny
- Inventar
-
Henning
- Stammgast
THAI verbessert Sicherheitsmaßnahmen
http://www.wochenblitz.com/nachrichten/ ... contenttxt
-
Werner
- Inventar
Sehr interessanter Bericht, besonders auch das Bild. Habe immer noch keine Ahnung, welche Sicherheitsmaßnahmen die meinen.Henning hat geschrieben:THAI verbessert Sicherheitsmaßnahmen
"Hier erfüllt die Thai Air schon seit langem deutlich erweiterte Sicherheitsvorschriften. Jedes Flugzeug wird einzeln von einem Mönch gesegnet. Dieser sehr starke Segen wirkt weltweit. Daher ist auch noch kein Thai Air Flugzeug in den französischen Alpen zum Absturz gebracht worden. Selbstmord gefährdete Co-Piloten die gleichzeitig Massenmörder sind wurden zumindest in der Vergangenheit durch diesen Segen konsequent von Mordtaten abgehalten. Es stellt sich nun selbstverständlich die Frage ob die LH und Germanwings durch das Unterlassen dieses Segens vielleicht doch zu wenig für die Sicherheit im Flugverkehr tun. Daher werden ab sofort alle Flugzeuge in Deutschland mit einem ökumenischen Segen versehen der genau wie in Thailand von Vorne an der Flugzeugspitze angebracht wird."
Das war eine Glosse.
Der Bericht mit genau diesem Foto ist schon interessant. Damit versuchen der Autor die Thais als ein abergläubiges Volk darzustellen, dass an den Segen eines Mönchs glaubt und mit modernere Technologie nichts am Hut hat. Hat für mich schon ein "Geschmäckle" dass sie hier keinen Blick in die Werkstatt der Thai Air zeigen, wo die Turbinen gewartet werden. Bei einem identischen Bericht über die LH würden sie das sicher tun und sicher keinen Pastor mit Kreuz vor einem Flugzeug zeigen. Aber so sind halt die Deutschen, immer extrem arrogant und selbstverliebt in die eigene Vormachtstellung der Technik, auch wenn gerade erst ein Co-Pilot einen Flieger in den Boden rammte.
W.
-
smile
- Inventar
Tja sie hatten 90 Tage Zeit und scheinbar ist zu wenig passiert. Nun haben die eine rote Flagge kassiert. Das schaffen derzeit von 187 Ländern 13. Damit befinden sie sich in Gesellschaft von Ländern wie Eritrea, Haiti, Dschibuty ...
Es geht dabei nicht ausschließlich um die Flugzeuge sondern die komplette Sicherheit auch der Flughäfen. Als nächste Stufe gibt es dann die rote Karte, damit wären sie dann aus dem internationalen Geschäft raus.
Problemlösung ala Thai ... Der Chef von Thaiairways beweist mal wieder Bauernschläue. Ja, stimmt haben die Hürden nicht genommen, aber das heißt bloß das die ein wenig hoch sind. Aber es ist alles sicher ...
Das zeigt schon von einer Sturheit, besonderer Art. Wie ist das mit den Wasserbüffeln?
Es geht dabei nicht ausschließlich um die Flugzeuge sondern die komplette Sicherheit auch der Flughäfen. Als nächste Stufe gibt es dann die rote Karte, damit wären sie dann aus dem internationalen Geschäft raus.
Problemlösung ala Thai ... Der Chef von Thaiairways beweist mal wieder Bauernschläue. Ja, stimmt haben die Hürden nicht genommen, aber das heißt bloß das die ein wenig hoch sind. Aber es ist alles sicher ...
-
Jenny
- Inventar
Oh, so schlimm ist das mit der Thai?
Erst vor ein paar Wochen habe ich irgendwo gelesen das die Thai Regierung die Airline (wohl auch finanziell) stützen wird, egal was passiert.
LG
Jenny
Erst vor ein paar Wochen habe ich irgendwo gelesen das die Thai Regierung die Airline (wohl auch finanziell) stützen wird, egal was passiert.
LG
Jenny
-
smile
- Inventar
Hm,
ich mag ja Thailand und die Thais zweifellos sehr gerne. Dennoch kann ich kaum glauben, daß der Schlendrian, den man überall beobachten kann auf Flughäfen nicht zu finden wäre. Beweist ja au h die rote Fahne. Wenn man als rel. grosses Schwellenland, an Hürden scheitert, die von 187 Mitgliedern nur 12 weitere nicht meistern das gibt schon zu denken.
ich mag ja Thailand und die Thais zweifellos sehr gerne. Dennoch kann ich kaum glauben, daß der Schlendrian, den man überall beobachten kann auf Flughäfen nicht zu finden wäre. Beweist ja au h die rote Fahne. Wenn man als rel. grosses Schwellenland, an Hürden scheitert, die von 187 Mitgliedern nur 12 weitere nicht meistern das gibt schon zu denken.
-
smile
- Inventar
-
smile
- Inventar
Wenn es nicht so traurig wäre ....
Gestern bekommt Thailand die rote Flagge heute geben sie zu das sie die Kriterien nicht erfüllt haben und Montag werden die thail. Verantwortlichen mal drüber reden.
Erinnert mich an Werner. Donnerstag explodiert die Hütte ... aber Freitag ist Berufschule, dann Wochenende und wer weiß was bis dahin passiert.
Die ESA trifft sich am Dienstag und berät über einen Bann thail. Airlines.
Gestern bekommt Thailand die rote Flagge heute geben sie zu das sie die Kriterien nicht erfüllt haben und Montag werden die thail. Verantwortlichen mal drüber reden.
Erinnert mich an Werner. Donnerstag explodiert die Hütte ... aber Freitag ist Berufschule, dann Wochenende und wer weiß was bis dahin passiert.
Die ESA trifft sich am Dienstag und berät über einen Bann thail. Airlines.
-
doerrkla
Was pssiert eigentlich mit bereits gebuchten Tickets, wenn zB Thai Air einen Bann für Europa bekommt ?