Sihanoukville, Kambodscha

Inaktive Themen aus der Rubrik "Live-Infos von vor Ort". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
klauswantier

Sihanoukville, Kambodscha

Beitrag von klauswantier »

Hallo Leute,
Phnom Penh - Sihanoukville wird von 2 Gesellschaften je 5 mal taeglich befahren, fuer 5 bzw. 6 Dollar bei Hotelbuchung, bei Buchung direkt nur 12000 Riel = 3 $, aber oft ausgebucht. Beide fahren direkt suedlich vom Zentralmarkt ab, funktioniert alles prima. Fahrtdauer 4 Stunden auf sehr guter Strasse. Mangels Stauraum wurde auch Gepaeck im Bus bis auf Lehnenhoehe gestapelt, Bus hat natuerlich nur eine Tuer, passieren darf eben nichts. Von Sihanoukville zur Thai Grenze Bus fuer 12$ oder Boot fuer 15 $, Preise fuer Gegenrichtung weiss ich nicht, koennen durchaus differieren.
Riesiges Ueberangebot an Hotels und Guesthouses hier, 12 $ bereits gute Mittelklasse, ich habe Hotel New Paris gewaehlt in der "City", wenn man das so nennen kann. Die meisten bevorzugen die preiswerten Guesthouses am Victory Hill. Straende jetzt topsauber, noch vor drei Jahren ziemlich verdreckt. Preise teilweise erheblich unter denen Thailands.
Nightlife hier reichlich fuer jeden Geschmack.... Mir gefallen die sehr drakonischen Werbetafeln der Regierung, auf denen mitgeteilt wird, dass bereits mehr als 700 Kinderschaender im Land einsitzen und sie in ihrem Heimatland dann nochmals Probleme haben werden.
Die Bombenexplosion, die ich vorgestern erwaehnte, war "nur" eine Granate, es gab "nur"vier Verletzte, es war auch nichts mit Terror oder Politik sondern geschaeftliche Rivalitaeten, die hier eben so geloest werden, stand so als kleine Meldung im Cambodia Daily.
Faul aus der Sonne gruesst Klaus

AndreHH

Re: Sihanoukville, Kambodscha

Beitrag von AndreHH »

Moin Klaus!

hau mal in die Tasten weiterhin! Sehr Interessant!

Wir fligen auch bald nach Phnom Penh und wollen PP - Sihanoukville - Bokor - PP - Saigon - Mekongdelta - Phu Quok bereisen.

Fährt die Bahn zwischen PP und SV ??
Einen Teilbereich würde ich gerne mit der Bahn machen.

Viel viel Spaß auf deiner Reise weiterhin

Gruß Andre´ :)

klauswantier

Hallo nach Hamburg und ueberall,
das mit dem Zug wuerde ich auch gern wissen. Eigentlich faehrt jeden 2. Tag einer von SHV nach PNH. Angeblich derzeit nicht, einer sagt Loks kaputt, die angeblich vor einigen Monaten privatisierte Bahn macht hier nur noch Gueterverkehr, sagen andere. Bahnhof verrammelt, das ist aber normal, wird nur zur Zugabfahrt aufgeschlossen.
Ein Land voller Gegensaetze: Ein riesiger Rotlichtbezirk am Rande der Stadt. Mittendrin die Biba-Disco, die jeder Einheimische empfiehlt, in der einem gleich Fotokataloge junger Damen praesentiert werden.....
In der Innenstadt die Blue-storm Disco, die klein und nett ist, in der jedermann auch seine aus Europa mitgebrachte weibliche Begleitung ruhigen Gewissens mitnehmen kann. Dann am Ende des Ochateul??-Strandes kleine Strandkaffees, je weiter zum Ende, je rustikaler. Dort wurde mir meine Strandlektuere, Focus, "konfisziert". Jedes Bild, jeden Bericht musste ich ausgiebig erklaeren. Dann kam ich fast in Verlegenheit. Bei den Focus-Weihnachtsgeschenkvorschlaegen war ein Foto mit lila Dildos. "Schenkt man sich sowas zu Weihnachten in Deutschland?" Kein weiterer Kommentar von mir aber viel Gelaechter allerseits.
Gegen Abend kam ein Polizist. Aufpasser, Beschuetzer , Schmiergeldkassierer? Nein , ihm gehoerte der Laden, von 50000 Riel = 12,5 $ Monatsgehalt kann er schliesslich nicht leben.
Auf der Suche nach den abhanden gekommenen Zuegen gruesst Klaus

klauswantier

Hallo aus der Sonne,
ich muss leider gleich auch den Bus von SHV nach PNH benutzen, definitiv DERZEIT keine Personenzuege ab Sihanoukville, lediglich Gueterzuege mit Containern, Zement und Kesselwagen, also nix zum draufsitzen.
Ob eine Teilstrecke von Phnom Penh nach Sueden befahren wird, war nicht rauszukriegen. Die Einheimischen wollen auch nicht mehr mit der langsamen Bahn fahren, da Pick-ups 3 mal so schnell und Preis fast gleich, Touristen fahren sowieso Bus mit Aircon....
Gestern Abend Bilderbuchsonnenuntergang, dann Kerzen am Strand.
So muss Ko Samui vor 20 oder 25 Jahren gewesen sein!!!
Gestern Abend musste eine junge Frau, 16 Jahre, taubstumm, vor ihrer Familie eine "Mutprobe"ablegen: Sie diente lediglich als Purzhilfe, man hatte ihr aber Massage nach Thai-Art beigebracht. Sie traute sich aber nicht. Sie hatte vor einigen Tagen nach vielem Zureden eine Amerikanerin massiert, wurde mir erzaehlt, aber einen Mann, noch dazu eine Langnase..... Es wurde eine lustige Sache unter Aufsicht der Familie, und selten habe ich jemand so stolz nach einer Stunde harter Arbeit 4 $ entgegennehmen sehen. (Fuer Nicht-Asien-Insider: Diese Massage hat nichts mit der in den Rotlicht-Bezirken angebotenen gemeinsam!)
Mit Kanzkoerpermuskelkater gruesst Klaus

Gesperrt