Familienausflug mit 2 jährigem Kind

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Emsuda

Familienausflug mit 2 jährigem Kind

Beitrag von Emsuda »

Hallo liebe "Reiselustige",

wir waren schon in vielen Ländern, aber bei Thailand bin ich das erste Mal mit der Informationsbewältigung überfordert.

Zu den Daten:
  • - Wann: Q1 2016
  • - Wie lange: ~2,5 Wochen
  • - Wer: 2jähriges Kind, 2 Erwachsene
  • - Vorlieben: Wandern, Kultur, Essen, Entspannung

Wir hatten uns vorgestellt zuerst den Norden Thailands zu bereisen und dort 2 Hauptziele zu wählen bei denen man jeweils ca. 3 Tage übernachtet und Unternehmungen im Umkreis startet. Wir haben für unsere Kleine ein Tragetuch, welches wir auch schon bei diversen Wanderungen (ca. 2 Stunden) genutzt haben oder eben einen Buggy (sinnvoll in Thailand?). Es kommt auch in Frage ein Auto zu mieten, wir wollen viel Fahrerei aber eigentlich vermeiden, so gut es möglich ist und man dadurch nichts "Wesentliches" verpasst.
Anschließend hatten wir vor ca. 1,5 Wochen Entspannung auf einer Insel zu suchen, die nicht so viel Hektik versprüht, auf der man aber dennoch ein wenig Abwechslung hat, wenn man danach sucht.

Ich bin über jeden Tipp dankbar, welche Orte hierfür in frage kommen und mit kleinem Kind und Gepäck einigermaßen stressfrei zu bewältigen sind.

Liebe Grüße!

Emsuda

smile
Inventar

Re: Familienausflug mit 2 jährigem Kind

Beitrag von smile »

Denkt bei eurem Tripp in den Norden an die "burning season", also die Zeit in der die Felder abgefackelt werden. Höhepunkt ist Februar/März. Outdoor Aktivitäten sind dann nicht so der Rennen und die Tempel glitzern auch nicht so schön, wie man es von den Bildern kennt.
Wie ausgeprägt die Rauchwolke ist kann man natürlich im Voraus nicht wissen. Die Flughäfen von Chiang Mai und Chiang Rai werden öfter mal geschlossen.

Emsuda

Beitrag von Emsuda »

smile hat geschrieben:Denkt bei eurem Tripp in den Norden an die "burning season", also die Zeit in der die Felder abgefackelt werden. Höhepunkt ist Februar/März. Outdoor Aktivitäten sind dann nicht so der Rennen und die Tempel glitzern auch nicht so schön, wie man es von den Bildern kennt.
Wie ausgeprägt die Rauchwolke ist kann man natürlich im Voraus nicht wissen. Die Flughäfen von Chiang Mai und Chiang Rai werden öfter mal geschlossen.
Hi smile,

das ist natürlich schon einmal ein sehr gutter Hinweis, den ich nicht auf dem Schirm hatte und schränkt das ganze Vorhaben in dem Zeitraum arg ein, gerade WEIL wir ja eher draußen unterwegs sein wollen.

Welche Möglichkeiten bieten sich außer dem Norden Thailands in der Zeit noch, um landschaftlich/kulturell etwas mitzunehmen, bevor man auf eine "Urlaubsinsel" fährt?

LG

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Kultur bekommst du in Bangkok massig, dann ab in die Parks im Süden. z.B. Khao Sok, Kaeng Krachan und Sam Roi yot. Die beiden letzten werden, aus welchen Gründen auch immer weniger besucht.

Je früher ihr weg kommt, desto besser im März wird es teilweise schon sehr heiß.

chriwi
Inventar
Letzter Urlaub: Südvietnam auf dem Motorrad
Geplanter Urlaub: Taiwan

Beitrag von chriwi »

Burning season ist echt übel. Ich hab's zwar schon öfter gelesen, aber wie sagen die Chinesen: "1 x sehen ist besser als 1000 x hören". Heuer war ich ab Mitte März im Norden. Das Sichtproblem ist nicht die einzige Beeinträchtigung. Teilweise regnet es verkohlte Blätter und wochenlang bekam ich den Geruch nach Verbranntem nicht aus der Nase. Irgendwann, ich glaube es war in Chiang Saen oder Chiang Khong hat's dann nachts mal geregnet und als ich morgens auf den Balkon ging, waren da plötzlich Berge! :D Hat aber nicht lange gedauert, und es war wie vorher. Und das ging bis Mitte April bis weit nach Laos so.

Zur Unterstützung ein Foto, das ich auf der Bootsfahrt von Tha Ton nach Chiang Rai auf dem Mae Kok gemacht habe. Mittags!
00.jpg

smile
Inventar

Beitrag von smile »

@chriwi
Ja das Problem wird von den meistenVeranstaltern sehr schön ausgeblendet. Die TAT vermauschelt das auch. An Hinweise in einschlägigen Reiseführern kann ich mich auch nicht erinnern.

chriwi
Inventar

Beitrag von chriwi »

Und immer sind's die anderen. In TH hat man mir erklärt, dass das vor allem Laos und Myanmar machen. Aber ich bin am Mekong gefahren und hab auch auf thailändischer Seite viele verkohlte Felder gesehen.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Das ist ja klar! Das Abbrennen ist ja verboten und wer Thailand kennt weiß ganz genau das die niemals was Verbotenes machen würden.
Es ist ja auch verboten seinen Müll am Strand zu verbuddeln. Wenn dann doch mal wieder was nach oben kommt war es der Guesthouse Betreiber nebenan! Also nicht der Betreiber, seine Helferin aus Myanmar, die zu faul waren den Dreck wegzuschleppen.

Emsuda

Beitrag von Emsuda »

O.K., dann lassen wir den Norden in dieser Zeit mal außen vor.

Gibt es denn Nationalparks im Süden, die mit kleinem Kind gut zu schaffen sind, d.h. wo man auch etwas unternehmen kann? Die Kleine kann zwar dann schon gut laufen, aber keine "Wanderungen" eigenständig bewältigen. Und Bootstouren sind ja auch nicht so der Renner mit so einem Zwerg.

mone
Stammgast

Beitrag von mone »

Hallo,

vielleicht solltet Ihr das mit dem 2jährigen auf eine nächste Thailandreise verschieben....frage mich was es dem Kind bringen soll.
Verstehe mich nicht falsch, bin nicht gegen den Thailandreisen mit Kind....wir haben auch zwei :wink: aber planschen am Pool oder Meer und buddeln im Sand fanden unsere in diesem Alter weit erquickender als Tempel angucken oder durch Urwald laufen.

Vielleicht einfach zu früh.....aber das ist nur meine persönliche Meinung :knuddel

Mone :mrgreen:

Emsuda

Beitrag von Emsuda »

mone hat geschrieben:Hallo,

vielleicht solltet Ihr das mit dem 2jährigen auf eine nächste Thailandreise verschieben....frage mich was es dem Kind bringen soll.
Verstehe mich nicht falsch, bin nicht gegen den Thailandreisen mit Kind....wir haben auch zwei :wink: aber planschen am Pool oder Meer und buddeln im Sand fanden unsere in diesem Alter weit erquickender als Tempel angucken oder durch Urwald laufen.

Vielleicht einfach zu früh.....aber das ist nur meine persönliche Meinung :knuddel

Mone :mrgreen:
Deswegen wollen wir ja auch den Großteil unserer Reise auf eine Insel verlegen, wo sie dies (Buddeln, Baden) tun kann.

Ich verstehe Deine Argumentation, aber ich bin auch der Meinung, dass man sich nicht immer alles vom Alter der Kinder vorschreiben lassen sollte.
Wenn ich mich zurück erinnere habe ich mich auch mit 7 oder 8 Jahren noch nicht wirklich für Tempel interessiert. Da können wir also lange warten, bis das Kulturinteresse auflebt.
:lol:

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Ich sage mal in den Parks im Süden kann man genauso rumlatschen wie im Norden.

chriwi
Inventar

Beitrag von chriwi »

Wenn es um schöne Landschaften, Wasserfälle und Tierbegegnungen geht: Dafür müsst ihr u.U. ziemlich lange "rumlatschen". Außer Stechmücken, die finden euch gleich. Und das ist, wenn man mit einem Kleinkind unterwegs ist, kein unwesentliches Thema. Mittel mit DEET dürfen erst ab 2 Jahren angewendet werden, Mittel ohne DEET helfen nicht.

Predator_Jo
Inventar

Beitrag von Predator_Jo »

Hallo,

da wollt ihr ja einiges kombinieren...

Die Kultur würde ich mir in Bangkok abholen, Mit einer Planung, die Vormittags die Sehenswürdigkeiten abdeckt, über Mittags einen Pool beinhaltet und am Abend entsprechend Müßiggang. Im New Siam Einkaufszentrum gibt es ein nettes Aquarium, so mit Haifischtunnel und allem PiPaPo, wäre sicher auch ne nette Sache für das Kind während der Mittagshitze.

Zum Wandern empfiehlt sich tatsächlich einer der vielen Nationalparks. Kao Sok wird immer wieder gern empfohlen. Wir hatten hier einen Tagesausflug, welcher eine Bootsfahrt über den See, ein bisschen Baden, leckeres Mittag und eine 2-3 Stündige nette Dschungelwanderung enthielt. Sehr nett eigentlich, unter den Teilnehmern war auch ein Israelisches Paar mit Kleinkind, ging... Ob das Kind davon soooo viel hat wage ich nicht zu beurteilen.
Was ich mir allerdings nicht vorstellen kann wäre dieses Tragetuch... Es ist bereits warm, und nicht gerade die angenehme Art von warm und dann trägt man noch dieses kleine Kraftwerk direkt am Körper... Das fände ich nicht so lustig. Mehr geeignet sind meiner Meinung nach diese "Wanderrucksäcke", die letztlich einfach ein Kindersitz darstellen. Selbige sind zumindest mit etwas Belüftung ausgestattet.

Was die Entspannung angeht, kann ich Koh Lanta empfehlen. Es gibt zwar nicht soooo viel zu tun, aber die Strände sind schön, die Insel ist groß (man hat also eine riesen Auswahl an Restaurants) und mit ein wenig Entdeckerehrgeiz kann man die Insel gut erkunden.
Alternativ vielleicht Kao Lak, ist zwar deutlich touristischer, bietet dafür aber mehr Unternehmungsmöglichkeiten.
Phangan kann ich aus eigener Erfahrung (wobei die bereits etliche Jahre alt ist) auch empfehlen.

Ach ja, Hektik wird in Thailand übrigens nirgendwo versprüht :mrgreen:

Gruß
Stephan

Gesperrt