Kambodschas Wilder Norden

Inaktive Themen aus der Rubrik "Live-Infos von vor Ort". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
klauswantier

Kambodschas Wilder Norden

Beitrag von klauswantier »

Hi aus Stung Treng.
Nachdem ein Jugendlicher mir in Phnom Penh durch brausenden Verkehr meinte, mir ueber die Strasse helfen zu muessen, ueberlege ich , ob ich naechstes Jahr aus Altersgruenden Urlaub im Sauerland machen sollte.
Dabei wartete ich nur auf Bekannte.
Gestern Phnom Penh verlassen. Bus 07:30 puenktlich, 6 Dollar, ac, 7 Stunden Fahrt auf bester Strasse bis Kratie im Norden am Mekong. Hier geile Kolonialarchitektur der Franzosen, aber alles verfaellt. Hotel Santhiheap mit Flussblick, sehr gut, 10 $. Astrein klares Deutsche Welle TV. Wie sich die Zeiten aendern: Noch vor 29 Jahren stand auf die Faehigkeiten in Cambodia lesen zu koennen, die Todesstrafe!! Pol Pot wollte das so. Toller Markt. Leider auch hier div. Klamotten , die aus Altkleidersammlungen aus Europa oder Amerika stammen. Aergert mich immer wieder, seit ich gesehen habe, wie 36 Fuss Container mit gepressten Altkleiderballen entladen wurden. Die wurden dann an Haendler verkauft. Es wird also kraeftig Geld damit gemacht. Dadurch wird hier verhindert, dass durch Eigenfertigung von Kleidung Arbeitsplaetze entstehen. So sagen es mir hier die Leute der NGOs. Heute morgen per Schnellboot auf dem Mekong 170 km nordwaerts bis Stung Treng, 50 km suedlich laotischer Grenze. Puenktlich Abfahrt 12:00 Uhr, Fahrzeit 4 Stunden. Hier im Norden keine brauchbare Strasse mehr.Boot o.k. 100 Sitzplaetze innen, diverse auf dem Dach, 8 Dollar. In Stung Treng Guesthouse fuer 2 $, na ja
Etwas nachdenklich gruesst Klaus

klauswantier

Re: Kambodschas Wilder Norden

Beitrag von klauswantier »

Hi Leute,
mit Speed boat in gut einer Stunde die 50 km zur laotischen Grenze, war geil, aber laut, 5 $ fuer Langnasen. Grenze sehr sonderbar, diverse lange Berichte hierrueber sind in anderen Foren nachzulesen, zu Recht! Ich brauchte nur einmal 3 und 1 mal 1 $ an die Grenzer zu loehnen. In Suedlaos auf der kleinen Insel Don Kon in einem der Schoensten Hotels gewesen, in denen ich je war. 18 $. liegt an einem der unzaehligen Arme des Mekong. Flair wie Tahiti ,fehlte nur das Aloa-He. Strom nur 4 Stunden abends, Internet gibts nicht. Die sollen abe ne homepage haben, schreibe ich die Tage. Ist schliesslich nicht sehr weit von Ubon entfernt, lohnt sich.
Wieder unter Strom gruesst Klaus

Gesperrt