Qatar airways A380 Eindrücke

Inaktive Themen aus der Rubrik "Airlines, Flughaefen und Stoppover". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Roland
Inventar
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel

Qatar airways A380 Eindrücke

Beitrag von Roland »

Zwischen Doha und Bangkok setzt Qatar ja den A380 ein. Wir sind diesmal erstmals mit diesem Flugzeug geflogen. Es war schon ein Erlebnis. Allein der äußere Eindruck dieses riesigen Fliegers.
Der check in geht ziemlich gesittet von statten da die Passagiere in fünf Zonen eingeteilt werden. Innerhalb 15 Minuten waren alle drin. Beim Hinflug mussten wir leider unten sitzen, (wie ja die meisten) da merkt man kaum den Unterschied zu anderen Fliegern. Drei, vier, drei Plätze mit ziemlich guter Beinfreiheit.

Der Ausstieg in Bangkok ging auch ziemlich flott, ebenso die Immi. 15 Minuten, so schnell waren wir noch nie durch.
Das einzige was länger gedauert hat, war das Warten auf das Gepäck. 570 Leute am Kofferband, das dauert. :D

Auf dem Rückflug konnte unser Reisebüro aufs Oberdeck umbuchen. Zweierfensterplatz finden wir einfach besser. Im hinteren Teil des Fliegers sind nur knappe 60 Plätze (8 Reihen minus Türen) economy. Dann kommt die Bar und davor nur noch buisiness.
Vom Fluggefühl muss ich sagen, dass der A380 viel ruhiger in der Luft liegt, steckt Turbulenzen viel besser weg. Selten so einen ruhigen Flug gehabt.
Der Service bei Qatar auch dieses Jahr wieder hervorragend.
20151114_221240.jpg
20151205_010029.jpg
20151205_010100.jpg
20151205_051748.jpg

chriwi
Inventar
Letzter Urlaub: Südvietnam auf dem Motorrad
Geplanter Urlaub: Taiwan
Re: Qatar airways A380 Eindrücke

Beitrag von chriwi »

Roland hat geschrieben:Wir sind diesmal erstmals mit diesem Flugzeug geflogen. Es war schon ein Erlebnis.
Ich bin auch schon 2 x mit dem A380 von QR geflogen (plus mehrmals mit den A380 von EK und SQ) und kann den Erlebniswert nicht nachvollziehen. Die Plätze im kleinen Eco-Abteil im Oberdeck sind allerdings wirklich eine nette Sache.

Der einzige Flieger, der für mirklich einen Mehrwert bietet, ist der Dreamliner. Dort ist der Kabinendruck etwas höher und ich kann besser atmen und damit besser schlafen. Aber da bin ich wohl etwas empfindlich.

Roland
Inventar

Beitrag von Roland »

und kann den Erlebniswert nicht nachvollziehen
Ist ja vielleicht auch nur beim ersten mal so. Es war ja nicht nur der Flieger allein das Erlebnis, sondern der reibungslose Ablauf beim check-in /out, den ich so nicht erwartet hätte.

Jenny
Inventar

Beitrag von Jenny »

Hallo Roland,
bin ja nun schon so einige male mit dem A 380 (ok mit der Thai airways) geflogen, mir gefällt vor allem das der Vogel sehr leise ist. Das ein und aussteigen geht bei der Thai auch recht schnell, das glaubt man in der Tat kaum bei der Anzahl der Passagiere. :)

LG
Jenny

Ex-Member 8304

Beitrag von Ex-Member 8304 »

Richtig Spass macht der Vogel sowohl bei EK als auch bei QR in C oder F :)

Jenny
Inventar

Beitrag von Jenny »

MarkusToe hat geschrieben:Richtig Spass macht der Vogel sowohl bei EK als auch bei QR in C oder F :)

Aber sicher nicht für meinen Geldbeutel. :mrgreen:

LG
Jenny

Ex-Member 8304

Beitrag von Ex-Member 8304 »

kommt drauf an ... Sonderangebote gibts immer, der Mehrpreis ist mir das wert...

Ich hab z.B. für EK First 1200 und für QR C 1100 bezahlt ( pro pax bei 2 Reisenden) - minus ein paar € cashback

chriwi
Inventar

Beitrag von chriwi »

MarkusToe hat geschrieben:Ich hab z.B. für EK First 1200 und für QR C 1100 bezahlt ( pro pax bei 2 Reisenden) - minus ein paar € cashback
DAS wär's mir auch Wert. Wenn man am Check-In fragt, ist oft der Mehrpreis für eine Teilstrecke höher.

Jenny
Inventar

Beitrag von Jenny »

Selbst beim (nur) doppelten Preis, im Vergleich zur Holzklasse.....auch da wäre ich mir zu geizig dafür...gebe ich ja offen zu. :mrgreen:
Mit 600 EUR kann ich in Thailand sehr viel machen. Aber, klar....das ist nur meine ganz persönliche Einstellung. :)

LG
Jenny

Roland
Inventar

Beitrag von Roland »

auch da wäre ich mir zu geizig dafür...gebe ich ja offen zu
Nicht nur du.
Zumal wir auch zu zweit fliegen, das haut schon rein.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Meine Überlegung ist halt, abgesehen von der Summe, wie verbringe ich dann meinen restlichen Urlaub? 11h First Class fliegen und wie gehts dann weiter? Da muss auch der Limoservice am Flughafen her, bzw. der Jaguar vom Hotel vor der Tür stehen etc. Ansonsten ist das für mich wie Silvester eine Flasche Champagner kaufen und dazu dt. Kaviar essen.

Aber wie schon gesagt, das ist nur meine Meinung und ist keine Kritik. Jeder muss das selbst für sich definieren.

Roland
Inventar

Beitrag von Roland »

Für mehr als einen 600 Baht Bungi mit patlom wird's dann nicht reichen. :D

chriwi
Inventar

Beitrag von chriwi »

Ich hab mal ein Angebot von EK angenommen, mich für 250 US$ auf der Strecke DXB - VIE auf Businessclass upzugraden. Aus Neugier und um mitreden zu können. Sprudelwasser aus der Champagne, 4 Gänge von Porzellan, richtiges Besteck, ein Käsewagen, der am Ende der Speisenfolge durchfährt, ein größerer Bildschirm,... Alles nice to have aber im Grunde (mir) nicht den Aufpreis Wert.
Aber ein Sitz, der zum flachen Bett wird, ist schon eine feine Sache.
smile hat geschrieben:Meine Überlegung ist halt, abgesehen von der Summe, wie verbringe ich dann meinen restlichen Urlaub?
Nicht "first class" aber schon - zumindest teilweise - so, dass ein "busi"-Flug die adäquate Beförderung wäre. :D

Jenny
Inventar

Beitrag von Jenny »

Roland hat geschrieben:
auch da wäre ich mir zu geizig dafür...gebe ich ja offen zu
Nicht nur du.
Zumal wir auch zu zweit fliegen, das haut schon rein.
Dann bin ich ja etwas beruhigt, dachte schon mit meiner Einstellung /Meinung /Ansicht wäre ich hier alleine. :D

LG
Jenny

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Nö, nö Jenny ... biste nicht. Ich gebe eigentlich recht viel im Urlaub aus. Ich zahle z.B. auch lieber 100.- oder auch 150.-Euro mehr um nicht irgendwo stundenlang im Transit zu sitzen (bei den Bier und Essenspreisen Hin- und zurück) hat man die eh schnell verballert). Aber für die 11h Flug, ich hab nen Bürohintern. Ob der jetzt 10h vorm Schreibtisch, oder 11 im Flugzeug sitzt macht nicht für mich nicht viel Unterschied.

schõppi

Beitrag von schõppi »

Jenny hat geschrieben:Selbst beim (nur) doppelten Preis, im Vergleich zur Holzklasse.....auch da wäre ich mir zu geizig dafür...gebe ich ja offen
Wenn ich allein fliegen würde, wären mir 100 Euro mehr oder weniger egal, aber als Alleinverdiener mit 4 Reisenden dann doch nicht. Für 400 € können wir locker eine Woche in Thailand zubringen, müssen halt alle die Beschwerlichkeiten des Fluges über sich ergehen lassen.

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Ich werde im kommenden Januar und Februar wieder mit EK die Strecken ZRH-DXB-BKK-DXB-ZRH in der Business Class im A380 fliegen. Dies nachdem ich es in diesem Jahr schon mal gemacht habe und absolut begeistert war. Man wird halt älter... Meist lohnt es sich zu warten bis es Specials gibt um dann gleich zu buchen. Ich bezahle nun rund 2000 EUR für den Flug... Dies ist schon viel Geld, natürlich. Aber andererseits habe ich absolut kein schlechtes Gewissen, denn ich gebe deswegen in meinem Leben ja nicht mehr Geld aus als früher, sondern ich kontiere es nur anders :D Und solange ich mich auch immer noch an günstigen Orten und in günstigen Unterkünften wohl fühle und nicht nur in luxuriösen, ist mit mir sicher auch noch das meiste in Ordnung... :D

Gruss Tom

Jenny
Inventar

Beitrag von Jenny »

Hoffe das ich jetzt nicht falsch verstanden worden bin :roll: . Ich finde es absolut in Ordnung wenn es Leute gibt die "Business" oder / und "First" fliegen, und somit den gewissen Aufpreis im Vergleich zur Holzklasse bezahlen wollen/können. :) Muss sich jetzt hier keiner rechtfertigen deswegen. :)

LG
Jenny

chriwi
Inventar

Beitrag von chriwi »

Für mich ist sogar in Ordnung, wenn einer First fliegt und in Thailand dann in einem 500-Baht-Verschlag mit Miefquirl an der Decke übernachtet. :lol:

Jenny
Inventar

Beitrag von Jenny »

chriwi hat geschrieben:Miefquirl.
Coole Bezeichnung, die kannte ich noch nicht. :lol:
LG
Jenny

Gesperrt