Hallo und willkommen
Für 2017 seid Ihr natürlich ziemlich früh dran... Ich persönlich hätte jetzt noch nichtmal meine Urlaubsplanung für Sommer 2016 fertig... Aber seis drum.
Flüge kommen meiner Erfahrung nach immer so ein Jahr vor Reisedatum raus, wobei sie da noch am teuersten sind. Ich würde empfehlen für 2017 im Herbst diesen Jahres anfangen zu schauen und die Preise zu beobachten. Wenn einem der Preis angemesser erscheint zuschlagen.
Da ich selbst noch nie im Deutschen Sommer in Thailand war, kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber die einhellige Meinung hier im Forum ist die, dass sich der Golf mit Samui zu dieser Zeit am Besten eignet.
Konkrete Hoteltipps kann ich euch nicht geben, einfach weil ich noch nicht in dieser Situation war. Meiner Erfahrung nach bieten aber viele Hotels oder auch Bungalowanlagen so genannte Familienzimmer an. Meist sind das einfach größere Zimmer, die mit zwei Doppelbetten ausgestattet sind. Die Zimmer sind dann eigentlich immer so groß, dass auch noch ein Beistellbett Platz findet und alle 5 einen Schlafplatz finden.
Freunde von uns waren mal mit Kind auf Samui, und hatten ein Hotel, dessen Bungalows quasi wie Boote designt waren (keine Ahnung wie das hieß). Das war wohl sehr nett, auch wenn normalerweise sehr teuer, wobei die ein nettes Schnäppchen per Booking gemacht haben.
Ob Hotel/Bungalow oder Ferienhaus hängt ein wenig vom Preis ab. Ich denke Ferienhäuser sind im Vergleich teurer. Bedenkt bei eurer Wahl, dass ihr euch außer zum Schlafen und zur Körperpflege kaum in dem entsprechenden Raum aufhalten werdet... Ein etwas einfacherer Standard genügt meist völlig.
Ein Besuch im örtlichen Reisebüro oder auch pauschal im Internet lohnt sich aber meist auch, vor allem weil ihr ja keine großen Ortswechsel plant.
Restaurants gibt es übrigens in Thailand mehr als Einwohner, da werdet ihr nirgends ein Problem bekommen. (schon gar nicht auf Samui)
Bevor ihr euch jetzt aber in die PLanung stürzt würde ich abwarten, bis ihr tatsächlich Flüge habt, dann kann man euch konkreter helfen. Das Problem ist, dass ein Jahr in Thailand sehr lang ist und das heute noch tolle Hotel kann morgen jemanden ganz anderen gehören oder gar nicht mehr da sein...
Ruhe bewahren ist der grundlegende Rat für alle Belange die Thailand betreffen.
Hoffe etwas geholfen zu haben.
Gruß
Stephan