@alexolik
Weise du mal einem Immomakler nach, das er dich bzgl. der Heizung bewußt getäuscht hat
Ich bin etwas älter als du und nicht davon überzeugt, die fortschreitende Tendenz den klassischen Distributionsweg auszuschalten dem Kunden Vorteile bringt. Beispiel! Ich habe vor Jahren ein neues Auto gekauft. Wegen besserer Konditionen direkt in der Konzernniederlassung. Alte Karre in Zahlung gegeben, die haben die bei Abgabe aufgebockt, inspiziert etc. Ca. 8 Wochen nach dem erfolgten Geschäft kommt ein Brief mit Rechnung. Summe X für einen platten Reifen hinten rechts. Meine Reaktion war klar ... das Ganze zog sich ca 6 Monate hin (mittlerweile über Anwalt vs. Konzernanwälten) bis Klage gegen mich eingereicht wurde. Termin 10:30 Amtsgericht. 10:40 Anruf von meinem Anwalt, gegnerische Partei nicht erschienen haben die Klage zurück gezogen.
Hätte der lokale Händler nie gewagt.
Nun zu dem Ticketverkauf Airline vs. Mittler. Das Internet hat eben auch nicht nur Gutes gebracht. Früher hast du den Vermittler angerufen ... Will Bangkok, Anfang Juli lauf! Der Mittler hat dir den günstigsten Flug rausgesucht, dir das Angebot geschickt, du hast bezahlt, fertig. Aufwand ... hm 10 Minuten. Heute? "Ich schaue mich gerade nach Flügen ... um" Zeitaufwand? Weißt du ja selbst lange bis sehr lange. Kann man doch hier im überschaubaren Kreis gut lesen. "Suche die letzten Tage" ... "Habe schon stundenlang. ..." Danach dann jammern: "Soviel Stress, keine Zeit, alles hektisch"
Nö einen Vorteil für den Verbraucher sehe ich da nicht unbedingt.
Natürlich hast du recht. Die klassischen Vermittler, die dir jegliche Arbeit abgenommen und dich gut bedient haben vermitteln kaum noch einzelne Flüge. Aufwand und Rendite stehen in keinem Verhältnis. Kann man stressfrei das Wochenblatt austragen und hat mehr davon.
Kurz nach Thailand geschaut ... Arzt Besuch ... 3 Tage jeweils 3 Pillen. Da bekomme ich von dem Mittler (Arzt) 9 Dinger ins Tütchen und gut ist. Hier latsch ich mit dem Rezept zur Apotheke und schleppe eine 20ger Packung heum. Ist ja egal. Zahlt ja die Krankenkasse, oder?
Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!