Bisher ist noch offen welche Geschäfte wieder öffnen dürfen, wie die Auflagen gestaltet werden etc. dazu kommt natürlich noch immer, das bedingt durch das föderale System auch die Provinzregierungen vieles selbstständig regeln dürfen.
Die 6 stündige Ausganssperre wird wohl bestehen bleiben, fraglich ist was mit dem Verkaufsverbot für Alkohol geschieht. Ich tippe daran wird festgehalten.
Die 4 Feiertage im Mai sollen wohl verschoben werden. Betroffen sind der 1.5., der Krönungstag am 4.5.und der buddhistische Visakha Bucha Day am 6.5. Die Behörden befürchten das die Bevölkerung die Tage als "long holiday" zum Reisen und Feiern nutzen könnten. Auch die Royal Ploughing Ceremony soll verschoben und irgendwann im Laufe des Jahres nachgeholt werden.
Die Regenzeit kündigt sich seit ein paar Tagen auch hier an. Die Regenfälle sollen weiter anhalten und sind angesichts der bisherigen Dürre auch sehr, sehr notwendig. Es regnet teilweise sehr heftig (mussten auch schon mal die Rolläden 1/2 runter lassen). Das Ganze ist nicht schlimm, aber als Urlaubswetter könnte man das nicht bezeichnen.
Auf den Strassen wird es immer ruhiger und anstatt wie zu Anfang der Ausgangssperre schliesst auch alles was noch aufhaben kann nicht mehr um 9.30 oder 22.05 sondern eher um 8 oder 8.30 ... wir schalten auch in den Feierabendmodus und muggeln uns halt noch ein paar Stunden vor Schlafengehen im Gastraum oder "Biergarten" (vieleicht wird malmeiner draus wenn die Bäumchen irgendwann mal wachsen) ein. Netflix boomt auch hier!
Täglich sieht man im Strassenbild mehr und mehr Thais die mit einer Angel(ausrüstung) unterwegs sind. Bevor man hier in Ufernähe was fangen kann wird man wahrscheinlich ziemlich rumkraxeln müssen. Am Tümpel fischen seit jeher alte Frauen, vorm Alkohol verbot natürlich nicht ohne ne Flasche Rum und ne Kaffee-Tasse. Ob das verboten ist, oder die Fische dort nicht so dolle sind weis ich nicht.
Unser Nachbar hat umfirmiert. Aus dem Lagerverkauf für aufblasbares Strandspielzeug ist ein Waschsalon und eine Trinkwasser-Tankstelle geworden. Da immer noch Platz war nutzt den jetzt ein Farmer für den Verkauf von Durian. Meine Erfahrung mit Durian war bisher ja nur marginal vorhanden. Die Beschreibungen aus Büchern hatten mir bisher immer argen Respekt eingejagt, so das ich denen aus dem Weg gegangen bin. Ich mein wenn Anthony Bordain (R.I.P.) das Ding schon mit "lange toten Hund" verglichen hat .., hmmm ... scheinbar reagieren da Geruchsnerven sehr unterschiedlich oder vollreif legen die noch zu oder Anthony hat nie an totem Hund gerochen, der in der Sonne lag. Ich auch nicht blos Katze und das war wirklich schlimm!
Mich stört auch der Geschmack nicht, aber ich würde kein Geld dafür ausgeben. Also analog, Mehlwürmern, Heuschrecken, Wasserkäfern und so Zeugt. Tut nix, schad nix, hilft nix.
Seit ein paar Tagen gilt Samui als Covid-19 frei. Insgesamt kommt Thailand jetzt offiziel auf 54 Corvid Tote ... aber nach einer Studie kommen da 28 Selbstmorde (Selbstmordversuche?) im Zusammenhang mit Corvid dazu. Gestern hat eine Frau vor einem Ministerium Rattengift gescgluckt, aus Protes ihrer Ablehnung der THB 5000.- Staatshilfe, nicht weil Trump sowas empfohlen hat.
Die SSO zahlt nun endlich auch Gekd aus, eine Freundin hat gestern die finale Zusage bekommen. Für dieses Arbeitslosengeld bin ich halt noch nicht lange genug angestellt
Also im Golf nichts Neues! Bis denne ...
