Sonderwährungen in Thailand

Tipps und Informationen für das Reisen in Thailand und Asien allgemein. Gesundheitstipps, Reisezeit und Visa, sowie das Reisen mit Bus, Bahn und Schiff in Asien und Thailand.
Forumsregeln
Wie komme ich innerhalb Thailands von A nach B und allgemeine Reistipps für den Urlaub in Thailand. Fragen zu Flügen bitte unter "Airlines, Flughäfen und Stoppover" posten.
Antworten
Wernerr
Neu hier!
Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2025, 16:36

Sonderwährungen in Thailand

Beitrag von Wernerr »

Hallo an alle Abenteurer!

Ich packe gerade meinen Koffer für die Reise in den Norden (Goldenes Dreieck, ich komme!) und kümmere mich um das Geld. Ich habe zu Hause diese 2-Euro-Münzen, Sonderausgaben mit seltsamen Motiven. Es gibt Websites, die sagen, dass sie ziemlich viel wert sein können, wenn sie in gutem Zustand sind... Also dachte ich mir: In Südostasien spricht man natürlich von Baht. Aber könnte diese Art von Gedenkmünzen für Einheimische interessant sein, zum Beispiel für eine Sammlung oder ähnliches? Ich würde gerne ein paar dieser Münzen umtauschen, vielleicht gegen Gedenk-Baht, falls es solche gibt. Ich vermeide es, sie einfach als normales Zahlungsmittel weiterzugeben, um angesichts ihres potenziellen Wertes keinen Fehler zu machen.

Wenn jemand vor Ort ähnliche Dinge gesehen hat oder eine Idee hat, ob sie im Umlauf sind, bin ich für Informationen dankbar, um zu wissen, ob ich sie in meinen Rucksack packen oder zu Hause lassen soll.


Werner
Inventar
Beiträge: 9161
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Sonderwährungen in Thailand

Beitrag von Werner »

Leider habe ich nie etwas passendes für dein Anliegen gesehen solche Münzen zu verkaufen.

Es gibt viele Märkte. Vielleicht gibt es da auch einen Stand mit Sondermünzen. Aber ob die ankaufen kann ich nicht sagen.
Es gibt auch spezielle kleine Märkte auch für buddhistische Amulette.

Gedenk-Sondermünzen und auch Sonderbanknoten gibt es natürlich in Thailand. Ob die wirklich einen Wert haben kann ich nicht sagen. Ein Wert hat so etwas ja nur wenn man es wieder verkaufen kann.

Gruß, W.


Suirena8
Neu hier!
Beiträge: 1
Registriert: 21.10.2025, 21:20

Re: Sonderwährungen in Thailand

Beitrag von Suirena8 »

Hallo, in Thailand sind 2-Euro-Münzen nicht im Umlauf, und es ist unwahrscheinlich, dass die Einheimischen sie als Zahlungsmittel akzeptieren. Sie könnten jedoch das Interesse von Sammlern wecken, insbesondere von solchen, die sich für ausländische Währungen interessieren. Es gibt zahlreiche thailändische Gedenkmünzen, die online zum Verkauf angeboten werden, was auf einen Markt für Sammlermünzen hindeutet.


Werner
Inventar
Beiträge: 9161
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Sonderwährungen in Thailand

Beitrag von Werner »

Suirena8 hat geschrieben: 21.10.2025, 21:22 Hallo, in Thailand sind 2-Euro-Münzen nicht im Umlauf, und es ist unwahrscheinlich, dass die Einheimischen sie als Zahlungsmittel akzeptieren.
Hey Witzig, die könnte man einem Händler unterschieben der sie mit einer 10 Baht Münze verwechselt und die ist gerade mal 0,25 Euro wert. Als ein heftiger Verlust wenn man dies versucht.
Suirena8 hat geschrieben: 21.10.2025, 21:22 Sie könnten jedoch das Interesse von Sammlern wecken, insbesondere von solchen, die sich für ausländische Währungen interessieren. Es gibt zahlreiche thailändische Gedenkmünzen, die online zum Verkauf angeboten werden, was auf einen Markt für Sammlermünzen hindeutet.
Ja, es könnte sich wirklich lohnen. Es gibt ganz sicher einen Sammlermarkt, den muss man nur finden.

Allerdings ist es auch fraglich ob man den Käufer davon überzeugen kann das eine Münze irre viel wert ist wie in Ebay behauptet. Hier ist eine Liste die mir recht schlüssig erscheint. Da bringen die deutschen 2 Euro Münzen gerade mal 3 Euro, nein, das Holstentor bringt 4 Euro. Aber z. B. 250 Euro bei E-Bay für eine Trier 2 Euro Münze erscheint mir eher wie Phantasie.

Nun gut. 3 Euro statt 2 Euro sind 50% mehr, das ist doch schon mal was. Schafft man nicht mit Zinsen.

https://www.muenzen.eu/2-euro-bundeslaender.html

Aber Danke für die schöne Anregung. Ich werde einfach mal meine Euromünzen Sammlung durchsehen. Ich habe ja auch jede die mir interessant erschien erst einmal weg gelegt. Ich sammle die auch. Aber die Münzen haben nur einen Wert wenn man sie auch los wird.

Also, wenn genug Platz ist, nimm sie einfach mal mit.

Gruß, Werner.


Werner
Inventar
Beiträge: 9161
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Sonderwährungen in Thailand

Beitrag von Werner »

Aber WernerR, was sich lohnt ist es Fremdwährungen mit nach Thailand zu nehmen. Wenn du noch unnötigerweise Schweizer Franken oder Dänische Kronen oder andere Banknoten rum liegen hast kannst du damit deinen Urlaub finanzieren wenn du sie in Thailand bei der Bank in Baht tauschst. Dort ist der Kurs bei weitem besser als in Deutschland.

Und nimm keine Thai Baht mit nach Deutschland zurück wenn du abreist, außer du fliegst oft nach Thailand. Der Rücktauschkurs auch im Flughafen ist immer noch recht gut, viel viel viel besser als in Deutschland.

Wenn du in Thailand am Flughafen ankommst folge den Hinweisen zum Airport Link. Du kommst ins Untergeschoss und dann links ist die Rampe zu den Ticketschaltern. Dort findest du Wechselstuben der Bank oder Geldwechsler. Dort erhältst du einen besseren Kurs als im Flughafen sonstwo.

Gruß, Werner.


Wernerr
Neu hier!
Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2025, 16:36

Re: Sonderwährungen in Thailand

Beitrag von Wernerr »

Hallo zusammen,

vielen Dank für all eure Rückmeldungen, super hilfreich! Ich sehe schon, dass der reale Verkaufswert der meisten 2-Euro-Sondermünzen eher überschaubar ist. Trotzdem finde ich das Thema spannend, gerade weil manche Stücke ja doch kleine Besonderheiten haben.
Beim Stöbern bin ich auf eine recht übersichtliche Seite gestoßen, auf der man den Wert einer 2-Euro-Münze nachsehen kann, da bekommt man einen ganz guten Eindruck, welche Ausgaben tatsächlich etwas mehr als den Nennwert bringen und welche eher Sammelleidenschaft als Anlage sind.
Ich werde wohl ein paar davon mitnehmen, einfach aus Neugier, und wer weiß, vielleicht trifft man ja irgendwo auf einem Markt oder in einem kleinen Shop jemanden, der sich für ausländische Sondermünzen interessiert. Aber klar, reich wird man damit sicher nicht

Gruß,


Touringer
Stammgast
Beiträge: 177
Registriert: 24.11.2015, 12:28
Letzter Urlaub: Cha Am
Wohnort: Chiang Rai
Kontaktdaten:

Re: Sonderwährungen in Thailand

Beitrag von Touringer »

Mit Fremdwaehrungen muss man genau schauen. Ich hatte noch 100 Euro in Tschechischen Kronen. Bin ich nicht los geworden. Genauso Weisgold. Kauft niemand. Die Thailaender stehen auf Gelbgold.

Gruesse aus Chiang Rai Norbert


Werner
Inventar
Beiträge: 9161
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Sonderwährungen in Thailand

Beitrag von Werner »

Touringer hat geschrieben: 05.11.2025, 08:44 Mit Fremdwaehrungen muss man genau schauen. Ich hatte noch 100 Euro in Tschechischen Kronen.

Gruesse aus Chiang Rai Norbert
Probleme mit Tschechischen Kronen hätte ich nicht erwartet. Aber Probieren kostet ja nichts.

Ich denke mit meinen restlichen Lao Kip komme ich auch in Thailand nicht weit.

Aber meine Schwedischen und Norwegischen Kronen, die Kanadischen Dollar und Schweizer Franken hatten sie angenommen. Mit US$ gab es Probleme da wurden alte nicht angenommen.

Und meine Japanischen Yen hätte ich besser dort getauscht statt diese nach Deutschland mit zu nehmen. Damit wurden diese dann totes Geld was nur unnütz in der Schublade rum liegt.

Hier ist eine Liste, das nehmen sie sehr sicher und da findet man auch den Kurs, ist viel besser als in Deutschland:

https://www.bangkokbank.com/en/Personal ... ange-Rates

W.


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2963
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Sonderwährungen in Thailand

Beitrag von chris »

Laotische Kip wirst Du nicht los, offiziell darfst Du die gar nicht ausführen.


Sandfly
Stammgast
Beiträge: 166
Registriert: 31.08.2010, 09:33

Re: Sonderwährungen in Thailand

Beitrag von Sandfly »

Gelten eigentlich die alten Geldscheine noch? Ich habe noch welche übrig von 2019.
Muss man Bargeld im Wert von 20.000 Baht bei der Einreise vorweisen?


Werner
Inventar
Beiträge: 9161
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Sonderwährungen in Thailand

Beitrag von Werner »

20.000 ist nicht wirklich viel. Ich würde mir keine Sorgen machen. Aber hier steht es genau:

https://thai23.com/thailand-zollbestimmungen/

"Devisen | Einfuhr Barmittel nach Thailand | Geld

Thai Geld: Einfuhr Barmittel nach Thailand: Auch thailändisches Geld in Baht kann unbegrenzt eingeführt und ausgeführt werden. Die Ausfuhr von thailändischem Geld ist jedoch ab 50.000 Baht deklarationspflichtig. Allerdings nur für die Ausfuhr in die Nachbarländer Kambodscha, Laos, Malaysia, Myanmar und Vietnam."


Antworten