Songkran in Bangkok und Umgegend
-
kheow2
Songkran in Bangkok und Umgegend
Hi all,
weiss jemand die genauen Termine für Songkran in Bangkok ?
Für Pattaya habe die Information gefunden, dass dort vom 13 - 19 Songkran gefeiert wird, wobei aber nur am letzten Tag ( = 19. ) die "Wasserschlacht" stattfindet ...
Vor drei Jahren habe oich Songkran in Bangkok mitgefeiert, und da war es glaube ich drei Tage recht nass ... besonders um den Sanam Luang und die Khao San Gegend.
Kennt jemand die genauen Tage ?
Evtl auch für Prachinburi ?
Georg
weiss jemand die genauen Termine für Songkran in Bangkok ?
Für Pattaya habe die Information gefunden, dass dort vom 13 - 19 Songkran gefeiert wird, wobei aber nur am letzten Tag ( = 19. ) die "Wasserschlacht" stattfindet ...
Vor drei Jahren habe oich Songkran in Bangkok mitgefeiert, und da war es glaube ich drei Tage recht nass ... besonders um den Sanam Luang und die Khao San Gegend.
Kennt jemand die genauen Tage ?
Evtl auch für Prachinburi ?
Georg
-
Caveman
Re: Songkran in Bangkok und Umgegend
Songhkran ist vom 13. bis zum 15. April. Das sind auch landesweite Feiertage. Richtig rund geht's in vielen Gegenden Bangkoks eigentlich nur an den ersten beiden Tagen. Am dritten wird's schon deutlich ruhiger. In den genannten Gebieten, besonders Khao San, geht's aber schon ein paar Tage früher los und dauert dafür auch ein paar Tage länger.
Das Ende der Feierlichkeiten ist eigentlich überall ein eher "fließendes". So ist beispielsweise Chiang Mai für besonders exzessive und weit über die eigentlichen Feiertage hinaus gehende Wasserorgien bekannt.
Pattaya ist meines Wissens der einzige Ort, an dem die Spritzerei erst ca. eine Woche später los geht (man möge mich bitte verbessern, falls das wo anders auch noch so sein sollte). Warum das so ist, konnte mir bisher noch niemand erklären.
Gruss
Caveman
Das Ende der Feierlichkeiten ist eigentlich überall ein eher "fließendes". So ist beispielsweise Chiang Mai für besonders exzessive und weit über die eigentlichen Feiertage hinaus gehende Wasserorgien bekannt.
Pattaya ist meines Wissens der einzige Ort, an dem die Spritzerei erst ca. eine Woche später los geht (man möge mich bitte verbessern, falls das wo anders auch noch so sein sollte). Warum das so ist, konnte mir bisher noch niemand erklären.
Gruss
Caveman
-
Bea
Hi kheow2 ,
in Prachinburi ist dieses Jahr am 13.April das Hoch des Songkran.
lg bea
in Prachinburi ist dieses Jahr am 13.April das Hoch des Songkran.
lg bea
-
Santie
Hi Caveman,Caveman am 15.03.2005, 02:10 hat geschrieben:Pattaya ist meines Wissens der einzige Ort, an dem die Spritzerei erst ca. eine Woche später los geht (man möge mich bitte verbessern, falls das wo anders auch noch so sein sollte). Warum das so ist, konnte mir bisher noch niemand erklären.
Gruss
Caveman
In Pattaya findet jedes Jahr das Pattaya-Festival vom 13.4. bis 15.4. statt. Songkran wird da einfach rangehangen und gipfelt dann in der üblichen Wasserschlacht so eine Woche nach dem landesweiten Songkran.
Also eine mögliche Erklärung warum Songkran später ist, wäre das Pattaya-Festival. Aber warum ist das Pattaya-Festival genau dann, wenn überall im Land Songkran ist?
-
Caveman
Hmm... könnte sein, überzeugt mich aber noch nicht ganz.Santie am 16.03.2005, 04:33 hat geschrieben: In Pattaya findet jedes Jahr das Pattaya-Festival vom 13.4. bis 15.4. statt. Songkran wird da einfach rangehangen und gipfelt dann in der üblichen Wasserschlacht so eine Woche nach dem landesweiten Songkran.
Ist das Pattaya Festival im April (es gibt ja noch mindestens ein anderes später im Jahr) wirklich an die Kalendertage 13. bis 15. gebunden? Ich dachte eigentlich, das sei jedes Jahr etwas anders. Hab's aber noch nie genau beobachtet und weiß es somit auch nicht mit Sicherheit.
Wenn dem aber tatsächlich so sein sollte, dann hätte man das landesweite Traditionsfest Songhkran extra wegen eines viel später eingeführten Festivals verschoben, statt dieses neue Spektakel einfach auf einen passenderen Termin zu legen. In Thailand darf man sich zwar über rein gar nichts wundern, doch ein wenig unwahrscheinlich klingt das für mich dennoch.
Hat vielleicht noch wer ne andere Erklärung oder kann jemand die hier aufgestellte These bestätigen?
Gruss
Caveman
-
Brittiplatsch
ich muss das Thema nochmal ausgraben: also Songkran ist quasi normalerweise jedes Jahr an den gleichen Tagen (13.-15.4.) und wechselt nicht (z.b. am WE oder so) - bis auf die Ausnahmen in Pattaya... ?!?!?!
-
Lidi
Hallo,
also mich würde auch mal interessieren, ob man um die Zeit des Songkran in BKK dauernd nass ist, alles und jeder Ort überfüllt ist, oder man auch normal den "touristischen Betätigungen" nachgehen kann
Gruß
Lidi
also mich würde auch mal interessieren, ob man um die Zeit des Songkran in BKK dauernd nass ist, alles und jeder Ort überfüllt ist, oder man auch normal den "touristischen Betätigungen" nachgehen kann
Gruß
Lidi
-
webfox
Hi Lidi,
"dauerend nass" wirst Du sowieso, wenn Du im April in BKK den "normalen touristischen Betätigungen" nachgehst- nämlich schweissnass bei z.T. über 40° tagsüber
...
...aber Spaß beiseite: der Songkran in BKK ist wirklich ein Erlebnis! Wir waren mit zwei Kids (8 und 11 Jahre) da und konnten alle unsere Touri-Programmpunkte ganz normal absolvieren. Man hat zwar den (subjektiven) Eindruck, dass etwas mehr los ist in der Stadt, viele Autos, Pick-ups und Bikes sind mit Wasser und Farbe unterwegs und an ein paar Ecken wie z.B. Kao San Rd. ist richtig 'Karneval', aber insgesamt kann man sich auch an Songkran dort ganz normal bewegen...
...und man sollte einfach einmal das Erlebnis geniessen, plötzlich vom Auto aus oder aus einer Hausecke nassgespritzt oder mit weisser Farbe bemalt zu werden. Die Thais sind immer wieder begeistert, wenn sie Farangs in ihr Fest integrieren können und man hat zusammen viel Spaß dabei. Unsere Kids schwärmen heute noch von Songkran in BKK.
Cheers
webfox
P.S.: Es empfiehlt sich, "nässeempfindliche" Teile, wie Kamera und Handy in wasserdichte Plastiktüte o.ä. zu verpacken...
"dauerend nass" wirst Du sowieso, wenn Du im April in BKK den "normalen touristischen Betätigungen" nachgehst- nämlich schweissnass bei z.T. über 40° tagsüber
...aber Spaß beiseite: der Songkran in BKK ist wirklich ein Erlebnis! Wir waren mit zwei Kids (8 und 11 Jahre) da und konnten alle unsere Touri-Programmpunkte ganz normal absolvieren. Man hat zwar den (subjektiven) Eindruck, dass etwas mehr los ist in der Stadt, viele Autos, Pick-ups und Bikes sind mit Wasser und Farbe unterwegs und an ein paar Ecken wie z.B. Kao San Rd. ist richtig 'Karneval', aber insgesamt kann man sich auch an Songkran dort ganz normal bewegen...
...und man sollte einfach einmal das Erlebnis geniessen, plötzlich vom Auto aus oder aus einer Hausecke nassgespritzt oder mit weisser Farbe bemalt zu werden. Die Thais sind immer wieder begeistert, wenn sie Farangs in ihr Fest integrieren können und man hat zusammen viel Spaß dabei. Unsere Kids schwärmen heute noch von Songkran in BKK.
Cheers
webfox
P.S.: Es empfiehlt sich, "nässeempfindliche" Teile, wie Kamera und Handy in wasserdichte Plastiktüte o.ä. zu verpacken...
-
Lidi
Hi Webfox,
danke für die info - keine sorge es geht mir prizipiell nicht ums nass werden, sondern eigentlich ob dann so dermaßen die hölle in der stadt los ist, dass man keinen fuss mehr vor den anderen setzen kann. deswegen überlege ich viell. doch später erst in bkk anzukommen.
aber wenn du auf der anderen seite sagst, das sein ein super erlebnis? vielleicht ja doch
was das andere "nass-schwitzen" in bkk bedeutet weiß ich nur zu gut;
als wir letztes jahr im mai um 0:30(!!!) auf der khao san rd. waren, hatten wir schlappe 39Grad 
danke für die info - keine sorge es geht mir prizipiell nicht ums nass werden, sondern eigentlich ob dann so dermaßen die hölle in der stadt los ist, dass man keinen fuss mehr vor den anderen setzen kann. deswegen überlege ich viell. doch später erst in bkk anzukommen.
aber wenn du auf der anderen seite sagst, das sein ein super erlebnis? vielleicht ja doch
was das andere "nass-schwitzen" in bkk bedeutet weiß ich nur zu gut;
-
Tigermeiken
- Inventar
@all
vor 4 Jahren hatte ich den Eindruck das es in BKK kaum noch Leute gibt.
Viele Thai´s fahren über Songkran nach Hause. Was für volle Busse und Flieger sorgt.
Ich war leicht entäuscht und daher geht´s wie sonst immer, nach Udon.
Bis dahin
Tigermeiken
vor 4 Jahren hatte ich den Eindruck das es in BKK kaum noch Leute gibt.
Viele Thai´s fahren über Songkran nach Hause. Was für volle Busse und Flieger sorgt.
Ich war leicht entäuscht und daher geht´s wie sonst immer, nach Udon.
Bis dahin
Tigermeiken