Trekking mit Kind

Inaktive Themen aus der Rubrik "Nordthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
buschmaus

Trekking mit Kind

Beitrag von buschmaus »

Hallo,

wir wollen Anfang August mit unserer Tochter ( 11 Jahre ) eine klassische Trekkingtour in die Berge von Chiang Mai machen.
Ich würde gerne wissen, ob jemand schon mal mit einem Kind so eine Tour gemacht hat, ob das überhaupt ratsam ist, bzw. auf was man achten sollte.
Ich weiß, daß da Regenzeit ist, aber leider haben wir keinen anderen Reisetermin ( Sommerferien).

Danke und Grüße

Caveman

Re: Trekking mit Kind

Beitrag von Caveman »

Das wird er Kleinen bestimmt Spaß machen und sicher auch nicht langweilig werden. Stundenlang durch den Dschungel stapfen bei Temperaturen deutlich jenseits der 30 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von 95% oder mehr. Ich könnte mir eigentlich kaum eine schönere Beschäftigung für ein 11 jähriges Mädchen vorstellen ...

Gruss
Caveman

monika E.

Beitrag von monika E. »

Hallo,
auch ich werde um diese Zeit herum ( wahrscheinlich ab 2.8.05) einen 4-Tage Trek mit meinen 2 Töchtern machen, 13 und 15 J. Habe das ohne Kind schon gemacht und mich damals erkundigt, was mit Kindern geht. Dort wurden mir die 4 Tage empfohlen, weil das nicht so viel Lauferei pro Tag ist. Außerdem sagte man mir, dass sie gute Erfahrungen mit Teenies bei den Treks haben, es aber ideal wäre, wenn sich 2 Familien zusammentun. Wenn du Interesse hast, melde dich.Grüße Moni

kòp jai

Beitrag von kòp jai »

servus :chang:

ich habe es vor jahren einmal mit meinem Sohn ( damals auch 11 ) für ganze 3 Tage probiert aber das Interesse mußte ständig aufrechtgehalten werden ( schau mal da und dort , kannst du mir sagen wie du dies oder das findest , macht es dir auch Spaß ? ) Und wo war meine Erlebnistour geblieben ?
Ich hatte gar keine Zeit auf die " schönen und interressanten " Dinge am Wegesrand zu achten .
Im Nachhinein kam ein eindeutiges Nein von beiden Seiten .
Als wir beim nächsten Urlaub dann nur noch daytrips unternahmen war die Sache schon viel angenehmer : Elefantenreiten , schwimmen , essen , schwimmen , nach Krebsen und Muscheln tauchen , Bootsausflüge und mal einen Trip in den Dschungel , schwimmen , etc , etc ...
Habt Ihr schon Euren Nachwuchs gefragt und eventuell auf so eine Tour vorbereitet ?
Möglicherweise habt Ihr ja die Ausnahmen der Regel als Kinder , doch ich habe aus der Situation gelernt und würde ohne Absprache so etwas nicht noch einmal tun ( schon aus eigenem Interesse heraus ) doch soll es auch Leute geben die nur aus eigenem Antrieb ... :ooops:

Ihr könnt ja mal aus Euren Erfahrungen berichten doch bitte überlegt im Interesse Eurer Kinder vor Antritt ob Ihr auf die Meinung der Tourguides hören wollt die natürlich ein Geschäft machen wollen ( ganz legitim , ohne Nachfrage kein Angebot ) oder den Urlaub mit den Augen Eurer Kinder gestaltet und der Frieden und Zusammenhalt wahrscheinlich um einiges angenehmer wird .

mit kritischen Grüßen :relax:

dogmai

Beitrag von dogmai »

Da stimme ich kòp jai jedenfalls zu.

Frage an die Reisenden: wann habt ihr den letzten mehrstündigen Waldspaziergang in Eurer Nähe mit Euren Kindern gemacht?

kòp jai

Beitrag von kòp jai »

Nachtrag :

Dazu muß ich auch noch anmerken , daß die Moskitos im Dschungel etwas gierigersind als am Strand und den ganzen Tag die Kids aufzufordern sich nicht mit den Armen ( voll Moskitoschutz ) durch die Augen zum Schweiß abwischen zu fahren , nichts in die Hand zu nehmen ohne es/sich vorher dieselbige zu waschen ist zwar für eine gewisse Zeitspanne recht annehmbar , doch so nach 4 Stunden fängt das an zu nerven und daher haben wir auch bei unserem damaligen Trip nach 2 Tagen aufgegeben und sind zurück in die Zivilisation gefahren worden .
So einen Trip werde ich auch auf 1000de Empfehlungen nicht mehr unternehmen da ich kein Tarzan bin und doch einigen Respekt vor der dort allgegenwärtigen Tierwelt habe und seien die Tierchen auch noch so klein .

mkg

monika E.

Beitrag von monika E. »

zum Beitrag von Kop jai,
zum einen ist Kind nicht gleich Kind... wenn 14 bis 15-jährige eine Fahrradtour über einige hundert km schaffen oder mehrstündige Wanderungen durch die Alpen unternehmen, sind Sie körperlich bestimmt diesen Treks gewachsen. Ich gebe Dir recht, dass das Interesse natürlich nicht nur bei den Eltern sondern auch beim Teenie klar gegeben sein sollte.
Ich habe aber ein bißchen den Eindruck, daß diese Art von Urlaub nicht so gern mit Familien geteilt werden will, und vielleicht die 20-30jährigen bei so einem Trek lieber unter sich wären??????????
Ob die nun immer so genau wissen, ob sie so einer Tour konditionell gewochsen sind??????????? Moni

teddy

Beitrag von teddy »

Hallo!
Aus gesundheitlichem Aspekt besteht kein Risiko, abgesehen von Malaria-gebieten. Aber gerade das Kind sollte alle Schutzimpfungen haben (Tetanus, Tollwut, Japanische Encephallitis). Das ist für mich etwas viel, dass man einem kleinen Kind zumutet. Anstrengend ist es für das Kind allemal, wobei Nordthailand klimatisch noch geht. Ich war mit meinem Kind bei Familienbesuch in Nordostthailand und es war die Hölle für meinen Sohn - und das war kein Trekkingurlaub. Allerdings kann es trotz allem gehen. Man sollte allerdings für Abwechslung sorgen. Nur 4 Tage Wald und Dschungel können ein Kind sehr langweilen.
Noch ein weiterer Aspekt sind die Gefahren (Schlangen, Spinnen, Skorpione etc.), die man einem Kind zumutet. Ich weiß wovon ich rede, als ich auf einem Schulhof im Isan beinahe auf eine Otter getreten bin. Was ist erst im Dschungel?
Fazit: Alles genau überdenken
Gruß
Teddy

dogmai

Beitrag von dogmai »

monika E. am 10.04.2005, 23:41 hat geschrieben: .. wenn 14 bis 15-jährige eine Fahrradtour über einige hundert km schaffen oder mehrstündige Wanderungen durch die Alpen unternehmen,
Damit ist zumindest meine Frage beantwortet, die herausfinden sollte ob Stadtkind oder naturgewohnt, und ich sehe keine weiteren Schwierigkeiten für ein Kind. Wie ihr es für Natur interessiert muss euch überlassen bleiben. Probleme mit Stechmücken ? Die kannst du auch am Meer oder in der Nähe eines Sees haben.

Und Schlangen, Skorpione, Spinnen? Ich finde es unsinnig, die als Gefahren darzustellen. Das geschieht offensichtlich aus Unkenntnis.

Schlangen sind Fluchttiere, Skorpione sind bei weitem nicht so gefährlich wie dargestellt und bei Angst vor Spinnen dürfte man sich in keiner thailändischen Wohnung aufhalten.

Ich habe gut ein Dutzend Trekkingtouren gemacht, davon 5 als Leiter und habe mit solchen Tieren nie Probleme gehabt.

Lass euch also nicht irre machen - wenn ihr eurem Kind das zutraut dann macht es.

Caveman

Beitrag von Caveman »

dogmai am 11.04.2005, 14:04 hat geschrieben: ... und habe mit solchen Tieren nie Probleme gehabt.
Es gibt in Thailand eigentlich nur 2 wirkliche Problembereiche mit Tieren: Erstens die kläffenden Dorf- und Soiköter (derer man sich aber leicht erwehren kann) und zweitens die blöden Rindviecher, die einem immer wieder auf der Straße den Weg versperren (auch auf Autobahnen!) und deren Hinterlassenschaft einem die Karre gelegentlich mächtig einsaut, weil man sie nicht immer umkurven kann.

Schlangen, Skorpione und Spinnen? Dazu hat Dogmai bereits alles gesagt.

Vielleicht aber doch noch ein Warnhinweis für besonders Ängstliche: Es gibt in Thailand noch ein paar frei lebende Tiger :wink:

Gruss
Caveman

teddy

Beitrag von teddy »

Hallo!
Mag sein das in Nordthailand das Schlangenproblem nicht so groß ist wie anderswo, allerdings muss ich sagen, dass im Isan in bestimmten Jahres-zeiten (Oktober - Dezember) überall Schlangen zu sehen sind. Ich allein habe erlebt wie im Oktober die Dorfjugend am Abend allein 3 Schlangen zufällig gefunden haben, als sie auf Rattenjagd war. Genauso habe ich im Wat Mongkol bzw. dem Sekundärwald dahinter (der Buddhagarten bzw. Picknickplatz) haufenweise Schlangen gesehen.
Ich muss aber sagen, dass allein Schlangen natürlich kein Grund für eine Absage eines Trekkingurlaubs sein kann. Man sollte es aber bedenken bzw. das Kind auch auf die Gefahren in den Tropen hinweisen. Wäre natürlich auch eine Möglichkeit einem Kind so ein Urlaub schmackhaft zu machen ("Hier gibts Tiger") :lol: :lol: :lol:
Gruß
Teddy

Caveman

Beitrag von Caveman »

teddy am 11.04.2005, 17:19 hat geschrieben:... allerdings muss ich sagen, dass im Isan in bestimmten Jahres-zeiten (Oktober - Dezember) überall Schlangen zu sehen sind.
Na klar gibt's hier Schlangen. Ein paar wenige davon sind sogar giftig. Auch bei uns im Garten taucht ab und zu mal eine auf. Aber die hauen doch auch immer so schnell ab, dass man sie meist noch nicht mal fotografieren kann. Da muss man nun wirklich keine Angst vor haben.

Gruss
Caveman

teddy

Beitrag von teddy »

Ich will ja auch nicht übertreiben, aber verharmlosen will ich es auch nicht.
Gruß
Teddy

Gesperrt