Wohin in Laos & Burma?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
delgi

Wohin in Laos & Burma?

Beitrag von delgi »

hallo leute,
ich bin ein begeisteter Thailand-Fan. Jetzt hab ich auch schon viel
von land und leute gesehen in meiner 14-jährigen thailandreisezeit.
ich war jetzt im november in kambodscha, auch sehr sehr schön und empfehlenswert. ich möchte dieses jahr mal nach laos und / oder burma.
was sollte man sich auf alle fälle dort ansehen??

für viele tipps bin ich sehr dankbar!

schaefer1402
Inventar
Re: Wohin in Laos & Burma?

Beitrag von schaefer1402 »

Der Frage von delgi schliess ich mich hier mal an

Mandybär

Beitrag von Mandybär »

Hallo Freunde,

habe beides schon bereist und alles hat seinen Reiz.

Was soll man sagen, ohne jetzt mal unhöflich rüberzukommen.
Am besten ist natürlich, Ihr kauft Euch einen guten Reiseführer, da werdet Ihr das meiste lesen können.

Ich persönlich habe z.b. Burma 2 x bereist.
Man muß normal sowiso zuerst Rangon anfliegen, dort ist natürlich die Shwedagon-Pagode ein Muß.
Ich bin dann per Zug nach Mandalay, ist eine Traumhafte Erlebnißfahrt, dann per Bus in die alte Tempelstadt Pagan, anschließend unbedingt rüber zum Inley-Lake zu den Beinruderern.
Dann bietet sich retour ein Bootsfahrt auf dem Irawaddy retour nach Rangon an.
Ein anderes mal habe ich mich mehr auf die Inselwelt im Süden konzentriert, dort gibt es natürlich wahnsinnig viele wunderschöne Strände die aber nicht alle zugänglich sind.
Da muß man sich vor Ort schlau machen und ist auch immer nur mit Führer zu empfehlen. Kostet nicht die Welt.
Es ist allerdings nicht einfach, hier wirklich individuell zu reisen.

Laos ist natürlich auch ein wunderschönes Reiseland, manche sagen, wie Thailand vor 30 Jahren. Trifft aber meines Erachtens nur zu, wenn man sich aus Vientianne dann entfernt.
Luang Prabang unbedingt ansteuern, von da aus gibt es wunderschöne Touren.

Solche Touren mache ich immer gerne am Anfang meines Urlaubes für 2-3 Wochen und dann halt nach Samui am Strand ein wenig vom Jahresstreß erholen ( 5-6 Wochen )

Grüße aus Salzburg
Mandybär

schaefer1402
Inventar

Beitrag von schaefer1402 »

Na das ist ja schon mal ne Info.

Schönen Dank :tuktuk:

BigBoss

Beitrag von BigBoss »

Mandybär am 31.03.2005, 17:28 hat geschrieben:Laos ist natürlich auch ein wunderschönes Reiseland, manche sagen, wie Thailand vor 30 Jahren. Trifft aber meines Erachtens nur zu, wenn man sich aus Vientianne dann entfernt.
Luang Prabang unbedingt ansteuern, von da aus gibt es wunderschöne Touren.
Kann dem gesagte uneingeschränkt zustimmen. Etwas schöneres als Luang Prabang habe ich selten gesehen und ich habe schon sehr viel gesehen 8)

delgi

Beitrag von delgi »

hi, danke schonmal für die infos!
wie ist es denn wenn man von thailand aus einreisen möchte?
ist es sehr schön und empfehlenswert?
oder lieber doch fliegen?

BigBoss

Beitrag von BigBoss »

Hallo,

man kann von Chiang Mai direkt nach Luang Prabang fliegen oder mit dem Bus über Nong Khai nach Vientianne einreisen. Visa gibts on-arrival oder vorab bei jedem laotischen Konsulat (z.B. in Bangkok oder Khon Kaen). Von Vientianne gibt es es eine Flugverbindung nach Luang Prabang; von Busreisen ist abzuraten (siehe auch Sicherheitshinweise des AA).

Such´s Dir aus 8)

klauswantier

Beitrag von klauswantier »

Hallo Leute,
nach nunmehr 13 Laos Aufenthalten in 10 Jahren hier meine Meinung zu diesem für mich traumhaften Land:
Luang Prabang war und ist für mich das Highlight Südostasiens, 3-6 Tage einplanen einschliesslich der Höhle von PakOu, den Wasserfällen (so sie denn Wasser führen), den 24 aktiven Tempeln, dem Nachtmarkt, den 3 Lao-Discos, die kaum ein Farang kennt und den unzähligen Plätzen zum Relaxen und Träumen.
Die Ebene der Tonkrüge mit seinem rätselhaften Ursprung und (leider) diversen gefährlichen Hinterlassenschaften der Amis erfordert m.E. zwei Tage.
Über Vientiane kann man geteilter Meinung sein. Die vor einigen Jahren nur staubige und langweilige Hauptstadt hat von Jahr zu Jahr mehr zu bieten, vom interessanten Morgenmarkt über diverse sich herausputzende Tempel, den Wat Phra Keo, den beispiellos häßlichen Triumphbogen, den That Luang bis zu unzähligen preiswerten Restaurants, davon einige am Westrand der Stadt unmittelbar am Mekong gelegen.
Pakse im Süden kann man , wenn überhaupt, in einem Tag "abhaken", die Tempel von Champassak enttäuschen jeden, der Angkor oder auch alte Thai-Tempelanlagen kennt.
Eine Überraschung für mich war Si Pan Don, die 4000 Inseln ganz im Süden, hier besonders Don Kon (nicht Don Khong) mit den Wasserfällen und dem sehr ursprünglichen Laos, wie man es wohl kaum noch anderswo findet.
Zum Reisen im Land: Lao Airlines ist gewiss nicht der Brüller, aber immerhin ist schon seit einigen Jahren kein Flieger mehr abgestürzt, der internationale Sicherheitsstandard dürfte langsam erreicht worden sein (war vor etwa 5 Jahren noch anders).
Die Tour- und Reiseveranstalter im Land sind sehr traurig, dass noch immer einige Länder, wie D und USA vor Reisen über Land warnen, allerdings wird vor Überland-Radtouren im Norden nach wie vor abgeraten. Mittlerweile fahren nicht nur AC-Busse durchs ganze Land, sondern auch Luxusbusse höchsten Niveaus mehrmals täglich von Paxe bis Luang Prabang, die N14 ist durchgehend in Top-Zustand.
Eine nach wie vor angebrachte Warnung ist die vor den High-Speed Booten auf dem Mekong, die immer noch Leute bis ins Jenseits auf Grund von Unterwasserfelsen katapultieren.
Aber sonst: Asien live, kaum Prostitution, preiswertes Leben.
Aber auch: Keine Meinungsfreiheit, kein unabhängige Presse und nur wenig, was mit einem Rechtsstaat europäischer Prägung zu tun hat. Aber das interessiert den Touri wohl nur wenig.
Viele Grüße Klaus

HaveFun

Beitrag von HaveFun »

(at) klauswantier

da kann ich dir nur zustimmen, laos finde ich auch absolut der hammer.

lua prabang ist wunderschoen, genau wie du beschrieben hast.
bin zwar bisher noch nie dorthin geflogen, sondern nur mit dem bus rauf gefahren, aber ich fand es immer super gut.
zu deinen discos muss ich sagen, war ich in lua prabang nur in einer, die in der naehe der busstation. was mir dort aufgefallen ist, punkt 00:00 gehen die lichter an, und alle stuermen raus.... :)

das naechste mal moechte ich mit dem boot ueber Houay Xai den mekong zwei tage nach lua prabang ein schippern. stelle ich mir wegen der landschaft total genial vor. obwohl ich schon gehoert habe das die uebernachtung in Pakbeng nicht so der hit sein soll. was soll man aber schon fuer 13 dollar erwarten...

gruss stefan
allgaeu

MATTES

Beitrag von MATTES »

Hi
kann die Mekong -Boottour nur empfehlen,istn schöner gemütlicher einstieg nach LAOS ,2 tage aufm Boot sind recht gemütlich,die Landschaft ändert sich kaum oder so langsam das man Veränderungen erst recht spät wahrnimmt ,ist vieleicht nicht jedermanns Sache,einge nette Stromschnellen geben son bißchen Thrill ( auf völlig entspannten Niveau). Die Übernachtung in Pakbeng bietet Möglichkeiten die gemachten Bekanntschaften zu intensivieren, Kosten ab 3-4 Euro ,fürs Zimmer,auf niedrigen Niveau ,ist ja auch nur eine Nacht.
Vorteil ist das die Boote schon an der Höhle halten und man nicht extra von LP nochmals ne Stunde mitm Boot den Mekong hoch muß.LP ist super zum abhängen und Touren je nach Geschmack,waren da fast ne Woche,alles sehr mellow.einfach nett
ach ja ,waren dort im Feb. 2004

marc

Beitrag von marc »

4000 islands rockt.

delgi

Beitrag von delgi »

hi,
also ich habe mein reiseziel jetzt nur noch auf laos konzentriert!
falls jemand noch ein paar gute tipps hat, her damit!
fliege am 25. november nach Bangkok, rest also noch offen.
empfehlungen jedweder art sind erwünscht ;-)

zb. anreise zur grenze, sehenswürdigkeiten, übernachtung, einfach alles was euch einfällt!!

nochmal dankean die, die schon geantwortet haben.

Gesperrt