Unterkunftstipps (und andere) zu Luang Prabang gesucht

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
fuvo
Inventar

Unterkunftstipps (und andere) zu Luang Prabang gesucht

Beitrag von fuvo »

Hallo,

Ende Juni werden wir 7 Tage in Luang Prabang verbringen *freu*. Dabei wollen wir uns neben der Stadt selbst auch ein bisschen die Umgebung ansehen.

Hat jemand Tipps und Vorschläge für eine 2-tägige Trekkingtour in der Gegend um Luang Prabang?

Was sollte man in der Umgebung (ausser den Wasserfällen und den Caves) noch ansehen?

Hat jemand Tipps für eine Unterkunft dort? Nicht das billigste, aber besonderen Luxus brauchen wir auch nicht. Sauberes Zimmer mit eigenem Bad, die Atmosphäre sollte auch stimmen. AC wäre nett, ist aber kein muß.

Freue mich über jede Antwort :-)

Viele Grüße, Volker

Howie
Stammgast
Re: Unterkunftstipps (und andere) zu Luang Prabang gesucht

Beitrag von Howie »

fuvo am 14.05.2005, 22:01 hat geschrieben: Hat jemand Tipps für eine Unterkunft dort? Nicht das billigste, aber besonderen Luxus brauchen wir auch nicht. Sauberes Zimmer mit eigenem Bad, die Atmosphäre sollte auch stimmen. AC wäre nett, ist aber kein muß.
Hallo Fuvo,

War im Januar zum ersten mal in Luang Prabang. Untergekommen sind wir im Heritage Guesthouse. Hatte vorher mal irgendwo was in einem englischsprachigen Forum darueber gelesen und es war der einzigste Name der mit spontan einfiel als der Taxifahrer am Airport fragte wo wir hinwollen. :D
Die Nacht kostete 15 USD und die Zimmer waren sauberer als das Guesthouse von aussen vermuten laesst. :D Das Heritage hat sicher schon mal bessere Tage gesehen. Die Zimmer nicht die neusten und auch recht abgewohnt. Aber sauber war es schon halbwegs und das Personal wirklich sehr nett.
Nach der ersten Orientierung im Staedtchen denke ich, dass es sicher was besseres gibt als das Heritage, weil viele Guesthaeuser renoviert wurden. Aber in den Guesthaeusern wo wir dann noch anfragten kosteten die Zimmer meist so ab 25 USD aufwaerts oder es war eh nix mehr frei.

Da die Lage des Heritage aber recht gut war, entschlossen wir uns doch die restlichen 4 Naechte auch noch dazubleiben. Die Lage war eigentlich wirklich Klasse. Es liegt in einer kleinen Seitenstrasse von der Hauptstrasse zum Nachtmarkt wo es zahlreiche Laeden und Restaurants gibt. Bis zum Nachtmarkt waren es vielleicht 15 Minuten zu Fuss. Und zur Uferpromenade am Mekong brauchte man nur die Strasse lang runterfallen. Waren keine 3 Minuten zu Fuss. Also irgendwie doch recht zentral zwischen den Highlights von Luang Prabang gelegen.

In einer kleinen Seitengasse von der Uferstrasse gibt es das Sok Dee Guesthouse. Da war jeden Tag ein Kommen und Gehen, was man gut verfolgen konnte von einem der Restaurants an der Uferpromenade. Das Ding schien recht gut frequentiert zu sein. Vielleicht auch nicht schlecht. Es gab da einen Anbau der recht neu aussah.

An der Strasse zum Nachtmarkt gibt es auch einige Guesthaeuser und da steppt dann schon mehr der Baer, weil da einfach abends mehr los ist.

Also eine definitive Empfehlung habe ich auch nicht. Wir waren mit dem Heritage recht zufrieden. weil die Lage wirklich nicht schlecht war und man ja eh nur zum schlafen im Guesthouse ist. Und dafuer war es OK.

Viel Spass in Luang Prabang, ist wirklich fantastisch schoen dort.
Dateianhänge
Luang Prabang Bakery und Guesthouse direkt am Nachtmarkt.
Luang Prabang Bakery und Guesthouse direkt am Nachtmarkt.
Das Sok Xai Guesthouse, eines der renovierten Guesthaeuser in Luang Prabang. Nur leider war da nix mehr frei als wir nachfragten.
Das Sok Xai Guesthouse, eines der renovierten Guesthaeuser in Luang Prabang. Nur leider war da nix mehr frei als wir nachfragten.
Blick von der Hauptstrasse die zum Nachtmarkt fuehrt zum Heritage Guesthouse.
Blick von der Hauptstrasse die zum Nachtmarkt fuehrt zum Heritage Guesthouse.
Heriatage Guesthouse in Luang Prabang
Heriatage Guesthouse in Luang Prabang

HaveFun

Beitrag von HaveFun »

hallo !

unterkunft in Luang Prabang gar kein problem es gibt viele guesthouses.

wir sind mit dem bus nach luang prabang gefahren, und sind dann zu fuss eine seitenstrasse weiter nach dem busbahnhof (ganz in der naehe ist auch eine lustige lao disoc) in einem guesthouse abgestiegen. sehr nette leute, zimmer sauber, ohne air con, aber heiss wasser, und fan. fuer 6 US$.

touren werden in der innenstadt von vielen angeboten. auch einige guesthouses bieten welche an. ich wuerde aber vorher vergleichen. und auch schauen dass die tourgruppen nicht zu gross sind.

dir wird es auf jedenfall gefallen

gruss stefan
allgaeu

Howie
Stammgast

Beitrag von Howie »

fuvo am 14.05.2005, 22:01 hat geschrieben: Was sollte man in der Umgebung (ausser den Wasserfällen und den Caves) noch ansehen?
Fuer andere Touren lief uns leider die Zeit davon. Aber vielleicht ein Tipp bezueglich der Touren zu den Wasserfaellen und den Hoehlen von Pak Ou bzw. Touren auf dem Mekong allgemein.

Am Ufer des Mekong stehen immer einige Mekong-Kapitaene rum und warten auf Kundschaft. Diesbezueglich hatten wir recht gute Erfahrungen gemacht. Pro Tag wurden so zwischen 6 und 15 Dollar (je nach Kapitaen) verlangt. Also vergleichen lohnt sich da. Dafuer haste dann eine "Private Tour" fuer dich alleine auf dem Mekong. Ist mir persoenlich lieber als in Reisegruppen, egal ob Backpacker oder Pauschaltourist.
Den Kapitaen den wir erwischten war echt nett und man konnte die Touren eben individuell ausmachen sowie auch spontane Sachen einschieben. Er schipperte uns gemeinsam mit seiner Frau fuer 8 Dollar am Tag den Mekong hoch und runter.
Dateianhänge
Mekong Kapitaen, der seit 10 Jahren Touristen auf dem Mekong hoch und runter schippert.
Mekong Kapitaen, der seit 10 Jahren Touristen auf dem Mekong hoch und runter schippert.

fuvo
Inventar

Beitrag von fuvo »

Hi Howie und HaveFun,

vielen Dank für Eure Tipps und Bilder - da steigt die Vorfreudo nochmals mehr :-)

Viele Grüße, Volker

FanLos

Beitrag von FanLos »

habe ja auch vor einige tage in laos zu verbringen. guesthaeuser sind allerdings nicht so mein fall. vielleicht kann (kennt) jemand auch einige hotels in luang prabang und vientiane empfehlen (?)

klauswantier

Beitrag von klauswantier »

Hallo Leute,
ich habe die letzten 3 mal bei Luang Prabang Aufenthalten im Hotel Rama gewohnt, sehr sauber , zentral gelegen. Je nach Jahreszeit habe ich zwischen 10 und 13 $ gezahlt. Haben Zimmer mit oder ohne Aircon. Fruehstuecksbuffet auf Wunsch im Haus, ich glaube etwa fuer 2 $, oder in einem der kleinen local Restaurants gegenueber. Schraeg gegenueber hat auch Thong seine kleine Tour Company. Er macht normalerweise Tourbegleitung quer durchs Land fuer Europ. Veranstalter, hat aber auch oft Zeit guenstige Angebote vor Ort zu organisieren.
Genaue Preise kann ich derzeit nicht nennen, da ich derzeit unter karibischer Sonne auf Barbados roeste.
Viele Gruesse Klaus

Gesperrt