Fragen zur Fahrt Bangkok - Ayutthaya

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
thaistar
Inventar

Fragen zur Fahrt Bangkok - Ayutthaya

Beitrag von thaistar »

Hallo Thailand-Fans,

ich werde im August wieder nach Thailand fliegen und möchte mir diesesmal auch Ayutthaya anschauen. Ich habe vor direkt nach der Ankunft am Don Muang Flughafen nach Ayutthaya weiterzufahren. Ich habe mir dazu im Internet den Fahrplan der thailändischen Eisenbahn http://www.railway.co.th/timetable/N_N.html angeschaut und gelesen, dass Züge direkt vom Flughafen nach Ayutthaya fahren.
- Sind diese Züge pünktlich/zuverlässig/ gut oder würdet Ihr eher mit dem Bus fahren?
- Wo befindet sich der Bahnhof in Ayutthaya, liegt dieser relativ zentral in der Stadt oder ist er ausserhalb, so dass man noch ein gutes Stück mit einem Taxi in die Innenstadt fahren muss?
- Gibt es auch die Möglichkeit mit dem Bus vom Flughafen direkt nach Ayutthaya zu fahren und wenn ja, was kostet dieser?

Ich habe jetzt mal 2 Tage eingeplant, oder meint Ihr, dass das zu wenig ist? Wenn Ihr Tipps zu Low-Budget-Unterkünften habt, nur einfach hier posten! Und auch über sonstige Tipps zu Ayutthaya wäre ich Euch dankbar.

Für Eure Antworten bedanke ich mich jetzt schon mal,
:arrow: Thaistar 8)

Thai-Schick

Re: Fragen zur Fahrt Bangkok - Ayutthaya

Beitrag von Thai-Schick »

Hallo,

die Zuege sind recht puenktlich und die Eisanbahn in Thailand sicher und gut. Es ist aber auch eine kurze Strecke von Don Muang nach Ayutthaya.

Der Bahnhof liegt in Ayutthaya, zu den Hotels ist es nicht weit.

Ein Bus faehrt von Flughafen soweit mir bekannt nicht nach Ayutthaya (nur dran vorbei).
Du muesstest erst zum North-/ Notheastern Busterminal.

Zweii Tage gehen, aber drei halte ich fuyer besser. Ein Tag ging bei uns fuer den Bang Pa In Palast und fuer das Bangsai Arts and Crafts Center drauf. An den zwei restlichen Tagen haben wir uns das wichtigste angeschaut.

Gruss

monika E.

Beitrag von monika E. »

Hallo,der Zug kostet in der "Holzklasse, 3.Kl., nur 15 Baht und braucht ca.45 min. Über http://www.sawadee.com kannst Du den Fahrplan einsehen ( fährt ca. alle 30 min, Tickets kurz vor d. Abfahrt am Bahnsteig/ Schalter dort.).
Sehr gute und preiswerte Unterkunft ist das Ayutthaya Guesthouse, Zi mit und ohne eigene Du. Sehr gute Küche, abendliche 2-Std.-Rundfahrt zu den beleuchteten Ruinen und zum Elephantenkamp wird auch angeboten.( Gute GH auch dort gegenüber, Tonys Place und a. )
Wir haben uns auch tagsüber die 5 größten Tempelanlagen angesehen. Am Bahnhof in Ayutthaja warten meist Fahrer auf Touris, um diese in einer ca. 4-Std. Tour zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu fahren. Es soll aber auch per Fahrrad sehr schön sein dort herum zu radeln, war uns aber nach dem Klimaschock zu heiß ! Viel Spaß in Ayutthaya wünscht Euch Moni

Lui
Inventar

Beitrag von Lui »

Hi,
Ayutthaya Guesthouse kann ich Dir auch nur empfehlen, war auch schon dort, sehr einfaches Zimmer mit Ventilator für 100Bath/Nacht. Allerdings Dusche/WC auf dem Flur. Die haben aber auch bessere, nur war alles ausgebucht als wir da abends ankamen.Aber alle sehr nett und hilfsbereit.

Motorbike & Fahrradverleih direkt vorm Haus, haben für 50Bath pro Fahrrad/Tag Ayutthaya erkundet.
Lui

thaistar
Inventar

Beitrag von thaistar »

Hi (at) all,

erstmal danke für Eure bisherigen Tipps. Nun habe ich aber noch eine Frage: Fährt der Zug vom Flughafen BKK direkt durch nach Ayutthaya oder muss ich umsteigen? Wenn ja, wie oft und wo?
In meinem Reiseführer (Reise Know How, Ausgabe 03) steht nämlich zum Thema "Flughafen und Bahn":
Die Strasse vor dem Flughafen wird von einer Fussgängerbrücke überquert, über die man zu einem kleinen Bahnhof kommt. Von dort fahren täglich 10 Züge zum Hualamphong-Bahnhof. ...
Dies hört sich für mich irgendwie so an als ob vom Bahnhof am Flughafen lediglich diese besagten 10 Züge an den Hualamphong-Bahnhof fahren und dort muss dann umsteigen in den nächsten. Oder liege ich da falsch?

MfG, Thaistar

Thai-Schick

Beitrag von Thai-Schick »

Hallo,

es fahren Zuege zum bzw. vom Hauptbahnhof Bangkok von bzw. in Richtung Norden, Nordosten am Airport vorbei, davon halten viele am Don Muang Airport und in Ayutthaya.

Fahrplaene siehe hier:

http://www.railway.co.th/timetable/E_timetable.html

Gruss

monika E.

Beitrag von monika E. »

Hallo, wenn Du nach der Flugzeugankunft, Gepäck etc. dich am Ausgang Richtung Railway-Zeichen orientierst, kommst Du direkt von der Flughafenhalle, rechts zu einer Überführung. Diese überquert die große Straße vor dem Flughafen und führt auf der anderen Seite direkt zu den Schienen des Don Muang-Bahnhofs. Fast alle Züge der Strecke BKK-Chiang Mai und umgekehrt, halten hier. Irritierend ist nur, wie ich Dir schon geschrieben habe, dass der Beamte erst 15 Min vor Zugabfahrt seinen kleinen Ticketschalter öffnet.

Bei Ankunft in Ayutthaya gibt es vor dem Bahnhof sicher Tuk-Tuks falls Du die 10 Min nicht zu Fuß machen möchtest. Dann hinter dem Bahnhof mit dem Boot (alle 3 Min) für 5 Baht über den Fluß und von dort am Markt vorbei noch ein paar Min. laufen.
Grüße Moni

Gesperrt