Schlangenköpfe hinter Buddhastatue

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
butzer

Schlangenköpfe hinter Buddhastatue

Beitrag von butzer »

hallo,

des öfteren habe ich Bilder mit Buddhafiguren oder auch Statuen gesehen, hinter denen Schlangenköpfe(meistens cobras glaube ich) zusehen waren.Kann mir jemand sagen welche Bedeutung diese haben.
Habe mal gehört, daß diese Schlangen buddha schützen sollen.

mfg


Benutzeravatar
Howie
Stammgast
Beiträge: 328
Registriert: 19.07.2003, 14:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schlangenköpfe hinter Buddhastatue

Beitrag von Howie »

OK, dann versuche ich mal mit meinem Halbwissen hier was in Gang zu bringen.

Die Schlange hinter dem sitzenden Buddha symbolisiert den Schlangenkoenig, auch Naga-Koenig genannt. Die verschiedenen Haltungen Buddhas haengen mit seiner Geschichte zusammen, wo es natuerlich auch durch Ueberlieferungen in den Bereich der Fabeln und Mythen geht. So soll der Buddha beim Meditieren von einem Unwetter ueberrascht worden sein. Der Naga-Koenig beschuetzte ihn dann vor diesem Unwetter in dem er sich schuetzend ueber Buddha stellte.
Also diese Figuren stellen den Buddha in der Meditation vom Naga-Koenig geschuetzt dar.

Aber die ganze Sache wirft auch bei mir einige Fragen auf. Die Meditationsgeste Buddhas wird so dargestellt:
Buddha sitzt und hat beide Haende uebereinander in den Schoss gelegt.

Buddha in der Meditation, geschuetzt vom Naga-Koenig wird logischerweise dann auch meist in dieser Meditationsgeste dargestellt. Aber nicht immer wie ich gerade beim Wuehlen in meinen Fotos feststellte.

Im Wat Po in Bangkok gibt es einen sehr schoenen Buddha geschuetzt vom Naga-Koenig. Nur wird dieser Buddha nicht in der Meditationsgeste dargestellt, sondern in der Geste der Erdberuehrung. Also nicht beide Haende in den Schoss gelegt, sondern nur eine Hand im Schoss waehrend die andere zur Erde zeigt.

Wie geht das denn dann zusammen? :?:
Dateianhänge
Buddha im Wat Po in der Geste der Erdberuehrung und von Naga-Koenig beschuetzt.
Buddha im Wat Po in der Geste der Erdberuehrung und von Naga-Koenig beschuetzt.


butzer

Re: Schlangenköpfe hinter Buddhastatue

Beitrag von butzer »

Erstmal vielen dank für die schnelle Antwort.

Die verschiedenen Haltungen Buddhas haengen mit seiner Geschichte zusammen, wo es natuerlich auch durch Ueberlieferungen in den Bereich der Fabeln und Mythen geht

ich dachte die verschiedenen Haltungen Buddhas hängen mit den wochentagen der Geburt zusammen.

Man lernt nie aus.


Benutzeravatar
Howie
Stammgast
Beiträge: 328
Registriert: 19.07.2003, 14:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schlangenköpfe hinter Buddhastatue

Beitrag von Howie »

Naechste Frage dazu:

Gerade viel mein Blick auf einen kleinen Buddha der bei mir auf dem Schrank steht. Auch er zeigt den Buddha in der Meditationsgeste vom Naga-Koenig beschuetzt.

Wer oder was ist eigentlich der Naga-Koenig? Gibt es da eventuell eine Verbindung zur Kobra?

Wie ich auf den Bloedsinn komme? Ganz einfach, ich habe gerade die kleine Statue in die Hand genommen und auch mal von hinten angeschaut. Nagas werden meist immer mit mehreren Koepfen dargestellt, haben aber nur einen Rumpf. Wenn nun eine Kobra in Abwehr-oder Angriffstellung geht, dann richtet sie sich auf und unterhalb des Kopfes wird der Koerper platter aber auch breiter. Erinnert doch irgendwie an die schuetzende Geste des Naga-Königs, aber auch bei vielen Nagatreppen kann man das wohl mit ein wenig Phantasie hineininterpretieren. Nur das die reale Kobra eben dann nicht mit mehreren Koepfen daherkommt, wenn sie sich aufrichtet. :)

Wie kam es, dass dem Naga-König mehrere Koepfe verpasst wurden?

Bloedsinn, oder kann da was dran sein? :?:
Dateianhänge
Buddha in der Meditationsgeste, beschuetzt vom Naga-King. Nur eben die Rueckseite.
Buddha in der Meditationsgeste, beschuetzt vom Naga-King. Nur eben die Rueckseite.
Buddha in der Meditationsgeste, beschuetzt vom Naga-King.
Buddha in der Meditationsgeste, beschuetzt vom Naga-King.


Benutzeravatar
Howie
Stammgast
Beiträge: 328
Registriert: 19.07.2003, 14:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schlangenköpfe hinter Buddhastatue

Beitrag von Howie »

butzer am 17.07.2005, 14:09 hat geschrieben: ich dachte die verschiedenen Haltungen Buddhas hängen mit den wochentagen der Geburt zusammen.
Stimmt schon irgendwie, das eine schliesst ja das andere nicht komplett aus. Der meditierende Buddha, geschuetzt vom Naga-Koenig ist glaub ich fuer den Samstag "zustaendig", wenn ich mich nicht irre. Also wenn du am Samstag geboren bist, dann ist das "Dein Buddha".

Worauf sich diese Zuordnung mit den Wochentagen begruendet, dass weiss ich leider auch nicht. Aber das Entstehen und die Ueberlieferung der verschiedenen Gesten Buddhas hat wohl eher andere Hintergruende.


tschaang-frank

Re: Schlangenköpfe hinter Buddhastatue

Beitrag von tschaang-frank »

Hier handelt es sich konktret umd den ( einer von vielen ) Nagakönig Mucalinda - der hat mehrere Koepfe.


oldthai

Re: Schlangenköpfe hinter Buddhastatue

Beitrag von oldthai »

Hallo zusammen,

wer Interesse hat, hier eine klitzekleine Info über Buddhahaltungen und deren Zuordnung zu den Wochentagen:

http://www.thaipage.ch/autor/stevens/bu ... buddha.php

Gruss

Wilfried


73_sunshine

Re: Schlangenköpfe hinter Buddhastatue

Beitrag von 73_sunshine »

(at) Wilfried

Danke für den Link. Sehr interessant!!
Habe mir dieses Jahr den liegenden, ruhenden Budda aus Thailand mitgebracht.
Er entspricht genau meinem Geburtstag-Dienstag :D


Gesperrt