Beste Verbindung in die Gegend um Satun (Südthailand)

Inaktive Themen aus der Rubrik "Airlines, Flughaefen und Stoppover". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
bashar60

Beste Verbindung in die Gegend um Satun (Südthailand)

Beitrag von bashar60 »

Hallo Experten,

ich möchte nach Südthailand (Gegend um Satun).
Habt ihr eine Idee welche Flugverbindung ideal ist, von Deutschland aus,

frreue mich über Tipps,

Gruß

Harald

Caveman

Re: Beste Verbindung in die Gegend um Satun (Südthailand)

Beitrag von Caveman »

Direkt kannst du da natürlich nicht hinfliegen. Du musst schon zuerst nach Bangkok, dann weiter nach Hat Yai und von dort dann die knapp 100 Kilometer bis Satun mit Bus oder Taxi. Langstreckentaxi ab Hat Yai vor einem Jahr noch 300 Baht (non AC) oder 400 Baht (AC), inzwischen wegen der sehr deutlich gestiegenen Benzinpreise wahrscheinlich etwas teurer. Dazu musst du aber erst einmal vom Flughafen nach Hat Yai rein fahren. Das geht für schätzungsweise 100 Baht mit dem Airport Bus.

Flug nach Phuket und dann wahlweise Flug oder Bus nach Hat Yai geht auch. Mit dem Bus dauert das aber fast einen ganzen Tag. Falls du von Phuket nach Hat Yai fliegen willst, vorher bitte überprüfen, ob die Strecke im Moment überhaupt bedient wird. Vor kurzem ist da noch Orient Thai geflogen, aber die ändern ihre Flugpläne, wie eigentlich alle Airlines hier, ziemlich oft. Weitere Kandidaten, bei denen ich mal in die Flugpläne schauen würde, wären Thai Airways und Air Asia.

Könnte sein, dass es auch eine direkte Busverbindung von Phuket an der Westküste entlang über Krabi und Trang nach Satun gibt. Das weiß ich aber nicht. Würde aber auch ganz schön lange dauern.

Eine etwas abgedrehtere Variante wäre ein Flug nach Singapur und von dort aus weiter nach Hat Yai (2 oder 3 Flüge täglich).

Eine imo wesentlich bessere Alternative wäre es, von Deutschland nach Kuala Lumpur und dann weiter nach Langkawi zu fliegen. Von Langkawi gibt es mehrmals täglich ein Schnellboot, das für die Überfahrt nach Satun etwa eine Stunde braucht. Evtl. gibt es auch eine direkte Flugverbindung Singapur - Langkawi.

Gruss
Caveman

Lidi

Beitrag von Lidi »

Hi,

bin letztes Jahr im Feb. von Bangkok mit der Thai nach Trang geflogen. Die fliegen täglich gegen 09:00 morgens und waren zu der Zeit die einzigen die Trang angflogen haben.

Kostenpunkt: return ca. 90€
Dauer ca. 1 - 1,5 Stunden.

Ist direkter als HatYai würde ich sagen.

Grüße

Caveman

Beitrag von Caveman »

Lidi am 15.08.2005, 00:15 hat geschrieben:
Ist direkter als HatYai würde ich sagen.
Dafür liegt Trang aber fast doppelt so weit von Satun entfernt. Schätze mal, dass man dafür an die 4 Stunden braucht, während der kurze Rutsch von Hat Yai nach Satun gerade mal gut 90 Minuten dauert. Da würde ich eine um vielleicht 5 oder 10 Minuten längere Flugzeit gern in Kauf nehmen.

Gruss
Caveman

bashar60

Beitrag von bashar60 »

Vielen Dank für eure Antworten,

die schnellste Verbindung nach Satun dürfte wirklich ein Flug nach Hat Yai sein. Wißt ihr ob Hat Yai was zu bieten hat, oder nur eine Durchgangsstation ist?
Eine reizvolle Variante ist der Vorschlag von Caveman. Flug nach Langkawi und von dort aus weiter mit dem Schiff. Ich habe undeutlich in Erinnerung, dass man von Langkawi mit dem Schiff nach Ko Lipe kommt, bin mir aber nicht ganz sicher. Einziges Problem von Deutschland nach Lagkawi dürfte teuer sein,

viele Grüße

Harald

Caveman

Beitrag von Caveman »

Meines Wissens gibt es keine reguläre Schiffsverbindung zwischen Langkawi und Koh Lipe. Ich glaube auch nicht, dass Koh Lipe überhaupt eine Immigration hat oder gar ein legaler Einreisepunkt ist. Genau weiß ich das aber nicht.

Von Satun gibt es eine Verbindung nach Koh Lipe. Die geht genau dort ab, wo die Schnellboote von Langkawi ankommen. Allerdings wohl nur 1 oder 2 x am Tag.

Hat Yai hat einiges zu bieten. In erster Linie natürlich billiges Rotlichtvergnügen für malayische Tages- und Wochenendtouristen. Aber auch an solcher Art von Vernügen nicht Interessierte kriegen die Zeit in Hat Yai schon rum. Es hat auch ein paar recht hübsche Kneipen, z.T. mit Live Musik. Hat Yai ist außerdem eine Shopping Metropole mit zahlreichen recht guten Einkaufsmöglichkeiten (aber natürlich kein Vergleich zu Chiang Mai oder gar Bangkok).

Warum sollte ein Flug von Deutschland über Kuala Lumpur nach Langkawi eigentlich wesentlich teurer sein, als einer über Bangkok nach Hat Yai? Soweit ich weiß, gibt es da immer wieder recht günstige Angebote.

Gruss
Caveman

Gesperrt