meine Familie und ich sind recht reiseerfahren und möchten nun auch Ostasien entdecken. Da scheint sich Thailand anzubieten.
Wir schauen uns gern auf eigene Faust das Land an (also mit Mietwagen), wobei uns Natur / Landschaft wichtiger ist als Kultur. Und wir erholen uns gern an einem schönen (Sand-) Strand, wobei wir dann einen gewissen Komfort schätzen . Wir gehen gern ins Wasser, baden und schnorcheln.
Durch meine Tochter (Schule!) sind wir an die Ferien gebunden , also soll es etwa August losgehen. Sprich: In der Regenzeit! Damit ist für den Teil „Relaxen am Strand“ Ko Samui klar. Starten würden wir mit ein paar Tagen Bangkok, das soll in der Regenzeit ganz ok sein (gute Luft)?
Aber dann: Nach Bangkok und vor Ko Samui würden wir gern noch mehr von Thailand sehen (Schwerpunkt Natur). Das Gebiet um Phuket würde uns reizen, aber da ist dann ja totale Regenzeit - also dort lieber nicht? Was würdet ihr empfehlen?
Weiss ja nicht wie lange Ihr Zeit habt, aber vielleicht waeren etwas Berge, Wald und Fluesse ein guter Kontrast zwischen Grossstadt Bangkok und Straende auf Samui? Man muss dazu ja nicht gleich ganz in den Norden hoch.
Vielleicht ein paar Tage in der Provinz Kanchanaburi? Ist recht schnell, auch mit dem Mietwagen, von Bangkok aus zu erreichen.
Thema Zeit: Da sind wir etwas flexibel. Insgesamt dachten wir an drei Wochen: zwei bis drei Tage Bangkok, etwa fünf Tage ??? und der Rest Ko Samui.
Howie, Kanchanaburi klingt interessant . Aber wie ist das da mit dem Regen? (Klar, sicher ist im Thema Wetter nichts, aber Anhaltspunkte sind besser als nichts - ich habe mit großem Mitleid von deinem total verregneten Ko Samui - Erlebnis 2001 gelesen ).
In der Hinsicht klingt Hua Hin gut, Werner! Es scheint mir eine Alternative für den Strandteil der Reise zu sein. Gibt es in der Nähe auch interessante Ausflugsziele, Naturparks o.ä.?
Zur Regenzeit war ich noch nicht in Kanchanaburi, nur mal fuer eine Woche auf der anderen Seite nordoestlich von Bangkok und einen Tag an der Ostkueste in der Naehe von Koh Chang.
In dieser einen Woche Regenzeit hatte ich jedenfalls weniger Regen als eine Woche Samui in der Trockenzeit.
Vielleicht hilft es ein wenig in historischen Wetterdaten zu wuehlen, wie zum Beispiel beim Theo von Clickthai:
mal ein Beispiel: Ich war mal im Juni auf Go Samui, super Wetter nur wenig Regen, dann ging es weiter nach Ao Nang (Krabi), hier nur Regen und das nich zu knapp von morgens bis abends! Also gleich wieder nach Nakhon Ratchasima und dort wieder sehr angenehmes Wetter!
Das heisst, man muss gerade im August einfach flexibel sein! Man kann Glueck haben oder auch nicht und dann hilft nur ein wechsel der Location
Bangkok und "saubere Luft" ? Scheint ein unüberbrückbarer Gegensatz zu sein
Mein Tipp: geniesst die Gegend um Chumpon. Ko Samui ist ganz nett aber leider sehr kommerziell geworden. Vielleicht besucht Ihr Ko Tao oder andere Inseln ?
Den Isaan würde ich mir an Eurer Stelle nicht entgehen lassen.
Falls Ihr weitere Fragen, könnt Ihr Euch gerne nochmals melden !